Fußball-Lehrer tagen zum Jahresabschluss in Frankfurt

Verbandsgruppenvorsitzender Reinhard Jung begrüßte die Teilnehmer

Möhlmann und Jung im Pausengespräch.

Am 7. Dezember fand die letzte regionale Fortbildung der Verbandsgruppe Hessen des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in den Räumlichkeiten des Landessportbundes in Frankfurt statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Reinhard Jung (Okriftel) die 57 Teilnehmer herzlich und führte in das Programm ein. Zunächst referierte der ehemalige Spieler, Bundesligatrainer und jetzige Berater des 1. FC Köln, Erich Rutemöller, über das Thema: „Tägliches Training – Routine oder Gestaltung“. Mit Hilfe von Videoaufnahmen aus Trainingseinheiten von Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln verdeutlichte der Referent, dass selbst bei diesen Bundesligamannschaften einfache Pass- und Spielformen im Mittelpunkt stehen. Der Unterschied zum Amateurbereich bestehe in der Intensität der Ausführungen.

Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmern, darunter Benno Möhlmann, der ehemalige Bundesligaprofi (unter anderem Werder Bremen) und langjährige Trainer des damaligen Zweitligisten FSV Frankfurt, der derzeit als Präsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer aktiv ist. Ebenfalls anwesend unter den prominenten Zuhörern waren beispielsweise Dino Toppmöller, aktueller Co-Trainer von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München, und Eintracht Frankfurts Ur-Gestein Alexander Schur. Bei der Diskussion stand das enttäuschende Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM in Katar im Mittelpunkt. So wurde festgehalten, dass die Zeit des Ballbesitzfußballs für viele WM-Teilnehmer vorbei sei. Prominente Beispiele dafür seien Deutschland-Bezwinger Japan oder die beiden Halbfinalisten Kroatien und Marokko, die es teilweise auf eine Ballbesitzquote von unter 20 % brachten. Reinhard Jung beendete den regen Austausch, indem er auf das Rutemöller-Referat zurückführte und die Zuhörer aufforderte, sich bezüglich dieser Entwicklung Gedanken über ihre Trainingsinhalte zu machen.

Nach einer Kaffeepause folgte mit Leon Niederdraeing (Athletiktrainer der U-21 von Eintracht Frankfurt) der zweite Referent des Tages, der sich am Beispiel der U-16 von Eintracht Frankfurt mit dem täglichen Warm-up auseinandersetzte. Zunächst ging er auf die Hauptverletzungs-Körperteile eines Fußballers ein. Dabei handelt es sich um Kopf, Rücken, Knie und hinterer Oberschenkel. Aufgrund dieser Kenntnis anhand wissenschaftlicher Untersuchungen stellte er in Theorie sowie mit Hilfe eines Probanden aus dem Teilnehmerkreis Übungen zur Verletzungsprophylaxe vor. Gezielt wurden auch die vielen Fragen aus dem Publikum von dem erst 24-jährigen Referenten beantwortet.

Zum Schluss gab Reinhard Jung noch einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahr 2023. Los geht es mit einem Termin beim DFB in der Akademie im März, bei dem Joti Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften) eine WM-Analyse abhält, bei der mit Sicherheit Fragen aus der hitzigen Diskussion des Nachmittags wieder aufgegriffen werden. Danach verabschiedete Jung die Teilnehmer mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X