Eddersheim unglücklich Hessenliga: Eintracht Stadtallendorf - FC Eddersheim 3:1 (1:0)

Hessenliga: Eintracht Stadtallendorf - FC Eddersheim 3:1 (1:0)

Erstmals seit dem 24. August musste der FC Eddersheim in der Hessenliga wieder den bitteren Geschmack einer Niederlage kosten. Und das ausgerechnet im „Gipfeltreffen“ beim bisherigen Verfolger Eintracht Stadtallendorf vor rund 1.000 Zuschauern und dem hr-fernsehen.

Damit übernahmen die Nordhessen die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung vor den tapferen und unglücklich verlierenden Eddersheimern, die sich wenigstens über den Punktverlust von Verfolger Fulda freuen konnten.

Bereits am kommenden Sonntag steht im letzten Spiel des Jahres das Rückspiel und damit die mögliche Revanche für den FCE auf dem Programm. Start der Spitzenpartie ist um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Staustufe. Beim Regionalliga-Absteiger, der nun beste Chancen auf die sofortige Rückkehr hat, überragte der dreifache Torschütze Vogt.

Der Eintracht-Goalgetter traf erstmals beim 1:0 in der ersten Halbzeit, als nach einer knappen Viertelstunde FCE-Keeper Miletic zwar den ersten Schuss von Vogt noch mit einem tollen Reflex abwehren konnte, doch beim Nachschuss war er machtlos (14.). Zuvor hatte Miletic einen Elfmeter von Vogt (unnötiges Foul von Finger) abwehren können.

In der Folgezeit fing sich der Gast nach dem Fast-Doppelschlag gegen die starken Gastgeber, die erst eine einzige Heimniederlage (gegen Fulda) kassierten. Anthony Wade, Akbulut und Hilser erspielten sich nun Chancen zum 1:1-Ausgleich, aber Torwart Oljuic war zunächst nicht zu überwinden.

So ging es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Reimund (Zwingenberg) mit der hauchdünnen 1:0-Führung für den Favoriten in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt verweigerte der Referee den Gästen nach einem Foul an Dechert einen Elfmeter. In der 52. Minute traf aber endlich auch Eddersheim, als Henrich mit einem eleganten Schlenzer aus 17 Metern zum nun völlig verdienten 1:1 traf. Ein weiteres Foul an Dechert im Strafraum wurde wieder nicht geahndet.

Kurz danach verpasste erneut Dechert mit einem Flachschuss nur um Millimeter die erste Führung für die Leopold-Truppe. Ausgerechnet in die Phase dieser Dominanz der Gäste fiel völlig unerwartet die erneute Führung der Nordhessen. Fast eine ähnliche Szene wie beim 0:1, denn Lang und Miletic sahen ausgesprochen schlecht beim Abstauber von Vogt aus. Eddersheim war weiterhin überlegen, doch Stadtallendorf rettete sich über die Zeit. Am Ende rannte sogar Torwart Miletic mit nach vorne, mehrmals lag der 2:2-Ausgleich in der Luft. Gegen die nun auf „alles oder nichts“ spielenden Gäste ging der Schuss ganz am Ende (95. Minute) nach hinten los, als Vogt mit seinem (nicht ganz lupenreinen „Hattrick“) gegen die weit aufgerückte FCE-Abwehr zum 3:1-Endstand traf.

„Wir haben mutig mitgehalten, die Leistung war bis auf das bittere Endergebnis okay“, resümierte Trainer Rouven Leopold nach der unnötigen Niederlage im Gipfeltreffen. Am Sonntag besitzt Eddersheim im letzten Match vor der Winterpause die Chance mit einem Heimsieg die Tabellenführung sofort zurück zu erobern. Man darf auch gespannt auf die Zuschauerresonanz sein, wenn sich die derzeit besten Teams der landeshöchsten Klasse duellieren.

Es spielten: Miletic; Topcu, Lang, Finger, F. Rottenau, Dechert, Hilser (65. Krause), Philipps, Henrich (70. Schmitt), Wade, Akbulut.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X