In Abstimmung mit dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises und der Stadt Hattersheim am Main werden am Samstag, 19. September, von 13 bis 17 Uhr erneut Fahrradcodierungen und Sicherheitsberatungen durchgeführt.
Fahrradcodierer und Sicherheitsberater Andreas Suda bietet diesen Service gemeinsam mit den Sicherheitsberaterinnen und -beratern für Senioren (SfS) diesmal auf dem Platz vor der Drogerie Müller (An der Taunuseisenbahn) in Hattersheim an.
Interessierte, die ihr Fahrrad codieren lassen möchten, melden sich bitte vorher schriftlich unter E-Mail bc[at]mtk[dot]org oder unter Telefon 06145/596745 an, um mit einem festen Termin einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die SfS informieren außerdem über aktuelle Betrugsmaschen, mit denen ältere Menschen leider immer wieder konfrontiert werden. Ein Beispiel ist der bekannte Enkeltrick nach Schockanrufen, bei dem Täter versuchen, mit falschen Tatsachen zu täuschen. Ein vermeintlicher Freund eines Familienmitglieds ruft an und erzählt von einem schrecklichen Unfall oder Unglück, von drohender Haft sowie hohen Geldstrafen.
Auch falsche Gewinnversprechen, falsche Polizisten oder Handwerker, Taschen- und Trickdiebstähle sowie Betrügereien an der Haustür stehen immer wieder im Fokus. Zudem wird verstärkt versucht, an Zugangsberechtigungen und Kontozugänge zu gelangen, um dann illegal Geld abzuheben. Über all diese Gefahren im Alltag wollen die Sicherheitsberaterinnen und -berater informieren und sensibilisieren.
Ein neues Kapitel in den Beratungen ist die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI). In den genannten Beispielen setzen die Täter auch KI ein, um Originalstimmen der geplanten Opfer aufzunehmen und zu verwenden.
Die Sicherheitsberaterinnen und -berater freuen sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in Hattersheim.
Kommentare