Fleißig Singstunden besucht Adventsfeier des Gesangvereins Liederkranz-Eintracht mit Ehrungen – Helmut Theis seit 60 Jahren Mitglied

Hans Joachim Schmidt, Anna Kozubowski, Helmut Theis, Anna Beck und Harry Bartels (v.l.) bei den Ehrungen.

Adventsfeier des Gesangvereins Liederkranz-Eintracht mit Ehrungen – Helmut Theis seit 60 Jahren Mitglied

Zu einem leckeren, warmen Buffet lud der Gesangverein Liederkranz-Eintracht Eddersheim seine singenden, musizierenden, tanzenden und „fastnachtlichen“ Mitglieder auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit ins Begegnungshaus. Bei der adventlichen Feier wird nicht nur gemeinsam gespeist, gesungen und miteinander geschwätzt, es werden bei dieser Gelegenheit auch immer langjährige Mitglieder und fleißige Singstunden-Teilnehmer geehrt. Harry Bartels, Erster Vorsitzender des Vereins, bedankte sich in diesem Rahmen natürlich auch bei all denen, die im vergangenen Jahr bei der Durchführung und dem Gelingen von Veranstaltungen geholfen haben: „Damit habt ihr tatkräftig zum Erhalt des Vereins beigetragen!“

Nach gemeinsamen Essen und Singen konnte sich Bartels bei drei Liederkranz-Mitgliedern persönlich für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit bedanken. Dabei wurde sichtbar, dass der Verein nicht nur auf altbewährten Säulen, sondern auch auf jungen Beinen steht: Die beiden jungen Tänzerinnen Anna Beck und Anna Kozubowski der „Sweetie Stars“, einer der Tanzgruppen des Gesangvereins, standen neben dem rüstigen, über 80 Jahre alten, immer noch in Sachen Musik sehr aktiven Helmut Theis. Anna Beck bekam für ihre dreijährige Mitgliedschaft im Liederkranz Eddersheim vom Sängerkreis Main-Taunus aus der Hand von dessen Vorsitzenden Hans Joachim Schmidt nicht nur eine Ehrennadel in Form eines Notenschlüssels, sondern auch eine schicke Baseball-Kappe mit dem Musik- Symbol. Auch Anna Kozubowski, die dem Liederkranz seit zehn Jahren angehört, wurde von ihm in dieser Art geehrt, dazu hatte er für die 10-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde der Deutschen Chorjugend mitgebracht. Außerdem verlieh Harry Bartels in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der jungen Tänzerin eine Vereinsnadel, eine Ehrenurkunde erhielten beide Mädchen aus seiner Hand. Auch wenn die beiden Annas, die geehrt wurden, zur Tanzabteilung des Liederkranz gehören, appellierte Hans Joachim Schmidt an die älteren Vereinsmitglieder, Nachwuchssänger „langsam an den Chor heranzuführen“.

Den dritten zu Ehrenden kennt der Weilbacher Schmidt schon seit Jahrzehnten und er kann sich an einige gemeinsame Veranstaltungen erinnern, auf denen er auch in seinem Heimatort musiziert hat: Für Helmut Theis, der dem Liederkranz Eddersheim nun schon seit 60 Jahren angehört, hatte der Sängerkreis-Vorsitzende eine vom ehemaligen Bundespräsidenten und heutigen Vorsitzenden des Deutschen Chorverbandes, Christian Wulf, unterschriebene Urkunde mitgebracht. Eine weitere für lange Vereinstreue zu ehrende in diesem Jahr ist die Amtsvorgängerin von Harry Bartels: Renate Wolf gehört dem Liederkranz-Eintracht Eddersheim seit 40 Jahren an. Weil sie sich mit ihrem Mann im wohlverdienten Urlaub befand, wurde ihr aus der Ferne applaudiert.

Helmut Theis wurde im Verlauf des Abends noch einmal nach vorne gerufen, genau wie Traudel Stapf, die mit 89 Jahren immer noch aktiv mitsingt, hatte er im letzten Jahr keine der 42 Chorproben des gemischten Chores seines Vereins versäumt, wofür die beiden natürlich großen Beifall von allen und eine Anerkennung vom Ersten Vorsitzenden bekamen.

Beim Gospelchor des Gesangvereins Liederkranz war Karin Kozubowski die fleißigste Singstundenbesucherin, sie hat keine der 32 Singstunden des Chores versäumt.

Nachdem Harry Bartels sich auch bei der Leiterin des gemischten Chores, Esther Hock, für ihr Engagement bedankt hatte, amüsierte Hans Dilsky die Feiergesellschaft noch mit mundartlichen Vorträgen.

Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X