Es wird so langsam zur Tradition

Große Eröffnungsparty zu "Heimat Shoppen 2026" in Hattersheim am vergangenen Samstagabend

mpk/pm

Bereits zum fünften Mal wurde am vergangenen Samstag auch in Hattersheim am Main wieder die Aktion "Heimat Shoppen" eröffnet. Die IHK Frankfurt am Main bereist aus diesem Anlass Jahr für Jahr den Main-Taunus-Kreis, und diesmal machte sie am Samstag, 29. August, Halt in Hattersheim, um der hiesigen großen Eröffnungsparty auf dem Marktplatz beizuwohnen.

Bürgermeister Klaus Schindling hieß pünktlich um 19 Uhr die feierlustigen Hattersheimerinnen und Hattersheimer herzlich willkommen. Die große Sause auf dem Marktplatz fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Schindling bestätigte, dass die Idee in den vergangenen Jahren gut angekommen sei und sich längst zu einer kleinern Tradition gemausert hat - und auch die diesjährige Auflage unterstrich diesen Trend nochmal eindrucksvoll: Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit wurde es rappelvoll auf dem Marktplatz. DJ David Olma hatte im Vorfeld bereits in den sozialen Netzwerken die "Marktplatzparty 3.0" ausgerufen, die nicht weniger werden sollte als die größte Open-Air-Party Hattersheims. Und DJ Olma zeigte sich tags darauf hochzufrieden mit dem Ablauf, seine Erwartungen und Hoffnungen wurden offenbar allesamt mehr als erfüllt. "Ich war vorher unfassbar nervös, weil die Erwartungen so hoch waren – umso stolzer bin ich, dass wir gemeinsam nochmal einen draufsetzen konnten", schrieb Olma selbst im Nachgang an die mitreißende Party auf Facebook.

Doch zurück zum Beginn der Veranstaltung: Bürgermeister Klaus Schindling übergab das Mikrophon dem IHK-Präsidenten Ulrich Caspar, zu Beginn einer jeden "Heimat Shoppen"-Aktion in Hattersheim auch längst ein Stammgast. Caspar zeigte sich beeindruckt von dem, was an diesem Abend auf dem Hattersheimer Marktplatz so auf die Beine gestellt worden war. Und bei dieser Gelegenheit richtete er auch eine Bitte an das gut gelaunte Publikum: Dieses möge Hattersheim bitte nicht nur zum Feiern nutzen, sondern sich auch mit dem interessanten Angebot der Geschäfte beschäftigen, die es in der Stadt so gibt.

Mit der Initiative „heimat shoppen“ rückt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main erneut die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und aller innerstädtischen Dienstleistungen in den Fokus. Die Initiative möchte aufzeigen, dass jeder, der vor Ort einkauft und konsumiert, direkt die örtliche Wirtschaft stärkt und somit unmittelbar in die Lebensqualität seiner Stadt investiert.

„Sechs Jahre ‚Heimat Shoppen‘ mit der IHK Frankfurt unterstreichen, wie wertvoll die Kampagne und die mit ihr verbundene Unterstützung für die Werbegemeinschaften und Unternehmen ist. Ich freue mich, dass ‚Heimat Shoppen‘ mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Main-Taunus-Städte geworden ist“, so Ulrich Caspar.

"heimat shoppen“ lebt von starken Gemeinschaften. Der Verbund im Gewerbeverein schafft Sichtbarkeit, stärkt den lokalen Zusammenhalt und macht aus vielen einzelnen Unternehmen eine starke Stimme für den Standort.

Eine gute Erreichbarkeit schafft die Voraussetzungen dafür, dass Menschen ihr Haus verlassen und einkaufen gehen, in der Gastronomie einkehren oder Dienstleistungen vor Ort in Anspruch nehmen.

„Mit ‚Heimat Shoppen‘ weisen wir darauf hin, wie wichtig kurze Wege, persönliche Beratung und ein individuelles Einkaufserlebnis sind. Das kann der Onlinehandel nicht ersetzen. Damit die Menschen diese Vorteile nutzen können, sollten Innenstädte und Ortskerne für alle gut erreichbar bleiben. Das ist und bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor für lebendige Innenstädte“, so Caspar weiter. „Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Auto: Kunden möchten ihre Einkäufe unkompliziert und bequem erledigen.“

An der Initiative heimat shoppen beteiligen sich hessenweit über 120 und im Bezirk der IHK Frankfurt am Main 16 Städte und Gemeinden.

„Hallo Hattersheim“ am Samstag

"Heimat Shoppen 2026" zieht sich in Hattersheim durch den kompletten Monat. An diesem Samstag, 5. September, heißt es von 10 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone am Sarotti Center (An der Taunuseisenbahn 3–5) „Hallo Hattersheim“. Alle Besucherinnen und Besucher können sich auf ein großes Frühstück sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Gesundheitstests, Geschicklichkeitsprüfungen und Ausstellungen rund um Autos, E-Bikes und Solar-Checks freuen.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X