Übrig bleibt hier nichts

Aschermittwochs-Heringsessen des Seniorentreffs der Matthäusgemeinde

OKRIFTEL (ak) – Auch in diesem Jahr fand wieder das sehr beliebte „Aschermittwochs-Heringsessen“ des Seniorentreffs der evangelischen Matthäusgemeinde in Okriftel statt. Bereits tags zuvor, also am Fastnachtsdienstag, hatten sich die „fleißigen Helferlein“ Martha Oosterling, Hanni Rummel, Huberta Mergner, Ortrud Drobisch und Marianne Gartenmaier im Evangelischen Gemeindezentrum getroffen, um die Tische und Stühle bereitzustellen und um die Heringsfilets einzulegen. „Es hatten sich 55 Leute angemeldet – also habe ich mal mit 60 gerechnet und für jeden drei Filets eingeplant. Die haben wir dann, so wie ich es auch zu Hause mache, lecker mit Sahnequark, Crème fraîche und Joghurt eingelegt, Zwiebeln, Gürkchen und Apfelstücke sind natürlich auch an der Sauce. Wir haben etwa zwei Stunden gebraucht, bis alles fertig war“, erzählt Marianne Gartenmaier von den Vorbereitungen. „Und 30 Kilo Kartoffeln dazu habe ich auch gekauft, aber die haben wir natürlich erst kurz vor dem Essen frisch gekocht.“

 

Diesmal waren nicht nur diejenigen zum gemeinsamen Essen versammelt, die den Seniorentreff auch sonst regelmäßig besuchen, es waren ebenso die Küsterin und die Gemeindepädagogin der Matthäusgemeinde zu Gast, wie auch einige „Heringsliebhaber“ die aus der Zeitung oder über „Mundpropaganda“ (hier wohl im doppelten Wortsinn!) von der Veranstaltung erfahren hatten, die Pfarrerin der Gemeinde hatte sich ebenso angekündigt. Das Heringsessen ist ein sehr beliebter Termin im Veranstaltungskalender des Seniorentreffs: „Schon beim letzten Spielenachmittag haben die Senioren mich danach gefragt und sich auch gleich angemeldet“, freut sich Marianne Gartenmaier. So sah man auch nur zufriedene Gesichter vor großen Pellkartoffel-Schüsseln, Nachschub von zarten Heringsfilets gab es ohne Nachfrage immer sofort. Übrig bleibt hier nichts – „Falls wir mal zu viel haben, ist das nicht schlimm: von den guten Kartoffeln machen manche Senioren dann sogar noch gerne Bratkartoffeln am nächsten Tag bei sich zu Hause.“ Der eine oder die andere hatte schon extra ein Tütchen mitgebracht und bekam es auch prompt gefüllt: „Das reicht für mich morgen noch mal gut“, zwinkert Frau Reich, „da freue ich mich nochmal drauf, brauche ich mir doch nichts extra zu kochen.“
Der nächste Seniorentreff findet wie gewohnt am zweiten Mittwoch im März statt – im April allerdings dürfen sich Senioren und Gäste auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen, zum 20-jährigen Bestehen des Seniorentreffs der Matthäusgemeinde in Okriftel hat sich Marianne Gartenmaier etwas ganz besonders Unterhaltsames ausgedacht: das bekannte Seniorentheater „Höchster Silberdisteln“ wird den Nachmittag im Evangelischen Gemeindezentrum in Okriftel mit seinem Kabarett- und Sketch-Programm bereichern. „Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern, Beginn wird um 14.30 Uhr sein. Der Eintritt ist frei, aber jeder, dem es gefällt, der darf sich gerne durch eine Spende an den Kosten beteiligen“, freut sich Marianne Gartenmaier schon jetzt auf diesen Nachmittag.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X