Schnelle Entwicklung an der Urbansmühle

Neubauten im Quartier werden voraussichtlich nach kürzerer Bauzeit fertiggestellt

So soll das Wohnquartier An der Urbansmühle einmal aussehen.

Neubauten im Quartier werden voraussichtlich nach kürzerer Bauzeit fertiggestellt

Dank des zügigen Baufortschritts lässt sich mit der Fertigstellung der Rohbauarbeiten für den ersten und zweiten Bauabschnitt und der Entstehung des Gebäudes des dritten Bauabschnittes mittlerweile erkennen, dass es wohl gelungen ist, die Geschichte des Quartiers mit einer qualitativ hochwertigen Architektur zu vereinen. Der Grundgedanke der Planung war es, die beiden historischen Gebäude zu erhalten und die Anordnung der neuen Gebäude in Anlehnung an die ursprünglichen Bauten aus dem 19. und 20. Jahrhundert - mit dem Quartiersplatz als Mittelpunkt - vorzunehmen.

„Die Herausforderung besteht heute darin, eine Ausgewogenheit zwischen der optimalen Flächenausnutzung, einem adäquaten Städtebau und einer ansprechenden Erscheinung herzustellen. Dies ist uns erfolgreich gelungen", resümiert Hawobau-Geschäftsführer Holger Kazzer zufrieden.

Der Erfolg zeigt sich auch in den guten Verkaufszahlen: Bereits bis zum Richtfest Ende September - gerade einmal elf Monate nach dem Spatenstich - waren fast alle Wohnungen der Bauabschnitte 2 und 3 verkauft beziehungsweise verbindlich reserviert. Lediglich von den 22 Wohnungen des ersten Bauabschnittes standen Ende 2020 noch zehn Wohnungen zum Verkauf. Diese loftartigen Wohnräume mit einer Raumhöhe von drei Metern, flexiblen Grundrissen und hochwertiger Ausstattung sollen nach Aussage von Kazzer bis voraussichtlich Anfang 2021 ebenfalls verkauft sein. Der Quadratmeterpreis beträgt für diese Loft-Wohnungen etwa 6.000 bis 6.300 Euro. "Das hört sich erstmal viel an, ist aber im Verhältnis zu allen anderen Anbietern mittlerweile absolut im Mittelfeld", so die Einschätzung von Kazzer, der sich sehr zufrieden zeigt über das Verhältnis zwischen Interessenten und tatsächlichen Käufern: Dieses beträgt bei diesem Projekt bislang 1:4, sprich: Jeder vierte Interessent kauft letztendlich auch. "Das ist schon erstaunlich gut", stellt der Hawobau-Geschäftsführer fest. "Die Leute wissen im Regelfall, was sie wollen." Zudem genießt die Hawobau einen guten Ruf: "Wir haben Kunden, die schon in der zweiten Generation bei uns kaufen - das macht uns auch ein bisschen stolz", so Kazzer.

„Aktuell steht die Umsetzung der Planung für die Sanierung der beiden Bestandsgebäude an. Dies ist zum einen das alte Wohnhaus - die Villa -, das neue Fenster und ein neues Dach erhält. Zudem wird dessen Fassade überarbeitet", erklärt Bürgermeister Klaus Schindling das weitere Vorgehen. Zum anderen wird im Rahmen eines vierten Bauabschnitts das Gebäude mit dem Dachreiter, der ehemalige Mehlspeicher, kernsaniert und in drei attraktive Eigentumswohnungen umgewandelt, berichtet Holger Kazzer. "Es war von Anfang an auch so besprochen, dass wir die Bestandsgebäude behalten, den Quartiersplatz erhalten und auch nicht nachverdichten", so Kazzer weiter.

In etwa 14 Monaten sollen die ersten drei Bauabschnitte fertiggestellt sein und Mitte 2022 dann die beiden Bestandsgebäude. Beim Baubeginn im Oktober 2019 war man von einer Bauzeit von insgesamt circa 30 Monaten ausgegangen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X