Besinnlicher und festlicher Rahmen

Adventskaffee der Sängervereinigung Okriftel – Michael Mook ist „Ritter vom Goldenen Rechen“

Für insgesamt fast 400 Jahre Treue zur Sängervereinigung Okriftel wurden im Rahmen des Adventskaffees im Haus der Vereine viele altbekannte Sängerinnen und Sänger geehrt.
(Foto: A. Kreusch)

OKRIFTEL (ak) – Nach einem besinnlichen, musikalischen Einstieg der Sängervereinigung Okriftel (SVO) in russischer Sprache und unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Gatscher begrüßte die Erste Vorsitzende Helgard Ritter die Gäste des Sänger-Adventskaffees diesmal gut sichtbar vom Pult auf der Bühne. Die Vorsitzende freute sich an diesem Nachmittag, viele „Fans“ der SVO im Haus der Vereine begrüßen zu können, unter ihnen auch Bürgermeister Klaus Schindling und den Ersten Vorsitzenden des Sängerkreises Main-Taunus, Hans-Joachim Schmidt. Und ganz besonders freute sie sich darüber, dass tatsächlich alle zu Ehrenden der Einladung zu „ihrem“ Nachmittag bei den Sängern gefolgt waren.

In einem kurzen Rückblick auf das letzte Jahr hob Helgard Ritter das Kreis-Kirchenkonzert im März, den Auftritt beim Wäldchesfest und die wunderbar gelungene Matinee mit anschließendem Sommerfest im Juni am Haus der Vereine besonders hervor. „Es war wieder ein schönes und bewegtes, aber auch ein trauriges Jahr für uns Sängerinnen und Sänger. Wir haben viel geübt, wir haben gefeiert, Ständchen gebracht und viel Spaß gehabt. Wir haben aber auch zusammen getrauert und Abschied genommen, etwa von unserem aktiven Sänger Alois Gartenmaier.“ Zwar hatten sich die Sänger aus gegebenem traurigem Anlass nicht in der Lage gefühlt, beim alljährlichen Adventskonzert in der Evangelischen Kirche aufzutreten, aber der Kinder- und Jugendchor „Springflower“ hatte die „großen“ Sänger dort würdig vertreten. Auch dass die Sängervereinigung im letzten Jahr drei neue aktive Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen konnte, freute Helgard Ritter ganz besonders. 

Noch bevor die Kinder des Jugendchores zum Adventskaffee dazu kamen, wurden in festlichem, ruhigem Rahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder ausgesprochen und ihnen höchste Auszeichnungen verliehen.

Für 25 Jahre Gesang im 1. Sopran des Chores wurde Regina Berg geehrt, auch 2. Bass Gerald Barz, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, singt nun schon 25 Jahre in der SVO. Für 40 Jahre aktives Sopran-Singen in Chören – elf Jahre in ihrem Heimatort Nack und 29 Jahre in der SVO – wurde Hiltrud Krämer geehrt. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft in der Sängervereinigung wurde Hannelore Garkisch – die auch viele Jahre aktiv gesungen hat – geehrt. Heinz Lust ist nun schon 40 Jahre Mitglied bei den Okrifteler Sängern, er hatte zunächst im Tenor gesungen und wurde schon mit dem „Blauen Orden“ geehrt. Auch Gerhard Hessemer, der zwar nie aktiv gesungen hat, sich aber in der Vergangenheit mit der Unterstützung seiner Frau Gerti bei der Verwaltung der Buchhaltung und der Finanzen bereits einen „Blauen Orden“ verdient hat, wurde nun für 50-jährige Vereinstreue geehrt.

Als einen „echten Fan“ bezeichnete die Vorsitzende Berthold Hochheimer, der schon seit 60 Jahren Mitglied in der SVO ist. Auch Walter Fessel beim Adventskaffee begrüßen zu dürfen, freute die gesamte Sängerfamilie sehr. „65 Jahre in der Sängervereinigung sind phantastisch“, bekräftigte die Erste Vorsitzende anerkennend.

Emotional wurde es, als der nächste zu Ehrende die Bühne im Haus der Verein betrat: Der ehemalige Vizedirigent, Gründer und Leiter der „Schwarzbachlerchen“ und der „Dallesspatzen“, musikalische Initiator der Sängervereinigung in der Okrifteler Fassenacht, Träger des Ordens „Ritter vom Goldenen Rechen“ und des „Blauen Ordens“ sowie der Ehrenmedaille der Stadt Hattersheim und des Ehrenbriefes des Landes Hessen, SVO-Ehrenmitglied Bernd Beyer, ist seit dem 1. Dezember 1946 und damit seit 70 Jahren Mitglied der Okrifteler Sänger. „Wir haben gemeinsam mit dir wunderschöne, erfolgreiche und herrlich musikalische Jahre verbracht“, richtete Helgard Ritter das Wort an den 91-jährigen. Auch Bürgermeister Klaus Schindling sprach dem Jubilar die größte Anerkennung aus und überreichte ihm ein Präsent und eine Urkunde. 

Hans-Joachim Schmidt, der Vorsitzende des Sängerkreises Main-Taunus, zeigte sich ebenfalls beeindruckt. „Das ist schon was Besonderes hier bei euch in Okriftel – hier werden heute neun Mitglieder für insgesamt 389 Jahre Vereinstreue geehrt“, hatte er ausgerechnet.

„Blauer Orden“ für Bernd Caspari
Den “Blauen Orden“ verlieh die Sängervereinigung in diesem Jahr an Bernd Caspari. Gisbert Heuer würdigte die Verdienste des „Ritters vom Goldenen Rechen“ aus dem Jahr 1989, der seit 1973 passives, förderndes Mitglied der Sänger ist, in einer schönen Laudatio. Zum „Ritter vom Goldenen Rechen“ des Jahres 2016 wurde Michael Mook geschlagen.

Der Kinder- und Jugendchor wurde von Helgard Ritter sehr dafür gelobt, dass er auch in diesem Jahr wieder mehrere Konzerte in der Gymnastikhalle der Schule gegeben und sich im Oktober an einem gemeinsamen Kirchenkonzert mit dem Evangelischen Kirchenchor Flörsheim beteiligt hatte.

Im Jugendchor wurden für drei Jahre aktive Mitgliedschaft Samira Dembowski, Eleni Eleftheriadou, Noemi Ernesti und Saskia Melzer geehrt, für fünf Jahre Mitgliedschaft bei „Springflower“ durften Theresa Budimir, Veronika Burdak, Paula Herglotz, Justus Kett, Sanja Kettner und Carolin Rinke kleine Präsente entgegen nehmen.

Der Gesang der „Springflower“-Jugend hatte offenbar auch den „Nikolaus“ angelockt, der für alle ein kleines Geschenk hatte – und der mit dem von allen gemeinsam gesungenen „Vom Himmel hoch da komm ich her“ auch wieder verabschiedet wurde

Noch keine Bewertungen vorhanden


X