Quali in anspruchsvoller Gruppe

HSG MainHandballjugend: w. B- und w. E-Jugend starten in Qualifikation

Von den für die kommende Saison gemeldeten Jugendmannschaften der HSG MainHandball sind lediglich zwei Teams in Qualifikationsturnieren im Einsatz. Das Aushängeschild der Jugend, die Mannschaft mit der besten Platzierung in der vergangenen Saison (2. Platz in der BL), wurde von den HSG-Verantwortlichen für die kommende Saison zur BOL-Quali gemeldet.

Die Mannschaft ist bis auf zwei altersbedingte Abgänge komplett zusammengeblieben und ist eingespielt. Auch als Belohnung für die vergangene Saison dürfen die Mädchen das erste Mal in einer BOL-Quali antreten. Es darf zurecht mit Spannung auf die Spiele geblickt werden. Allerdings haben die Mädchen eine anspruchsvolle Gruppe erwischt. Als Gegner stehen der TV Idstein, die TSG Oberursel 2 und die aus der Oberligaqualifikation ausgeschiedene TG Sachsenhausen fest.

Gerade letztere sind „alte Bekannte“ für die Mädchen, da die spielstarken Spielerinnen in Sachsenhausen, dem Tabellenersten der letzten Saison, ebenfalls noch im B-Jugendalter sind. Für die direkte Qualifikation zur BOL muss der 1. Platz erreicht werden. Die Tabellenzweiten der insgesamt drei Gruppen, sowie der Beste der drei Drittplatzierten, spielen in einem weiteren Turnier eine Rangliste aus, die bei freien Plätzen in der BOL herangezogen wird. Dies ist abhängig von den drei Teams die in die bezirksübergreifende Oberligaqualifikation gehen. Im schlechtesten Fall können alle drei Teams wieder in den Bezirk zurückkommen, dann werden lediglich zwei Teams noch nachrutschen. Für die Mädchen heißt dies, Gas geben und auch den Kopf nach einer Niederlage nicht in den Sand stecken. Alle Punkte zählen letztendlich. Man darf gespannt sein, wie sich die Mädchen am Samstag in Idstein schlagen.

Die w. E-Jgd. muss ebenfalls am Samstag zu ihrem Orientierungsturnier antreten. Hier geht es allerdings primär darum, die vielen neuen Spielerinnen, die aus der Minimannschaft in die E-Jugend gewechselt haben, zu integrieren und sie mit der neuen Spielweise vertraut zu machen. Gemeldet wurde die Mannschaft in der unteren Leistungsklasse. Der Bezirk möchte die Meldung über die Orientierungsturniere überprüfen, daher müssen alle w. E-Jugendmannschaften zu den Turnieren antreten. Auch hier sind die Trainerinnen gespannt, wie sich die Mannschaft präsentieren wird. Die E-Mädchen spielen auswärts in Eltville.

HSG MainHandball: Samstag, 10 Uhr, Orientierungsturnier der w. E-Jgd. in Eltville; 11 Uhr Qualifikationsturnier der w. B-Jugend in Idstein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X