„Flüssiges“ für die Jubilare

Turnverein ehrt langjährige Mitglieder bei Dankeschön-Abend im Barbarahaus

Viele der Jubilare hatten in diesem Jahr den Weg zu ihrer Ehrung während des Dankeschön-Abends des TVH gefunden.
(Fotos: A. Kreusch)

 

HATTERSHEIM (ak) – Das ist beim Turnverein 1883 Hattersheim e.V. (TVH) eine schöne Tradition: Am Anfang jedes Jahres werden die Vereinsjubilare im Rahmen eines geselligen „Dankeschön-Abends“ für die Ehrenamtlichen des Vereins geehrt. In diesem Jahr waren dazu wieder 75 engagierte Vereinsmitglieder und Jubilare ins Gemeindehaus St. Barbara eingeladen.

Vereinsvorsitzender Bernhard Weber hatte an diesem Abend dann doch ziemlich viel zu tun, bevor er das reichhaltige Buffet eröffnen durfte, denn für an die 20 Jubilare, die auf seiner Ehrungsliste verzeichnet waren – alleine zehn davon sind seit 60 oder mehr Jahren Mitglied im TVH – , standen eine lange Reihe von Blumensträußen, Flaschen, Urkundenstapel sowie Kartons mit Ehrennadeln und Glaspokalen bereit, die alle verteilt werden wollten. Auch Bürgermeister Klaus Schindling, der im Namen der Stadt alle Jubilare ehrt, die einem Verein mehr als 60 Jahr lang angehören, hatte bei seiner Ankunft schwer an zwei Taschen mit vielen „flüssigen“ Präsenten und Urkunden zu tragen.

Neben den geladenen Gästen begrüßte Bernhard Weber auch das Organisations- und das Thekenteam des Abends sehr herzlich und bedankte sich bei allen namentlich und unter großem Beifall für ihren Einsatz. „Und ich hoffe natürlich, ihr habt jetzt einen anstrengenden Abend“, gab er den Helfern augenzwinkernd mit auf den Weg zurück zur Theke, „dann fühlen sich alle wohl, es wird viel getrunken und es wird lustig!“

Für 25-jährige Mitgliedschaft im TVH nahmen beim Dankeschön-Abend 2018 Heide Alting aus der Abteilung Turnen, Dennis Hohmann aus der Abteilung Handball, Lutz Klemmer aus der Volleyball-Abteilung und Andree Novak aus der Abteilung Judo Urkunden, Ehrennadeln und Präsente aus der Hand des Vereinsvorsitzenden entgegen. Heinz Ott (Turnen) und Felix Schweighöfer (Judo) waren nicht da und bekommen ihre Ehrungen für 25-jährige Vereinstreue nachgereicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Abteilung Turnen wurde Dr. Monika Simon persönlich geehrt, Anja Sabel und Herbert Waclawczyk (beide aus der Handball-Abteilung) sind ebenfalls 40 Jahre Mitglied im TVH, konnten aber an diesem Abend nicht anwesend sein, auch sie erhalten ihre Urkunden und Präsente später.

Cäcilia Hamann ist seit 60 Jahren Mitglied in der Abteilung Turnen des TVH, ihr Mann Manfred Hamann gehört seit ebenso vielen Jahren der Abteilung Handball an, wie auch Horst Huebner und Friedrich (Frieder) Stoldt. Wie bekannt diese langjährigen Mitglieder immer noch in ihrem Verein sind, machte ein Zwischenruf deutlich, nachdem Bernhard Weber ihnen die extra für sie an diesem Abend herausgesuchten Spielerpässe („die grauen Lappen“) ebenfalls überreicht hatte: „Frieder, gib‘ den wieder zurück, vielleicht musst du noch mal spielen!“, hieß es aus den Reihen der jüngeren Handballer voller Respekt. Der Vereinsvorsitzende ehrte und beschenkte die Jubilare im Namen des Vereins, dann verlas Bürgermeister Klaus Schindling für sie die Ehrenurkunde der Stadt Hattersheim. Er lobte ihre lange Vereinszugehörigkeit auch als ein „Zeugnis guter langjähriger Vereinsarbeit“. „60 Jahre – das ist eine bemerkenswerte Vereinstreue, die schon mehr als ein halbes Leben dauert“, stellte er anerkennend fest. Klaus Hübner, Martin Loske, Manfred Mann und Werner Stenner (alle aus der Abteilung Handball) waren zwar nicht unter den Gästen, aber auch sie sind schon 60 Jahre beim TVH dabei, ihnen werden die Ehrungen des Vereins und der Stadt selbstverständlich ebenfalls nachgereicht.

Schon 1963 sind Annemarie Petry und Dieter Rudy in den TVH eingetreten, sie gehören nun schon 65 Jahre der Abteilung Handball an und wurden von Bernhard Weber dafür ganz besonders geehrt. Auch Bürgermeister Schindling stellte – als er den beiden ebenfalls im Namen der Stadt gratulierte – fast ehrfürchtig fest: „Schon 60 Jahre in einem Verein zu sein ist ein außergewöhnliche Leistung, aber 65 Jahre Vereinszugehörigkeit setzen da ja noch einmal einen drauf!“

Nachdem sich TVH-Vorsitzender Weber auch bei allen Ehrenamtlichen für die vielen in der Vereinsarbeit geleisteten Stunden herzlich bedankt hatte, übernahmen Mitglieder der Abteilung Handball das Mikrofon für eine Art „Ehrung“, die ihnen ganz offensichtlich ganz besonders am Herzen lag: Sie riefen ihren Abteilungsleiter Dietmar Delfs nach vorne, um sich bei ihm zu bedanken. „Der Dietmar hat letztes Jahr eine tolle kleine Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen der Handball-Abteilung organisiert, bei der er sogar Geschenke an alle verteilt hat – nur er hat nix gekriegt“, wurde festgestellt und Delfs kurzerhand eine kleine Papierrolle in die Hand gedrückt. „Das ist ein Reisegutschein“, verriet man dem verblüfften leidenschaftlichen Ägyptenurlauber, „damit du mit deiner Frau bald wieder mal zur Erholung dorthin fliegen kannst.“

Die Aktion wurde mit viel Beifall bedacht, schließlich ist Dietmar Delfs „so etwas wie die Mutter der Kompanie“ im TVH-Handball, „und zwar nicht nur für die Aktiven, sondern runter bis zu den ganz Kleinen“, hieß es unter seinen Sportlerkollegen. „Die ganze Handball-Abteilung hat für ihn zusammengelegt, damit er wieder dorthin fliegen kann und dort den ägyptischen Handballsport endlich mal voranbringt“, wurde augenzwinkernd, aber mit viel Anerkennung und Respekt, ergänzt.

Das anschließende Essen vom reichhaltigen Buffet wurde von allen sehr genossen, die Jubilare tafelten am Tisch mit dem Bürgermeister und dem Vereinsvorsitzenden.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X