Der Jahrgang 1940 im Harz

HATTERSHEIM (pm) - Die Schulkameradschaft Jahrgang 1940 Hattersheim startete mit Partnern und Gästen einen zweitägigen Busausflug in den Harz, die Reise führte nach Duderstadt.

Als Reiseleiter fungierte Schulkamerad Horst Neugebauer, der als ehemaliger Kurdirektor von Kronberg sein Handwerk versteht und durch Witz und Spontanität die Reiseteilnehmer bestens unterhielt. Norbert Hacker mit Frau Inge, die es aus beruflichen Gründen ins mittelalterlich Kleinod Duderstadt verschlagen hat, bewirteten die Gäste bei strahlendem Sonnenschein im Hackerschen Garten mit Sektempfang und Frühstück.

Nach der Weiterfahrt zum Torfhaus, bekanntes Erholungsgebiet mit Blick auf den Brocken, wurde das Hotel bezogen. Beim gemütlichen Zusammensein mit Sologesangseinlagen von Horst Neugebauer und Alois Meuer sowie Sketchen und Vorträgen von Hiltrud Buchinger, Hiltrud und Hans Weber sowie Musik und Gesang klang der Abend gemütlich aus.

Am nächsten Tag nach einer Fahrt entlang der früheren innerdeutschen Grenze war eine Stadtführung in Duderstadt angesagt. Die Stadt ist eine der schönsten Fachwerkstätte. Das einmalige Stadtbild, die alten Straßen verlaufen auch heute noch fast wie vor 700 Jahren, wird von mehr als 600 Fachwerkhäusern der verschiedenen Stilepochen geprägt.

Norbert Hacker führte die Reisegesellschaft zu einem Hofladen, bei dem die Teilnehmer Gelegenheit zum Kauf herzhafter Hausmacherwurst hatten. Unbedingt gehört hierzu die Eichsfelder Mettwurst, die unter Zugabe erlesener Gewürze im warmen Zustand verarbeitet wird. Nach einer mehrmonatigen Trocknungszeit erreicht diese Spezialität ihren unverwechselbaren Geschmack. Ein Abstecher zur Rhumequelle, eine der größten Karstquellen Europas, rundete die Besichtigungstour ab.

Die Rückfahrt klang mit einem gemütlichen Zusammensein in einem Hochheimer Weingut aus.

Das Foto zeigt die Fahrtteilnehmer in der Innenstadt von Duderstadt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X