Sicherheitsaktionen für Senioren

Fahrradcodierung und Sicherheitsberatung wurden intensiv genutzt

Sicherheitsberatung auf dem Wochenmarkt.

Auf dem Wochenmarkt in Hattersheim und vor dem REWE-Markt in Okriftel wurden kostenlose Fahrradcodierungen und Sicherheitsberatungen für Senioren angeboten. Die beiden Aktionen fanden sehr viel Anklang, in Okriftel musste die Beratungszeit sogar verlängert werden, da der Andrang sehr groß war.

Auf dem Hattersheimer Wochenmarkt kam es in den dreieinhalb Stunden zu vielen intensiven Gesprächen zur Seniorensicherheit, da ganz besonders spektakuläre Fälle mit Schockanrufen mit hohem Schaden in den Nachbarkommunen die Leute zusätzlich aufgeschreckt hatten. Gut gerüstete Seniorenberaterinnen und -berater standen Rede und Antwort.

So nebenbei konnten insgesamt 40 Fahrräder codiert und weitere Interessenten für den Nachfolgetermin in Okriftel aufgenommen werden. Neben den angemeldeten Fahrradeigentümern kamen spontan noch weitere dazu, die ihr Rad codieren lassen wollten. Auch diese konnten mit großem Aufwand aber routiniert vom Team abgearbeitet werden.

Auch zum Okrifteler REWE-Markt kamen viele Bürgerinnen und Bürger, um sich in Sicherheitsfragen beraten zu lassen und entsprechendes Material zur weiteren Vertiefung mit nach Hause zu nehmen. Insbesondere standen Betrugs- und Diebstahlsdelikte, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, falsche Polizisten, unseriöse Geldanlagemöglichkeiten, Schockanrufe, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür, im Fokus der Anfragen.

Zudem wurden viele weitere Fahrräder mit Unterstützung durch den Internen Koordinator Frank Mechtold und den Sicherheitsberater Andreas Suda aus Flörsheim codiert. Mit der Fahrrad-Codier-Aktion soll Fahrraddiebstählen, insbesondere von teuren E-Bikes, vorgebeugt werden. Hierbei kam ein Codiergerät der neuesten Generation vom Präventionsrat Main-Taunus-Kreis und dem Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit e.V.“ zum Einsatz.

Die Verantwortlichen des Hattersheimer Präventionsrates sind davon überzeugt, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Seniorenberaterinnen und -berater in den Kommunen mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Das zeige auch die große Betroffenheit aus den Fällen in der Nachbarschaft deutlich. Die Organisatoren bedanken sich für die gute Zusammenarbeit an das gesamte Team und für die Unterstützung der Geschäftsführung vom REWE-Markt.

Die nächste Fahrradcodierungs- und Beratungsaktion für Senioren ist für Freitag, 15. September, von 13 bis circa 16.30 Uhr, in Eddersheim vorgesehen. Der konkrete Standort wird in den städtischen Medien, wie der Homepage, Facebook, sowie in der Presse bekanntgegeben.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X