Bunte Ostern – trotz Corona!

KulturForum Hattersheim freut sich über rege Teilnahme an Osteraktion

Daniel Neumann, der Geschäftsstellenleiter des Hattersheimer KulturForums, freut sich mit seinem Team sehr über die vielen bunten Osterbilder, welche die Hattersheimer Kinder kreiert haben.

Wer in diesem Jahr vor oder an Ostern durch den Innenhof des Hattersheimer Alten Posthofes spaziert, kann sich an einer bunten Ausstellung erfreuen: über 200 kreative Kinder sind der Aufforderung des KulturForums gefolgt, haben sich Vorlagen dort abgeholt oder eigene Vorstellung zum Thema Ostern kreativ umgesetzt. Mit diesen vielen bunten Arbeiten, bei denen gemalt, ausgeschnitten, geklebt und mit echten Federn, kleinen Bommelchen, Krepppapier oder Glitzer-Aufklebern und Strass-Steinchen gearbeitet wurde, haben die Mitarbeiter des KulturForums drei große, farbenfrohe Outdoor-Stellwände gestaltet, die dort nun mit Vergnügen zu betrachten sind. Viele schöne Osterhasen, Hühner, Küken, Ostereier, Osterkörbchen, Blumen und auch Schmetterlinge bringen jetzt dort Farbe auch in manchen noch recht tristen Frühlingstag und hellen zumindest das doch mittlerweile etwas „Corona-geschwächte“ Gemüt der Betrachter auf.

„Bei dieser Osteraktion hatten wir noch mal deutlich mehr Beteiligung als schon bei unserer Faschingsaktion“, freut sich Daniel Neumann, der Geschäftsstellenleiter des KulturForums e.V. (KuFo), „wir haben in Hattersheim einfach sehr viele kreative Kinder.“

Hatten die KuFo-Mitarbeiter für die Faschingsaktion zunächst nur wenige Vorlagen zum Abholen in der Geschäftsstelle bereitgehalten, so wurden den Kindern für die Osteraktion mehr als zehn verschiedene Ideen als Anstoß zum Kreativwerden mit nach Hause gegeben. „Wir wollen damit die Kreativität und die Vielfalt fördern“, erklärt Daniel Neumann, „aber selbstverständlich konnten auch eigene Entwürfe bei uns abgegeben werden.“ Besonders hat es das KuFo-Team gefreut, dass sogar Hattersheimer Kitas das Angebot aufgegriffen haben. „Dann wurden manchmal von kleinen Gruppen mehr als 30 verschiedene Arbeiten bei uns vorbeigebracht“, erzählte er strahlend, „wir kamen gar nicht so leicht hinterher mit dem Sortieren. Wir haben uns alle sehr über diesen „Abstands-Kontakt“ mit den Kindern, Eltern und Betreuern gefreut, auch darüber, dass wir damit, trotz schwerer Corona-Zeiten, doch etwas Kultur in Hattersheim aufrecht erhalten konnten.“ Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KulturForums fehlt das direkte Feedback, welches ihnen ihre Arbeit im Veranstaltungsbereich sonst immer gibt, sehr. „Unserem Team ist es aber auch wichtig, nicht in Vergessenheit zu geraten“, stellt Daniel Neumann außerdem fest, „wir möchten gerne zeigen, dass wir noch da sind und uns Gedanken machen. Deshalb versuchen wir auch immer, wenn möglich, Perspektiven aufzuzeigen.“

Auf der Homepage des Hattersheimer KulturForums www.kulturforum.de findet man immer die neuesten Ideen der Mitarbeiter und auch einen Ausblick darauf, was in diesem Jahr noch an kulturellen Veranstaltungen geplant ist. „Ob es aber tatsächlich etwa zur Kulturwerkstatt 'Der Meister der Bürger' am 5. Mai im Rathaus kommen kann, dass muss natürlich anhand der dann bestehenden Corona-Situation entschieden werden“, stellt Daniel Neumann fest, „auch ob die geplante Ausstellung 'enter$$lt; mit artmaintaunus unterwegs' in der Galerie im Posthof gezeigt werden kann, kann man sicher erst kurzfristig bestätigen.“

Allerdings macht das KulturForum auch allen Kindern und allen Erwachsenen, die sich ohne die sonst stattfindenden Veranstaltungen sehr langweilen, ein „Entschädigungsangebot“ auf seiner Homepage: dort findet man momentan einen Link zu „Rätselspass für Gross und Klein“, der Hilfe bietet, wenn alles wirklich zu langweilig wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X