Guter Dinge auf Rang zwei

Diesmal gewinnt der Schachclub sein Spitzenspiel

Beim zweiten aufeinanderfolgenden Spitzenspiel (nach dem 3:5 in Wiesbaden) behielt der Schachclub die Oberhand. Gegen den Tabellendritten Schachforum Darmstadt gewannen die Flörsheimer knapp 4,5:3,5 und verteidigten damit Rang 2 in der Hessischen Verbandsliga Süd, mit 10:2 Punkten. Die Optimisten im Verein sinnen jetzt darauf, dem unbesiegten Tabellenführer SV Wiesbaden (11:1 Zähler) Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga doch noch streitig zu machen, während sich die Pessimisten zur erleichterten Feststellung durchrangen, dass das ursprüngliche Saisonziel „Klassenerhalt" wohl doch bereits erreicht ist.

Gegen die Darmstädter bekam Flörsheims Erste einen kampflosen Punkt und brachte diesen knappen Vorsprung sicher ins Ziel. Weitere volle Brettpunkte steuerten Norbert Ahrends und die ukrainische Großmeisterin Myroslava Hrabinska bei, während Wolfgang Ruppert, Zaharia Zlitan und Wolfgang Pötschke die mitentscheidenden drei Remispartien spielten. James Beerbower und Luis Kuhn mussten Partieverluste quittieren.

Flörsheims Zweite war nach dem 3,5:4,5 beim SC Eschborn der sanften Kritik ausgesetzt, eine sichere 3:1-Führung leichtsinnig und „irgendwie sorglos" verspielt zu haben, womit die Niederlage in die Kategorie „unnötig" eingestuft wurde. Markus Lahr und Günter Weber gewannen; Remisen gab es für Michael Budde, Andreas Bonsen und Dr. Thomas Meaubert. Das war zu wenig, weil Wahid Jamali, Thomas Seidel und Uwe Pötschke verloren. Es gilt freilich festzuhalten, dass die Flörsheimer in der Main-Taunus-Liga mit 6:6 Punkten einen recht sicheren Platz 5 einnehmen, nachdem sie nur dank des coronabedingten Verzichts anderer Vereine überhaupt in der Klasse geblieben waren.

Flörsheims Dritte mischt in der Bezirksklasse B vorne mit, obwohl auch sie den Klassenerhalt nur „dank" Corona gepackt hatte. Gegen den SV Hofheim VI gab es an eigenen Brettern einen hohen 5:1-Sieg. Kein Flörsheimer verlor. Henry Ruppert, Kai Hübner, Frederik Schwarz und Kamil Memis gewannen; Dominik Schwarz und Jakob Hartung spielten remis. Mit 8:2 Punkten sind die Flörsheimer weiter Dritter, hinter Bad Soden III (10:2) und Steinbach II (9:1). Da zwei Mannschaften aufsteigen, ist man beim Schachclub guter Dinge.

In der Bezirksklasse C schaffte der SC Flörsheim IV beim Nachbarn SV Rüsselsheim II ein 3:3-Unentschieden und blieb damit Tabellenführer. Volle Punkte gab es für Johann Kißler und Julian Stegmaier, jeweils einen halben für Rolf Mayer und Michael Simon. Verloren haben Lukas Battenfeld und Shekeb Jamali. Der schärfste Konkurrent der Flörsheimer (8:2 Punkte) ist der SC Sulzbach (7:3), derzeit aber nur auf dem 4. Platz. Aber auch hier gilt: Bei zwei Aufsteigern sind die Flörsheimer bestens im Rennen.

Hingegen ist Flörsheims Fünfte als derzeit einzige Mannschaft in Abstiegsgefahr. In der Kreisklasse A gab es beim Spitzenreiter SC Hattersheim III eine 1:3-Niederlage. Justus Hinkelmann konnte seine Partie gewinnen, doch Jonas Kunz, Tim Huschban und Tom Scholze verloren. Die Flörsheimer sind nun mit 3:7 Punkten Drittletzter, vor den Schachfreunden Kelkheim III (2:6) und dem SC Bad Soden VI (1:9).

Pokalerfolg

Nachdem die Erste (als Titelverteidiger) und Dritte Mannschaft des Schachclubs beim Main-Taunus-Viererpokal bereits ausgeschieden waren, gelang der Zweiten mit einem überzeugenden Sieg beim SV Hofheim III der Einzug ins Halbfinale. Markus Lahr am ersten Brett spielte remis; Andreas Bonsen, Uwe Pötschke und Wahid Jamali sorgten mit Partiegewinnen für ein klares 3,5:0,5.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X