Eine herrlich turnende Familie

Trotz seines stolzen Alters von 125 Jahren ist der TV Okriftel ein junger Verein mit Zukunft

 

OKRIFTEL (ak) – Auch wenn der Turnverein Okriftel in diesem Jahr schon sein 125-jähriges Jubiläum feiert – das, was die aktiven Turner auf dem diesjährigen Familienabend des Vereins am 26. November im Okrifteler Haus der Vereine ihren Zuschauern boten, kam keineswegs „alt und verstaubt“ daher, sondern ganz frisch und strahlend.
Der Moderator des Abends, Christian Seelmann, nahm in weißer Kapitänsuniform das Publikum im vollbesetzten Haus der Vereine mit auf den „Flug TV 1886“ der „Okriftel Air“ und schon der Start in den Abend war mitreißend und sehr gelungen: Katja Prenzer und Julia Anthes hatten für das „Bordkino“ einen „Film“ gestaltet, der – angefangen bei Turnvater Jahn, über die Kriegszeiten bis zu den musikalischen Erinnerungen an Bossanova, Rock 'n' Roll, Boney M. und Abba – tatsächlich 125 Jahre Revue passieren ließ. In liebevoll gestalteten Kostümen wurde geturnt, getanzt und schließlich symbolisch von kleinen und großen „Bauarbeitern“ mit karierten Hemden und gelben Helmen die Turnhalle des TVO gebaut. Unterstützt wurde die Illusion des „Bordkino“ mit moderner Technik – vom Laptop aus wurden Filme und Bilder zusätzlich zu den Darbietungen auf der Bühne an eine Leinwand projiziert, Lichteffekte und Musikauswahl waren perfekt. Und da alle Abteilungen des TVO an diesem „Bordkino“ beteiligt waren, war am Ende die Bühne fast zu klein, um allen Mitwirkenden zum „Bordkino-Finale“ Platz zu bieten. 
In seiner anschließenden Begrüßung würdigte der Erste Vorsitzende des TVO, Reinhard Odey, diejenigen TVO-Aktiven, die in diesem Jubiläumsjahr „über ihre Grenzen hinausgegangen sind, um den TVO strahlen zu lassen.“ Als „stolzer, zufriedener und auch etwas erschöpfter Erster Vorsitzender“ wünschte sich Odey, „dass auch in Zukunft alle so dabei bleiben und weiter andere mitreißen“, wie das in diesem Jahr geschehen sei. Er freute sich ganz besonders darüber, dass der TVO weiter für Sportler und Turner attraktiv sei und nun zum ersten Mal mehr als 1500 Mitglieder habe.
Auch wenn an diesem Abend eigentlich nur Jubilare ausgezeichnet werden sollten, nahm Reinhard Odey doch eine weitere, besondere Ehrung vor: die ehemalige Leiterin der Leichtathletik-Abteilung des TVO, Gudrun Dirnberger, wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein von ihm mit sehr persönlichen Worten bedacht, ihr Nachfolger Manuel Odey bedankte sich im Namen aller Leichtathleten im TVO mit einem besonderen Präsent. Der Deutsche Leichtathletik Verband nahm diese Gelegenheit des TVO-Familienabends wahr und entsendete einen offiziellen Vertreter, der Gudrun Dirnberger die Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes in Gold verlieh.
Die Schirmherrin des TVO-Jubiläumsjahres, Bürgermeisterin Antje Köster, freute sich, dass sie dem Vorsitzenden des TVO einen Scheck aus dem Förderungstopf der Stadt Hattersheim für Vereine überreichen konnte. „Mir gefällt das sehr, wenn ich sehe, dass der Verein die Generationen so zusammen?bringt wie hier auf diesem Familienabend. Der TVO ist gar kein alter Verein, sondern ein ganz junger“, sagte sie in ihrem Grußwort.
Wie recht Antje Köster hat, bewies das weitere Programm des Familienabends: auch die Abstecher des „Fluges TVO 1886“ in die Südsee, nach Atlantis oder nach Schweden zeugten von neuen Ideen, die zu einfallsreichen Darbietungen der Turner-Aktiven verarbeitet wurden. Wer hätte vor 125 Jahren gedacht, dass einmal ein schwedisches Sofa als Turngerät auf einer Bühne stehen könnte?
Eine Premiere gab es auch auf diesem Familienabend: die neue TVO-Gardetanz-Gruppe „Crazy Pearls“ meisterte ihren ersten Auftritt mit Bravour. Sogar die Ehrung der Jubilare für langjährige Mitgliedschaft wurde ganz besonders und „modern“ gestaltet: nach einer kurzen Vorstellung nahmen Gert Meissner, Carola Flettner und Christa Ritter (die alle drei seit 40 Jahren Mitglied im TVO sind) sowie Erich Walter, Gerhard Hessemer und Bernd Caspari (die für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden) in einer Art „Talk- Runde“ auf der Bühne Platz und plauderten aus „alten Zeiten“ – immerhin hatten sie fast die Hälfte der 125 Jahre Vereinsgeschichte mitgestaltet.
Wie es sich bei einem Vereins-Familienabend so gehört, kam auch das leibliche Wohl der Gäste keineswegs zu kurz: der Catering-Service der Okrifteler „Ufer-Bar“ von Peter Häuser hatte in der Eingangshalle des Hauses der Vereine ein verführerisch duftendes Büffet aufgebaut, welches von den Gästen gerne und oft frequentiert wurde.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)


X