Home | Hattersheimer Stadtanzeiger | Hattersheim

Schutz vor Einbruch und Betrug Hattersheimer Präventionsrat informiert / Sicherheitsberatung für Senioren

Hattersheimer Präventionsrat informiert / Sicherheitsberatung für Senioren

Zum Ende des Jahres fand im Rahmen einer Sitzung des Präventionsrates Hattersheim am Main ein Rückblick statt. Dabei lagen Präventionsprojekte und Informationen zum Projekt KOMPASS, bei dem derzeit eine Sicherheitsbefragung der Hattersheimer Bürger/innen durchgeführt wird, im Fokus.

Zu den Aktionen, die 2019 stattgefunden haben, zählte beispielsweise „Vorsicht! Aufmerksamer Nachbar“. Diese wurde in allen drei Hattersheimer Stadtteilen durch den städtischen Präventionsrat und den Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises durchgeführt und sollte Bürger/innen für das Thema Einbruchsprävention sensibilisieren. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei von Bürgermeister Klaus Schindling, den polizeilichen Beratern, der Ordnungspolizei und den Sicherheitsberatern für Senioren.

Die konzeptionell ausgebildeten Sicherheitsberater für Senioren (SfS) arbeiten ehrenamtlich und informieren in Zusammenarbeit mit den zuständigen Präventionsdienststellen der Landespolizei neutral und kostenlos. So haben sie auch in diesem Jahr durch Veranstaltungen, Einzelgespräche und Vorträge Seniorinnen und Senioren beraten. Angesprochen wurden dabei Themen wie „Sicherheit zu Hause und unterwegs“, der Enkeltrick, dubiose Haustürgeschäfte oder Internetgefahren – aber auch Delikte wie Taschendiebstahl, denen insbesondere ältere Menschen immer wieder zum Opfer fallen. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei den Unternehmen und Geschäften, bei denen Informationsstände aufgebaut werden konnten. Der nächste Termin ist am Freitag, 13. Dezember, von 10 bis 12 Uhr im Globus Markt Hattersheim.

Einen Vortrag gab es in diesem Jahr außerdem im Stadtteilbüro der Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (Hawobau). Auch im Barbarahaus wurden beim Adventscafé Tischgespräche mit den älteren Besuchern über aktuelle Betrugs- und Diebstahlsmaschen geführt und einschlägiges Infomaterial verteilt.

Noch keine Bewertungen vorhanden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert