Biergarten und Kultur im Posthof Hattersheim KulturForum und Posthofkeller stellen gemeinsames Sommerkonzept vor

KulturForum und Posthofkeller stellen gemeinsames Sommerkonzept vor

Es ist eine außergewöhnliche Situation und diese benötigt außergewöhnliche Maßnahmen. Darüber waren sich die Betreiber des Posthofkeller Hattersheim und das KulturForum Hattersheim e.V. schnell einig. Gerade in Zeiten von Corona, Zeiten in denen das gesellschaftliche Leben mehr und mehr brach liegt sei es wichtig, der Region einen Ausflugsort zu bieten, der unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln dennoch die Möglichkeit für Geselligkeit, gute Bewirtung und ein wenig Kultur bietet. Und das in einem wunderschönen historischen Ambiente.

Posthof im Sommer bewirtschaftet

Entstanden ist der „Treffpunkt Posthof“, ein Biergarten im Innenhof des Posthofes, der ab kommenden Freitag 17 Uhr seine Pforten öffnet. An drei Tagen in der Woche (Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 16 bis 22 Uhr) wird der Innenhof bis einschließlich 4. September über den ganzen Sommer bewirtschaftet. Das Team der „Rampensau“ bietet echte Biergarten-Gastronomie. Vom Burger über das klassische Schnitzel bis zur Ofenkartoffel wird es ein reichhaltiges gastronomisches Angebot geben. Der große Hof, sonst mit bis zu 400 Gästen besetzt, wird mit 50 Plätzen bestuhlt. So können alle Hygiene- und Abstandsregeln gewährleistet werden. Das Team des Posthofkellers sorgt für das frische Bier, einen guten Wein oder auch einen spritzigen Aperol.

„Funny Fridays“

„Mit diesem Konzept,“ sagt Daniel Neumann aus dem KulturForum in Hattersheim, „ist es uns auch möglich, ein wenig Kultur über den Sommer anzubieten. Sowohl bei uns, als auch im Posthofkeller oder dem ShowSpielhaus Main Taunus mussten reihenweise Veranstaltungen abgesagt werden.“ Da täte es gut, zumindest eine kleine Reihe anbieten zu können, so Neumann weiter. Die „Funny Fridays“-Abende sind jeweils eine Mixed-Show, die zunächst an drei Freitagen angesetzt sind. Geplant sind zwei Shows am Abend, die jeweils circa 50 Minuten dauern. Je nachdem, ob man sich für die erste oder zweite Show entschieden hat, kann der Besucher vor oder nach der Show im Biergarten essen. Der Vorverkauf läuft über das KulturCenter am Markt. Tickets sind Dank der Taunus Sparkasse für nur 9 Euro im KulturCenter im Vorverkauf erhältlich.

Serenade um 7ieben

Außerdem sind die drei „Serenaden um 7ieben“ bereits fest mit eingeplant, die in diesem Jahr ausnahmsweise nicht im Nassauer Hof, sondern im Treffpunkt Posthof stattfinden werden. Der Eintritt zur den Serenaden ist Dank der Partner Taunus Sparkasse und Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft kostenfrei. Dieses Projekt sei ein dynamischer Prozess, der sich im Laufe des Sommers noch entwickeln könne, sagen die Kooperationspartner Hans-Jürgen Mock, Bernhard Westenberger und Daniel Neumann einhellig. Wenn die Nachfrage groß genug sei, sind weitere Veranstaltungen im Biergarten möglich. Es werde auch das ein oder andere Mal ein Live-Musiker vor Ort für die richtige Biergartenatmosphäre sorgen.

Die Stadt Hattersheim am Main, das KulturForum Hattersheim e. V. und die Betreiber des Posthofkellers Hattersheim beweisen mit diesem Sommer-Konzept für die Nutzung des Posthofes eine besondere Kreativität mit der schweren Situation in der Corona-Krise umzugehen. Dies ist ein Beweis dafür, dass Kommunen, mittelständische Betriebe und Kultureinrichtungen partnerschaftlich viel bewegen können für eine lebenswerte Region auch in schwierigen Zeiten.

Weitere ausführliche Infos werden auf den beiden Internetseiten www.kulturforum.de und www.posthofkeller.de bereitgehalten. Dort finden Interessenten auch die E-Mailadresse rampensau[at]showspielhaus[dot]de, unter der Tischreservierungen für den Biergarten vorgenommen werden können. Tickets für die Funny Fridays gibt es unter Telefon 06190/97 91 56, im KulturCenter, am Markt 7, 65795 Hattersheim am Main, kartenservice[at]kulturforum[dot]de.

Durchschnitt: 1 (2 Bewertungen)


X