Lions kunterbunt

Lions lauschten fröhlichem „Froschkonzert“

HATTERSHEIM (ak) – Auch in 2012 hat die Advents-Kalender-Aktion des Lions Club Hattersheimer-Kriftel wieder Spaß und Freude in Hattersheimer Kindertagesstätten gebracht: konnten sich Kinder in einer KiTa über neue Spielgeräte freuen, finanzierten die Lions für die Eddersheimer „Villa Kunterbunt“ eine ganze Reihe von Musikinstrumenten und sogar einen praktischen Aufbewahrungsschrank dafür. „Wir konnten uns relativ schnell entscheiden, für die Kinder solche Musikinstrumente zur musikalischen Früherziehung anzuschaffen, das ist eine nachhaltige Idee, die hat uns gleich gefallen!“, erklärte Prof. Dr. Ludwig Böhm, der mit anderen Lions in die „Villa Kunterbunt“ gekommen war, um einem extra für die Spender einstudierten Konzert der Kinder auf den neuen Instrumenten zu lauschen. 

 

Die Kindert dort können nun jeden Donnerstag in einem „Musik-Morgenkreis“ – wenn sie möchten – mit ihrer Erzieherin Barbara Kratzberg zusammen auf dem neuen Xylophon und mit den neuen Klangschalen musizieren, den Rhythmus dazu können sie wunderbar auf den zwei neuen Sitztrommeln klopfen. „Das ist sehr schön, dass wir da jetzt besser ausgestattet sind, das macht allen Kindern noch viel mehr Spaß, zu den neuen Instrumenten zu singen“, berichtete Barbara Kratzberg. 
Mit ihr und mit Nora Lingelbach, der Leiterin der Villa Kunterbunt, sangen die Kinder dann das Lied vom Frosch Fridolin, der auf seinem Spaziergang viele verschiedene Tiere trifft und in sein Lied einbindet, immer mit einem munteren „balupp!“ auf den Froschlippen, sie begleiteten sich selbst mit den neuen Instrumenten. 
Beim Singen und Spielen vergaßen die Kinder ganz offensichtlich die „fremden Zuschauer“, doch der Applaus hinterher erschreckte den einen oder anderen kleinen Sänger offenbar ein klein bisschen.
Die Lions hatten aber nicht nur Applaus, sondern auch einen großen Topf mit Gummibärchen für sie mitgebracht, aus dem sich die kleinen Künstler bedienen durften, so war die Freundschaft schnell wieder hergestellt. 
Auch die Hattersheimer Bürgermeisterin Anje Köster war mit der Referatsleiterin für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales, Ingrid Englert, extra zu dem kleinen Konzert gekommen, um sich beim Lions Club Hattersheim-Kriftel zu bedanken. „Wir sind sehr dankbar und schätzen das Engagement der Lions für die Hattersheimer Kinder wirklich sehr. Die Lions sind uns immer überall sehr willkommen!“, sagte Antje Köster.
Der Lions Club wird sich auch an den diesjährigen Hattersheimer Ferienspielen beteiligen und an der Abschlussfeier teilnehmen. Für das nächste Jahr ist mit dem „Rapp-Mobil“ eine Aktion für Jugendliche in Hattersheim geplant. „Wir werden in diesem Jahr 4000 Adventskalender auflegen“, kündigte Prof. Dr. Ludwig Böhm an, „das soll auch wieder ein großer Erfolg werden!
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X