Schachclub ist aus dem Rennen

Herbe Niederlage beim Schlusslicht SC Bad Soden / Die zweite klettert weiter

Der Schachclub hat in der Hessischen Verbandsliga Süd seine Aufstiegschancen verspielt, und das ausgerechnet beim abgeschlagenen Tabellenletzten SC Bad Soden. In der Kurstadt setzte es für die Flörsheimer eine herbe 2,5:5,5-Niederlage. Sie fielen vom 3. auf den 6. Platz zurück, mit einer jetzt wieder ausgeglichenen Bilanz (7:7 Punkte) und ohne Aussicht, an den ausstehenden zwei Spieltagen noch den ersten Platz zu erreichen.

Um den kämpfen vor allem Tabellenführer SK Niederbrechen (10:4 Punkte) und das Schachforum Darmstadt (9:5). Kleiner Trost für die Flörsheimer: Sie werden wohl keine Probleme haben, die Klasse zu halten. Denn der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen beträgt drei Punkte.

Der Mannschaftskampf in Bad Soden war aus Flörsheimer Sicht eigentlich schon vorher gewonnen. Ein einziges Pünktchen hatten die Sodener in den sechs Spielen zuvor erringen können, und ihre Chancen auf den Klassenerhalt lagen bei annähernd Null. Doch ausgerechnet gegen die Flörsheimer leuchtete das Schlusslicht in grellem Rot, doch denen fiel das geraume Zeit nicht auf. Dann aber folgten in kurzer Zeit die ersten Flörsheimer Verluste. Robert Becker stand zu defensiv und wurde durch einen Springerzug auf die Verliererseite geschickt. Norbert Ahrends genoss eine Zeitlang Material- und Stellungsvorteil – bis sich dieser verflüchtigte, was zum vollen Punkt für den Gegner führte. James Beerbower verlor wohl die Orientierung und dann die Partie – die favorisierten Gäste vom Untermain lagen 0:3 hinten.

Doch ihr Optimismus war noch nicht verloren gegangen. Die restlichen fünf Partien schienen erfolgversprechend, vor allem auch, als Michael Budde mit etwas Glück (so der Computer) auf 1:3 verkürzte. Ab dann schmolzen die Flörsheimer Chancen dahin wie Eis in der Sonne: Markus Lahr verlor durch eine Unachtsamkeit seinen Materialvorteil und stellte dann seine laut Computer illusorischen Gewinnbemühungen ein, gewann aber dank erzwungener Stellungswiederholung wenigstens einen halben Punkt. Vita Kryvoruchko verlor in einem gegnerischen Königsangriff, und Wolfgang Ruppert geriet immer mehr in aussichtslose Position, bevor er schließlich aufgab. Einzig Alexander Stegmaier stand auf Gewinn und setzte dem gegnerischen Königsflügel derart stark zu, dass er auch den verdienten vollen Punkt zum 2,5:5,5 aus Flörsheimer Sicht erzielte. Der Vereinsmeister des Schachclubs ist im Übrigen der einzige Flörsheimer, der in der laufenden Verbandsliga-Runde noch unbesiegt ist (mit drei Siegen und drei Remisen).

Flörsheims Zweite Mannschaft gewann in der Main-Taunus-Liga beim SC Frankfurt-Griesheim mit 5:3 und vermeldete damit das Ende aller Abstiegssorgen. Denn das Team (9:5 Punkte) kletterte auf Rang 2 hoch und muss sich keinerlei Sorgen machen, den unangefochtenen Spitzenreiter SV Hofheim III (14:0) noch einholen zu können oder gar in Abstiegsturbulenzen drangsaliert zu werden. In Griesheim fiel auf, dass der Schachclub die letzten vier Bretter allesamt gewann (durch Wahid Jamali, Thomas Meaubert, Günter Weber und Ralf Müller), womit der einzige Gewinn in der oberen Bretthälfte (durch Andreas Bonsen) zum Mannschaftssieg reichte. Luis Kuhn und Uwe Pötschke verloren die Spitzenbretter; dahinter musste auch Dominik Schwarz einen Verlust quittieren.

Flörsheims Dritte Mannschaft schränkte mit einer 1,5:4,5-Niederlage gegen Spitzenreiter SV Groß-Gerau ihre Aufstiegschancen in der Bezirksklasse A ein wenig ein. Doch steht sie als Vierter punktgleich (8:6) mit dem Zweiten, SV Kelsterbach II, noch immer aussichtsreich in der oberen Tabellenhälfte. Schon der zweite Platz würde den Aufstieg ermöglichen, während Spitzenreiter SV Groß-Gerau (14:0) nicht mehr einzuholen ist. Gegen diese überragende Mannschaft kam an eigenen Brettern nur Mohammad Hamoud zu einem Flörsheimer Partiegewinn. Kai Hübner schaffte noch einen halben Punkt, doch Thomas Seidel, Henry Ruppert, Frederik Schwarz und Rolf Mayer mussten sich geschlagen geben.

Flörsheims Vierte Mannschaft siegte erstmals in dieser Saison in der Bezirksklasse B, und zwar mit 4:2 gegen den SC König Nied III. Die Flörsheimer hängen freilich mit 4:10Punkten auf dem vorletzten Platz und haben wohl kaum Chancen, dem Abstieg zu entrinnen. Gegen die Nieder gewannen Jakob Hartung und Michael Simon; Remisen steuerten Johann Kißler und Martin Manasek bei. Einen kampflosen Punkt gab es für Marvin Schad, womit der Flörsheimer Gesamtsieg unter Dach und Fach war. Einziger Verlierer war Lukas Battenfeld.

Flörsheims immer noch sieglose Fünfte Mannschaft kam in der Abstiegsrunde der Kreisklasse A mit dem 2:2 gegen den SV Hofheim VIII zu einem kleinen Achtungserfolg. Florian Jung und Jan Mazork gewannen; Tom Scholze und Yasmin Jamali verloren. Derzeit haben die Flörsheimer Schachkids als Vorletzter allerdings nur geringe Chancen, die Klasse zu halten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X