Neuer Ortsgerichtsvorsteher für Hattersheim

Ulrich Löffelholz übernimmt das Ehrenamt für fünf Jahre / Vorgänger Lothar Scholz verabschiedet

Von links nach rechts: Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler, der neue Ortsgerichtsvorsteher Ulrich Löffelholz, dessen Vorgänger Lothar Scholz sowie der neue Ortsgerichtsschöffe und stellvertretende Ortsgerichtsvorsteher Heinz-Theodor Kamp vor dem Bürgerbüro "Stadtpunkt".

Ulrich Löffelholz übernimmt das Ehrenamt für fünf Jahre / Vorgänger Lothar Scholz verabschiedet

Bereits am 7. August wurde Ulrich Löffelholz als neuer Ortsgerichtsvorsteher im Stadtteil Hattersheim vereidigt. Als Ortsgerichtsschöffe und stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher wurde Heinz-Theodor Kamp gewählt.

Zuvor waren im Juni 2020 die Amtszeiten von Ortsgerichtsvorsteher Lothar Scholz (15 Jahre) sowie von Manfred Köhler als Ortsgerichtsschöffe und stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher (35 Jahre) ausgelaufen. Beide standen für weitere Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung.

Der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler ehrte die beiden ehemaligen Ortsgerichtsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, den 7. Oktober in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros "Stadtpunkt" und begrüßte ihre neu gewählten Nachfolger.

Spengler stellte fest, dass das Ortsgericht als Einrichtung "etwas unbekannter" sei, jedoch zur allgemeinen Landesverwaltung gehöre und dem Amtsgericht in Frankfurt-Höchst unterstellt ist. Die Tätigkeit im Ortsgericht erfolgt im Ehrenamt, und es ist dem Ersten Stadtrat zufolge von besonderer Wichtigkeit, dass man in dieser bedeutsamen Position Menschen sitzen habe, die über ein entsprechendes Vorwissen verfügen. Der Aufgabenbereich des Ortsgerichts umfasse Themen wie Nachlässe und Schätzungen, und mitunter geht es dabei auch um größere Geldbeträge. "Das ist dann schon natürlich sehr verantwortungsvoll", stellte Karl Heinz Spengler fest.

40 Jahre in der Verwaltung

Der scheidende Ortsgerichtsvorsteher Lothar Scholz verfügt über jahrelange Erfahrung in der Verwaltung und war deshalb bestens geeignet für die Ausübung dieser Tätigkeit. "40 Jahre war ich bei der Stadt", betonte Lothar Scholz, nicht ohne berechtigten Stolz angesichts dieser Leistung. Der Erste Stadtrat attestierte Scholz, dass er dieses Amt in den vergangenen 15 Jahren "mit Bravour ausgefüllt und souverän gemacht" habe, was auch auf seinen umfangreichen Wissensschatz zurückzuführen sei, den er sich während seiner jahrzehntelangen Verwaltungslaufbahn aneignen konnte. Es freue ihn, dass Lothar Scholz so rüstig und gesund in den "zweiten Ruhestand" gehen kann. Zweifellos hätte er in all diesen Jahren die Stadt Hattersheim sehr intensiv kennengelernt - und Lothar Scholz widersprach Karl Heinz Spengler nicht: "Das kann man wohl sagen", gab er bestätigend zu Protokoll. Spengler dankte Scholz noch einmal ausdrücklich für sein langjähriges Engagement und überreichte vom Magistrat der Stadt ein kleines Präsent. Auch Grüße des Bürgermeisters Klaus Schindling, der sich zum Zeitpunkt der kleinen Ehrung im Urlaub befand, überbrachte der Erste Stadtrat gerne.

Für fünf Jahre gewählt

Neben den Verabschiedungen gab es natürlich auch noch die dazugehörige Vorstellung der beiden Nachfolger. Ulrich Löffelholz kann dabei ebenfalls auf 40 Jahre Tätigkeit in der Verwaltung zurückblicken und tritt nun einmal mehr in die Fußstapfen von Lothar Scholz - "Sowohl im Rathaus, als auch im Ortsgericht", stellte Löffelholz fest. Karl Heinz Spengler dankte Ulrich Löffelholz für dessen Bereitschaft, dieses Amt anzunehmen. "Und ich bin mir sicher, sie werden es genauso gut erfüllen wie Herr Scholz zuvor", zeigte sich der Erste Stadtrat zuversichtlich.

Neuer Stellvertreter von Ulrich Löffelholz und Ortsgerichtsschöffe wird Heinz-Theodor Kamp. "Herzlich willkommen bei uns", hieß Spengler ihn willkommen. Heinz-Theodor Kamp bringt berufliche Erfahrung aus dem Finanzwesen mit in sein Amt. Ulrich Löffelholz und Heinz-Theodor Kamp wurden gleichermaßen jeweils für fünf Jahre in ihr Amt gewählt. "Herzlich willkommen und viel Spaß bei Ihrer Tätigkeit", wünschte Karl Heinz Spengler und überreichte beiden ebenfalls ein kleines Geschenk.

Der auch aus dem Amt scheidende stellvertretende Ortsgerichtsvorsteher Manfred Köhler konnte der Feierstunde leider nicht persönlich beiwohnen. Manfred Köhler kann auf bemerkenswerte 35 Jahre in diesem Amt zurückblicken.

Aufgaben des Ortsgerichts

Ortsgerichte sind unter anderem zuständig für Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften, Erteilung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht. Nachlasssicherungen, Mitwirkung bei Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen sowie bei Schätzungen.

Wer sich beraten lassen möchte, kann die Sprechstunden des Hattersheimer Ortsgerichts besuchen. Diese finden immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Bürgerbüro "Stadtpunkt" am Bahnhofsplatz 1 statt. Die Bürgerinnen aus Eddersheim und Okriftel können sich an die jeweiligen Ortsgerichte in Eddersheim und Okriftel wenden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X