Neue Brücke über den Schwarzbach Sicherer Weg zum Freibad: Neubau am Ladislaus-Winterstein-Ring wurde offiziell freigegeben

Von links nach rechts: Stefan Jung-Diefenbach (Vorstand Albert Weil AG), Bürgermeister Klaus Schindling und Peter Dengel (Referatsleiter Stadtwerke).

Sicherer Weg zum Freibad: Neubau am Ladislaus-Winterstein-Ring wurde offiziell freigegeben

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Donnerstag die neue Brücke am Ladislaus-Winterstein-Ring offiziell eröffnet.

2019 wurden bei einer Brückenprüfung an der alten Brücke oberhalb des Freibads in Hattersheim statische Mängel festgestellt. Der Beton befand sich in einem schlechten Zustand, die tragende Stahlbewehrung war bereits angerostet. Nach Einschätzung des Ingenieurbüros SIB erschien eine Sanierung wirtschaftlich nicht sinnvoll, da auch diese eine dauerhafte Haltbarkeit der Brücke nicht hätte sicherstellen können. Deshalb entschied man sich für einen Abriss, gefolgt vom Neuaufbau.

Zur Entlastung der Brücke, die in den 1950er Jahren errichtet wurde, wurde der benachbarte Parkplatz vorübergehend gesperrt.

Ende Juli 2019 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch und Neubau der Brücke begonnen. Seit diesem Zeitpunkt war die Brücke für den Auto-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr komplett gesperrt. Der Zugang zum Freibad und zur Gaststätte bleiben erhalten. Die Gäste des Freibades wurden gebeten, während der Phase des Brückenneubaus den kostenlosen Großparkplatz an der Stadthalle/Sportpark am Karl-Eckel-Weg zu nutzen.

Im September 2019 wurde die alte Brücke schließlich abgerissen.

Die Bauarbeiten gestalteten sich etwas kompliziert, da südlich der Brücke eine große Transportleitung der Hessenwasser GmbH & Co. KG verläuft. Während der Bauzeit wurden regelmäßig Schwingungsmessungen durchgeführt, um Schäden an der Leitung auszuschließen.

Die neue Brücke hat eine Spannweite von 9,5 Metern und bietet dem Schwarzbach bei Hochwasser einen größeren Fließquerschnitt. Die Bauzeit dauerte etwa neun Monate, die Baukosten für die Brücke betragen circa 600.000 Euro.

Bürgermeister Klaus Schindling zeigte sich erfreut darüber, das neue Bauwerk für den Verkehr wieder freigeben zu können: „Auch wenn durch die andauernde Corona-Krise nicht klar ist, wann das Freibad Hattersheim wieder öffnen kann, ist zumindest die direkte Zufahrt wieder gewährleistet. Auch die Gäste des Restaurants 'La Caraffa' können wie gewohnt die Zufahrt zu den Parkplätzen nutzen“, so der Bürgermeister.

Brücke eröffnet - Freibad geschlossen

Ob und wann das Hattersheimer Freibad wieder eröffnet werden kann, ist momentan angesichts der Coronavirus-Pandemie noch nicht absehbar. Großveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von über 100 Personen sind nach aktuellem Stand bis mindestens zum 31. August verboten. Dank der neuen Brücke kann man das Schwimmbad nun zwar wieder sicher und zuverlässig erreichen - aber an einen regulären Betrieb der beliebten Freizeitanlage ist derzeit leider noch nicht zu denken.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)


X