Vereine berichten "Wir vermissen unser Freibad" Der Förderverein Freibad Hattersheim Aktiv über derzeitige Aktivitäten und Pläne

Kein Indiz für eine baldige Öffnung: Nur aus statischen Gründen wird derzeit das Becken mit Wasser geflutet.

Vereine berichten

Der Förderverein Freibad Hattersheim Aktiv über derzeitige Aktivitäten und Pläne

Der Förderverein für das Freibad ist weiter für das Bad aktiv: Aus der Eröffnung unseres schönen Freibads zum 1. Mai - so, wie wir das aus vielen vorherigen Jahren gewohnt waren - wurde in diesem Jahr nichts. Nichts ist mehr normal, seitdem das öffentliche Leben angesichts der Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden musste.

So haben wir uns im Vorstand des Fördervereins Freibad Hattersheim Aktiv (FFHA) gedacht: Statt der Eröffnung gibt es ein Lebenszeichen vom FFHA und wir berichten, was wir als Förderverein im Moment dennoch tun, um auch in schwierigen Zeiten die Attraktivität unsers Freibads zu erhöhen. Und um zu zeigen: Wir vermissen unser Freibad – und wir bleiben aktiv!

Wie in der Mitgliederversammlung angeregt, werden wir in nächster Zeit im Freibad eine Boule-Bahn bauen lassen. So können sich die Besucher künftig ihren Freibadtag mit einer Partie Boule zusätzlich verschönern, sobald das Freibad wieder öffnet. An dieser Stelle herzliche Dank an unser Vereinsmitglied Franz Knobling, der uns hier aktiv unterstützt.

Der genaue Ort für die Bahn ist noch nicht festgelegt, wir wollen einen Platz finden, der vom Eingang her für die Besucher gut erreichbar ist, etwas Schatten für die Spieler bietet und die gewohnte Liegefläche nach Möglichkeit unangetastet lässt.

Zudem werden wir für die japanische Zierkirsche im Eingangsbereich einen Ersatz beschaffen, der an gleicher Stelle eingepflanzt werden soll.

Weitere Aktionen, wie zum Beispiel Schwimmkurse, Events im Schwimmbad, der Laufball oder die Liegen sind im Moment, der Situation geschuldet, auf Eis gelegt. Hier müssen wir abwarten, welche Dinge dieses Jahr möglich sind.

Das Freibad-Team der Stadt ist aktiv vor Ort im Freibad, auch ohne Besucher ist die Anlage ja in Schuss zu halten, das sieht sehr schön aus. Es sind seitens der Stadt am Becken neue Sitzbänke installiert worden. Im Moment wird das Becken auch mit Wasser geflutet, was zunächst statische Gründe hat; einen Rückschluss auf eine mögliche Öffnung lässt das nicht zu.

Eröffnungstermin unbekannt

Ob und wann unser Freibad öffnen kann, ist im Moment für uns leider nicht absehbar. So sehr wir uns die Öffnung wünschen, so ist es für uns als Vereinsvorstand weitaus wichtiger, dass wir alle gesund bleiben und das Virus in seiner Ausbreitung gebremst wird.

Großveranstaltungen von über 100 Personen sind Stand heute (11. Mai) bis 31. August verboten. Eine gewohnte Badesaison werden wir nicht erleben, das erfahren wir ja mit dem geplatzten Eröffnungstermin schon jetzt. Andererseits hoffen wir schon, dass unser Freibad – vielleicht mit einer entsprechenden Beschränkung der Besucherzahlen und weiterer Maßnahmen zum Schutz der Bediensteten und der Besucher - später im Jahr geöffnet wird.

Wir wünschen allen Hattersheimern und natürlich allen treuen Freibadbesuchern in dieser Zeit gute Gesundheit.

Auf hoffentlich bald im Freibad!

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X