Das Zentrum kontrolliert

Fußball-Oberligist FC Eddersheim setzt sich von Abstiegszone ab

Der FC Eddersheim stabilisiert sich in der höchsten Liga unseres Bundeslandes immer mehr. Zuhause gab es vor knapp 300 Zuschauern einen hoch verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg über den Tabellenachten FSV Fernwald. Mit bereits 23 Pluspunkten nach zwölf Spieltagen hat sich Eddersheim fast einen Schnitt von knapp 1,5 Punkten pro Match erspielt. Die vier letzten Plätze, beginnend mit Dietkirchen, die zum Abstieg führen dürften, liegen bereits sieben Punkte zurück und zu den letzten drei Plätzen mit Neuhof, Erlensee und Steinbach sind es sogar schon ein Dutzend Punkte.

Am kommenden Sonntag kann der FC Eddersheim weitere „Beruhigungspillen“ verteilen, falls ein Punktgewinn beim Tabellen-Drittletzten SV Neuhof gelingt. „Für uns ein Schlüsselspiel einige Wochen vor der langen Winterpause“, meinte Trainer Lüllig nach dem sicheren Arbeitssieg.

In der Abwehr ließ seine Mannschaft kaum etwas anbrennen. „Wir haben das Zentrum über weite Strecken kontrolliert“, meinte der Trainer. Erstmals nach langer Pause konnte nach überstandener Corona-Infektion Routinier Kummer, der sofort zu überzeugen wusste. Der Auftakt verlief nach Maß für die Gastgeber, denn nach drei Minuten passte Kummer diagonal auf Noah Schmidt, der direkt in den Strafraum passte. Dort verlängerte Nils Kohlbacher mit der Fußspitze den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Torwart Kleinhelder konnte den Ball nicht mehr abwehren.

Die Entscheidung fiel bereits nach 51 Minuten, als Dechert einen Foulelfmeter in gewohnt sicherer Manier verwandelte. Der Gästekeeper hatte Kohlbacher im Strafraum zu Fall gebracht und der überzeugende Schiedsrichter Angermaier zeigte sofort auf den Punkt. Danach besaß der FCE gegen die nun resignierenden Gäste doch einige hochkarätige Chancen, scheiterte aber an der mangelhaften Konzentration oder an dem starken Torhüter.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X