Großer Ansturm beim Basar

Frühjahrskleider und „Draußenspielzeug“ sehr begehrt

HATTERSHEIM (ak) – „Wir waren ganz positiv überrascht vom großen Ansturm heute Morgen“, erzählte Denise Köhler von der evangelischen KiTa „Sonnenschein“ am letzten Sonntag, 8. März, beim Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der evangelischen „Unterkirche“ Kirche in Hattersheim sehr zufrieden, und ihre Mitstreiterinnen vom Basarteam nickten alle sehr zustimmend. Und tatsächlich: Die morgens noch schön sortierten Berge von Kinderkleidung und –Schuhen und waren gar nicht mehr hoch, auch die Reihen der Fahrrädchen, Kinderwagen und Bobby-Cars hatten sich seit 8.30 Uhr schon um kurz vor elf Uhr ziemlich gelichtet. An den Tischen wurden aber von jungen Müttern immer noch T-Shirts und Jeans „geprüft“, die richtige Größe gesucht oder es wurde von den kleinen Basar-Besuchern über die schönen Spielzeuge gestaunt, die es zu erschwinglichen Preisen zu erstehen gab, weiterer Umsatz vor dem Ende der Veranstaltung um zwölf Uhr war also durchaus noch zu erwarten.

 

Der Basar der KiTa Sonnenschein ist ein „Etiketten-Basar“, das bedeutet, niemand muss sich hier zum Verkauf der Kindersachen, aus denen die eigenen Kinder herausgewachsen sind, selbst hinter einen „Flohmarkttisch“ stellen. Die Käufer finden die angebotenen Waren alle schön sortiert vor – Schuhe auf einem Tisch, Jeans und Pullover jeweils auf einem anderen, auch Umstandskleidung wird an einem bestimmten Tisch angeboten. Damit das so möglich ist, werden für den Basar immer vier Wochen vorher sogenannte „Etiketten“ verkauft – ein solches Etikett kostet zwei Euro und berechtigt zum Verkauf von vierzig Artikeln, die vor dem Basartermin schon beim Elternteam abgeliefert werden müssen. „Jeder Verkäufer bekommt aber nur zwei Etiketten -damit nicht die ersten fünf zukünftigen Anbieter beim Etiketten-Verkauf alles für sich alleine abgrasen“, erklärt Denise Köhler. Die Preise der angebotenen Artikel bestimmen die Verkäufer selbst, allerdings müssen sie 15% vom Umsatz an die KiTa Sonnenschein spenden, und die Käufer zahlen 10% mehr als auf dem Preisschild steht, auch dieses Geld geht an die KiTa. Dass diese Abrechnung viel Zeit braucht, das muss kein Käufer befürchten, denn im Gang vor dem Saal der Unterkirche standen vier vom Basarteam besetzte Kassen für sie bereit.
Während in der Unterkirche geschäftig anprobiert, ausprobiert und ausgesucht wurde, kamen im Gemeindezentrum nebenan im „Basar-Cafè“ die Leckermäuler zum Zug: Hier gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen zum sofort Genießen oder auch zum Mit-nach-Hause-nehmen. Der Erlös aus dem Basar wird wie in jedem Jahr zum einen Teil für Veranstaltungen, die das Elternteam für die Kinder organisieren möchte, wie etwa ein Puppentheater oder einen Clown- Auftritt, verwendet werden; vom anderen Teil werden für die verschiedenen Kinder-Gruppen der KiTa Spielzeug oder auch sogar ein Aquarium angeschafft.
Der nächste Kinderkleider- und Spielzeugbasar der KiTa Sonnenschein wird im Oktober, vor den Herbstferien, stattfinden. Die „Etiketten“ dafür werden auch dann wieder vier Wochen vorher im Gemeindebüro zu erhalten sein. Mehr Informationen zum Basar bekommt man bei Denise Köhler vom Basar-Team der evangelischen KiTa Sonnenschein unter der E-Mail-Adresse dkoehler81[at]gmx[dot]de.

 

 

 

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X