Trügerische Zuversicht Schachclub verliert in Offenbach 3,5:4,5 / Erster Sieg für die Zweite

Schachclub verliert in Offenbach 3,5:4,5 / Erster Sieg für die Zweite

Der Schachclub Flörsheim verlor in der vierten Verbandsrunde bei der VSG Offenbach knapp mit 3,5:4,5. Den Ausschlag für die Niederlage gab eine kampflos verlorene Partie. Luis Kuhn hatte es nicht rechtzeitig zum Spielort gepackt.

Bei den Offenbachern fehlte eine ganze Reihe von gemeldeten Spielern, doch wollten die Flörsheimer keineswegs von einer leichten Angelegenheit ausgehen. Mit Ausnahme von Wolfgang Ruppert gerieten sie in der oberen Bretthäfte dann auch in große Schwierigkeiten. Ruppert attackierte mit zunehmendem Erfolg den in die Brettmitte geflüchteten gegnerischen König. Doch Christian Specht und Zaharias Clitan wurden nach solidem Beginn zunehmend in die Defensive gedrängt. Alexander Stegmaier musste nach einem heftigen Schlagabtausch mit Turm und drei Leichtfiguren gegen Turm und Dame spielen – schwierig, aber nicht aussichtslos. In der unteren Bretthälfte blieb Wolfgang Pötschke eine derartige Konfrontation erspart, während Robert Becker und Markus Lahr an den Flügeln mächtig attackierten.

Becker gewann – nach dem kampflosen Flörsheimer Rückstand – zum 1:1, doch Clitan ließ das 1:2 für die Offenbacher folgen. Etwa eine Stunde später gewannen Ruppert und Lahr zur Flörsheimer 3:2-Führung, worauf Pötschke ein Remis anbot, das auch angenommen wurde. Nun herrschte beim 3,5:2,5 Zuversicht, die sich als trügerisch erwies. Stegmaier und Specht verloren zunehmend Material und schließlich ihre Partien zum knappen Offenbacher Gesamtsieg. Beide Kontrahenten stehen nun mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der hessischen Verbandsliga Süd. Die Offenbacher, die eigentlich vorne mitspielen wollten, sehen sich nach verpatztem Saisonstart weiter vier Punkte im Rückstand auf Tabellenführer SC Heusenstamm. Die Flörsheimer, die als Aufsteiger erst einmal nur um den Klassenerhalt kämpfen, freuen sich über weiterhin vier Punkte Distanz zu den beiden Abstiegsplätzen, die vom SK Gernsheim und den Schachfreunden Erbach belegt werden.

In der Main-Taunus-Liga gelang der Flörsheimer Zweiten ein Bravourstückchen. Beim SV Frankfurt-Griesheim schaffte sie einen unverhofften 5:3-Sieg. Das kam schon wegen der vorausgegangenen drei Niederlagen ziemlich überraschend. Doch am Spieltag konnten die Flörsheimer zu allem Überfluss krankheitsbedingt nur zu sechst antreten und lagen daher gleich einmal 0:2 hinten. Es kam dann aber, auch für die Griesheimer, anders als erwartet. Vorne erzwangen Michael Budde und Uwe Pötschke zwei Remis – und dahinter gab es ausnahmlos volle Punkte für Wahid Jamali, James Beerbower, Thomas Meaubert und Thomas Seidel. Mit jetzt 2:6 Punkten stehen die Flörsheimer mit Griesheim, dem SV Groß-Gerau und dem SV Hofheim IV zwar in einem punktgleichen Quartett möglicher Absteiger, doch dürfte der erste Saisonsieg einigen Auftrieb geben.

In der Bezirksklasse B schaffte Flörsheims Dritte nur ein 4:4 beim Schlusslicht SV Hofheim VI und blieb mit 3:5 Punkten in der Abstiegszone hängen. Mannschaftsführer Kai Hübner durfte sich in der letzten Partie des Tages mit seinem Sieg als „Retter“ des einen Punktes feiern lassen. Neben ihm gewannen Henry Ruppert, Lukas Battenfeld und Shekeb Jamali – alle drei schon nach weniger als einer Stunde Spielzeit zu einer scheinbar standesgemäßen Flörsheimer 3:0-Führung. Dann aber mussten Lothar Kanert, Jakob Hartung, Ralf Rupp und Martin Manasek Niederlagen zum 3:4 hinnehmen.

In der Kreisklasse B setzte es für Flörsheims Vierte beim Verfolger SV Kelsterbach IV mit 2:3 die erste Niederlage. Die Flörsheimer (5:3 Punkte) mussten damit die Schachfreunde Mörfelden-Walldorf III (7:1) an die Tabellenspitze lassen, stehen aber noch auf Aufstiegsplatz 2. Beim Nachbarn auf der anderen Mainseite gewannen Mohamad Feras Ikhwan und Kamil Memis, während Max Stapel, Julian Stegmaier und Marvin Schad verloren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X