Dem nachhaltigen Handel auf der Spur

Erster Stadtrat Spengler überreicht Preise an die Gewinner der diesjährigen Fairen Stadtrallye

Auch der elfjährige Jonathan Hess zeigt bereits großes Interesse an Fairem Handel. Wie die anderen Gewinnerinnen und Gewinner auch bekam er vom Ersten Stadtrat Karl Heinz Spengler einen modischen Fairtrade-Rucksack überreicht.

Am 14. und 15. Oktober wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Fairen Stadtrallye in Hattersheim ausgezeichnet. Hattersheims Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler überreichte die Preise im Rathaus. Neben einem schicken Fairtrade-Rucksack erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner eine Auswahl fair gehandelter Produkte wie Kaffee, Honig, Müsli und Kekse.

Die Faire Stadtrallye hatte die Teilnehmenden am 11. September auf Entdeckungstour durch Hattersheim geschickt, um nachhaltig handelnde Unternehmen, Vereine und Institutionen kennenzulernen. Um die Rallye erfolgreich abzuschließen, waren an insgesamt sieben Stationen kleine Aufgaben zu lösen. Neben der Stadt Hattersheim am Main beteiligten sich das KulturForum Hattersheim e. V., die evangelische Kirchengemeinde Okriftel, Globus Hattersheim, Edeka Buch Hattersheim, der Landfrauenverein Eddersheim sowie der Kirchenladen Hattersheim.

Bei der Übergabe der Preise zeigten sich die Gewinnerinnen und Gewinner sehr interessiert am Thema. Den elfjährigen Jonathan Hess aus Okriftel, der die Stadtallye mit seiner Familie zusammen erfolgreich zu Fuß absolviert hatte, interessierte besonders, warum fairer Handel so wichtig ist. Auch die 13-jährige Rebecca Kloft, die alle sieben Stationen gemeinsam mit ihren Freundinnen auf dem Fahrrad besucht hatte, war überzeugt, „faires Denken muss mehr werden“. Die Familie Krempel aus Okriftel hatte als ganze Familie mit ihren drei Kindern an der Rallye teilgenommen.

Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler zog ein positives Fazit: „Es freut mich besonders zu sehen, dass so viele junge Menschen teilgenommen und sich für das Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit interessiert haben. Denn sie werden unsere Welt in Zukunft gestalten. Durch fairen Handel wird sichergestellt, dass die Menschen im globalen Süden gerecht entlohnt werden für ihre Arbeit. Das bedeutet auch, dass die Familien genug Geld verdienen, um ihre Kinder in die Schule schicken zu können. Die Faire Stadtrallye hat das Thema verstärkt in den Fokus gerückt und zeigt, wie viel wir auch hier vor Ort als Kommune und Gemeinschaft für eine gerechtere und nachhaltigere Welt tun können“.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X