Freies WLAN für Hattersheim

Europäisches Förderprojekt "WiFi4EU": Installation weiterer Hotspots in Kürze abgeschlossen

Eine von drei Antennen soll in der kommenden Woche auf dem Flutlichtmast im Hintergrund installiert werden. Im Bild (von links nach rechts) der Europaabgeordnete Michael Gahler, Bürgermeister Klaus Schindling und Jürgen Weber, Beisitzer im Vorstand und stellvertretender Sportplatzwart des FC Germania Okriftel 1911 e.V.

Ab dieser Woche - ein wenig verzögert durch den akuten Kälteeinbruch - werden die Installationsarbeiten für neue WLAN-Hotspots in Hattersheim von der Firma HETT Communications mit Unterstützung einiger Mitarbeiter des städtischen Bauhofs umgesetzt. So auch auf dem Vereinsgelände des FC Germania Okriftel, wo auf dem Dach des Vereinsheims sowie auf zwei Flutlichtmasten jeweils entsprechende Antennen angebracht werden sollen. An diesem Ort bedankte sich am Montag Bürgermeister Klaus Schindling beim Europaabgeordneten Michael Gahler (CDU) für dessen Initiative. Auch den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung sprach Schindling für die Umsetzung des Förderprojekts "WiFi4EU" seinen Dank aus.

Schindling und Gahler freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme an der Fördermaßnahme: „Das von der EU finanzierte Projekt ist eine tolle, zukunftsgerichtete Initiative für Städte und Gemeinden in Europa, gemeinsam den Weg der Digitalisierung weiterzugehen. Die Möglichkeit, den Hattersheimer Bürgerinnen und Bürgern kostenloses WLAN zur Verfügung zu stellen, bringt auch uns in der Entwicklung hin zu einer digitalen Stadt ein großes Stück voran. Hattersheim am Main wird so für seine Einwohnerinnen und Einwohner, Touristen und auch Unternehmen als Wohn-, Ausflugs- und Standort attraktiver.“

Hilfreiche Vorhut

Heutzutage bräuchte man eigentlich einen speziellen "Scout" oder Späher, der den Dschungel an Fördermöglichkeiten durchblickt und einem aufzeigt, welche Optionen sich für die eigene Kommune anbieten, beschrieb der Bürgermeister. Und dass man das in diesem Fall so früh in Erfahrung bringen konnte, verdanke man "einem prominenten Hattersheimer und Okrifteler", nämlich Michael Gahler. Gahler ist seit fast 22 Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments, und dementsprechend verfügt er bezüglich der Dinge, die auf dieser Ebene geschehen und entschieden werden, über einen sehr guten Überblick. Und bei einem Förderprogramm, das - wie im Falle von "WiFi4EU" - nach dem Prinzip "First come, first serve" (also "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst") vergeben wird, zahlt sich eine direkte, freundschaftliche Verbindung natürlich besonders aus. Für Hattersheim, aber natürlich auch für die anderen Kommunen im politischen Wirkungskreis von Michael Gahler, betonte Bürgermeister Schindling.

Kostenloser Zugang ins Netz

Michael Gahler stellte das Förderprojekt kurz vor: Das Programm "WiFi4EU" wurde von der Europäischen Union (EU) im Zeitraum von 2018 bis 2020 aufgelegt (und wegen der Corona-Pandemie verlängert bis März 2021), der dazugehörige "Topf" beinhaltet die stolze Summe von 120 Millionen Euro, aufgeteilt in Gutscheine über 15.000 Euro. Ziel sei es, in möglichst vielen stark von Menschen frequentierten öffentlichen Bereichen Möglichkeiten zum "kostenlosen Einloggen" ins World Wide Web zu schaffen, so Gahler.

Bis heute haben sich europaweit 29.216 Gemeinden für "WiFi4EU" registriert, 856 Gutscheine sind bislang in Deutschland vergeben worden. Und einer von diesen wurde nun in Hattersheim eingelöst. "Ich denke, das ist ein guter Ort hier, wenn Spiele stattfinden oder das Wäldchesfest", so Gahler. Auch Wochenendspaziergänger und Besucher der Uferbar sollen vom kostenlosen WLAN profitieren können.

Weitere Hotspots

Die Errichtung neuer WLAN-Hotspots soll auch ein Anstoß sein, an weiteren Stellen in der jeweiligen Stadt solche Punkte neu zu schaffen. Und dementsprechend entstehen auch in Hattersheim andernorts neue Hotspots: Ende 2018 hatte sich Hattersheim am Main zunächst für das Förderprogramm „Digitale Dorflinde“ des Landes Hessen beworben. Mit Hilfe der bewilligten Fördergelder konnten sechs WLAN-Hotspots installiert werden, das Förderprojekt konnte im vergangenen Oktober erfolgreich abgeschlossen werden. Die neuen öffentlichen WLAN-Hotspots befinden sich an den Standorten Im Nassauer Hof, im und um den Alten Posthof und am Marktplatz, im Freibad und im Begegnungszentrum in Eddersheim. Dort kann man sich nun ins kostenfreie WLAN einwählen.

Für das EU-Förderprojekt „WiFi4EU“ wurden in Abstimmung mit dem Servicepartner „Hotsplots“ die Möglichkeiten besprochen, Hotspots an verschiedenen Standorten in Hattersheim, Eddersheim und Okriftel zu realisieren. Mit Hilfe des Installationspartner HETT Communications wurden daraufhin Ortsbegehungen durchgeführt und Kostenkalkulationen zusammengestellt.

Als Ergebnis dieser Informationen wurde entschieden, jeweils einen Hotspot auf den Sportanlagen in Eddersheim und Okriftel einzurichten, wobei in Okriftel auch der Bereich der Mainwiesen und der Uferbar abgedeckt sein wird. Auch die Mainwiesen in Eddersheim erhalten kostenloses WLAN, ausgehend von einer Antenne, die an der Anton-Flettner-Villa angebracht sein wird. Ein weiterer Hotspot entsteht jeweils am Vorplatz des Begegnungszentrums in Hattersheim sowie für den Innen- und Außenbereich der sich gerade im Umbau befindlichen Stadthalle.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X