Ein Frauenchor im Jubiläumsfieber

Jahreshauptversammlung des Frauenchors Cantabile

Der neue Vorstand des Frauenchors Cantabile. V.l.n.r.: Kassiererin Claudia Andreäe, 1. Vorsitzende Alexandra Gutberlet, 2. Vorsitzende Katharina Hohmann. Nicht auf dem Bild: Schriftführerin Tanja Lipka.

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Frauenchors Cantabile im Südringtreff statt. Die Mitglieder waren aufgerufen im Jubiläumsjahr des Chores über die Aktualisierung der Vereinssatzung zu beraten und abzustimmen, aber auch die Vorstandswahl stand wieder an.

Doch zuerst begrüßte die Vorsitzende des Vereins, Alexandra Gutberlet, die Anwesenden aktiven und passiven Mitglieder und dankte für deren Erscheinen. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder ließ Alexandra Gutberlet das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So erinnerte sie gerne nochmal an den großen Erfolg beim Chorwettbewerb in Horbach mit dem ersten Preis der Kategorie und dem 1. Dirigentenpreis. Aber auch das Sommerfest mit original spanischer Paella war ein Highlight im Jahr 2023. Auch die gemeinsamen Unternehmungen, wie Stammtische oder gemeinsamer Besuch der Sitzung bei den Wilden Weibern in Okriftel, waren großartige Termine neben den sängerischen Herausforderungen.

Im Rahmen der der Jahreshauptversammlung wurde dann gemeinsam die Satzung modernisiert und verabschiedet. Unter anderem wurde die Amtszeit des Vorstands flexibel gestaltet, um nicht nur der Form halber ständig Wahlen durchführen zu müssen. Bei der anschließenden Wahl bestätigten die anwesenden Mitglieder dann einstimmig die Wiederwahl der ersten Vorsitzenden und zeigten so ihre Zufriedenheit mit der Vereinsführung.

Änderungen ergaben sich bei den Ämtern der 2. Vorsitzenden und der Kassiererin. Gisela Purkert, die seit 2009 2. Vorsitzende war, trat von dem Amt zurück. Für sie wurde Katharina Hohmann in das Amt gewählt. Auch Brigitte Bienek, die seit 2007 das Amt der Kassiererin tadellos führte legte aus privaten Gründen nieder. Hier wählte die Versammlung Claudia Andreäe einstimmig für dieses anspruchsvolle Amt. Als Schriftführerin wurde Tanja Lipka wiedergewählt.

2024 ist das Jubiläumsjahr und der Frauenchor hat einiges vor. So starten sie mit einem großen Jubiläumskonzert in der Stadthalle Hattersheim am 25. Februar, Karten dazu gibt es bei Tolksdorf und bei den Sängerinnen, aber auch an der Abendkasse. Für dieses Konzert fand Anfang des Jahres ein Chorwochenende mit Workshop bei einer ausgebildeten Sängerin in der Jugendherberge in Bad Homburg statt. Aber auch die Teilnahme an einem Wettbewerb, das Sommerfest und ein Konzert mit Kammerorchester Ende des Jahres folgen noch. Dafür wird fleißig geübt.

Alle Anwesenden sind sich einig, dass 2024 ein spannendes und ereignisreiches Jahr wird und sind voller Tatendrang. Frauen, die Interesse haben im Chor zu singen, sind jederzeit eingeladen donnerstags ab 20 Uhr im Alten Posthof in die Probe reinzuschnuppern, oder können sich am 25. Februar das Konzert ab 17 Uhr in der Stadthalle Hattersheim anschauen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X