Zum Baden zu kalt

Lesenachmittag in der Bücherei

HATTERSHEIM (idl) – Lea und ihre Mama sitzen zu Hause am Küchentisch und trinken heiße Schokolade. Es ist März und draußen ist es regnerisch und kalt. Beide freuen sich schon auf den Sommer mit „massenhaft Schleckeis und Baden“.

Doch als es ums Thema Badesee geht, ist Lea nicht so begeistert. Ihr Freund Timo hat sie immer als Landratte gehänselt, weil sie noch nicht schwimmen kann. Ihre Mutter macht den Vorschlag, dass Lea es bis zum Sommer lernen könnte, natürlich im Hallenbad, weil es im Frühjahr zum Baden im Freien ja noch so kalt ist.

‚Paul Plantschnass – Heute gehen wir schwimmen’ ist ein Buch von Susa Hämmerle und Friederike Großeketteler, in dem Kinder auf lockere und verständliche Weise Baderegeln und verschiedene Schwimmarten vorgestellt bekommen und reichlich Tipps zum Schwimmenlernen erhalten. Für den beliebten Vorlesenachmittag ‚Eine Stadt liest’ hatte Tim Neuer, Auszubildender der Stadtbücherei, Bücher ausgesucht, bei denen sich alles ums Schwimmen drehte. Ursprünglich sollte der Lesenachmittag im Freibad stattfinden, doch wegen des nicht gerade einladenden Wetters hatte man beschlossen, sich am angestammten Platz auf der Lesetreppe zu treffen. Für die beiden kommenden Lesenachmittage lädt das Team junge Bücherfreunde ins Schwimmbad. Nächster Termin ist Freitag, 15. Juli, 16 Uhr. An diesem Tag lautet das Motto ,,Ade Deutschland – wir entdecken andere Länder”.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X