Die Schule für Physiotherapie in Frankfurt Höchst stand vor einer Herausforderung: Die Installation neuer, hochmoderner Schultafeln stand bevor. Doch es war klar: Diese Technik in Räume zu hängen, die dringend eine Grundrenovierung benötigten, wäre dem Vorhaben nicht gerecht geworden. Eine Renovierung durch die öffentliche Hand war jedoch kurzfristig nicht finanzierbar.
Da sprang der Lions Club Hattersheim-Kriftel ein. Mit einer Spende von 400 Euro haben wir den Grundstein für die Verschönerung gelegt. Aber Geld allein streicht keine Wände. Und hier kommen die jungen Studenten der Physiotherapie ins Spiel.
An vier intensiven Tagen haben sie angepackt. Es wurde ausgeräumt, abgeklebt, gestrichen und wieder eingeräumt. Unterstützt von einem Fachbetrieb haben die Studierenden in Eigenleistung dafür gesorgt, dass diese Räume heute so einladend aussehen. Das ist keine Selbstverständlichkeit neben dem anspruchsvollen Pensum Ihrer Ausbildung.
Dank des Fördervereins des Klinikums Frankfurt Höchst e.V. konnten beide Räume inzwischen mit modernsten elektronischen Schultafeln ausgestattet werden. Die Tafeln erleichtern die Unterrichtsvorbereitung enorm, sie öffnen Türen zu digitalen Ressourcen und ermöglichen einen interaktiven Unterricht, der den Anforderungen an eine moderne Physiotherapie-Ausbildung entspricht.
Wir haben hier ein wunderbares Beispiel dafür, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen: Der Lions Club, der Förderverein, die Profis aus dem Handwerk und die engagierten Studierenden.
Die „neuen“ Klassenräume sind das Ergebnis von großartigem Gemeinschaftssinn, ehrenamtlichem Engagement und der Überzeugung, dass moderne Bildung auch einen modernen Rahmen braucht, um junge Menschen optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.

Kommentare