Die Bücher sind angekommen

Freundeskreis Bonyhád übergab in Ungarn deutschsprachige Kinderbücher

An Ostern übergab der Freundeskreis Bonyhád vor Ort in Ungarn Bücher aus dem Bestand der Weinbergschule. Mitgebracht hat die Delegation die Idee, den Spielplatz des zweisprachigen Kindergartens mit neuen Geräten zu unterstützen.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Vor 19 Jahren überreichte die damalige Hochheimer Stadtverordnetenvorsteherin und stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises Bonyhád, Liane Schellheimer, eine Bücherspende aus Hochheim.

Genau das Gleiche geschah im Jubiläumsjahr der Städtefreundschaft jetzt über Ostern in Bonyhád. Auf Anregung von Helga Bösz und Natascha Schiffer – Schriftführerin des Freundeskreises – war eine kleine Delegation von elf Personen in Bonyhád. Es war den Initiatorinnen ermöglicht worden, aussortierte Kinderbücher aus der Schulbücherei der Weinbergschule für diesen guten Zweck zu bekommen und diese nach Bonyhád zu bringen.

So konnten in Bonyhád rund 250 Kinderbücher in deutscher Sprache für die Kindergärten und Grundschulen im Kulturhaus übergeben werden. Vor Ort nahmen von der deutschen Minderheitenvertretung Ilona Köhler, Hilda Markovics sowie Szuzanna Lohn sowie als Vertreterin der Stadt Bonyhád die Leiterin der Kindergärten, Klara Horvath, die Bücher in Empfang. Die Freude der anwesenden Kinder war groß und sie freuten sich auf die Bücher aus Hochheim in den Kitas. Gleich nach den Ostertagen erfolgte die Verteilung an die entsprechenden Einrichtungen.

Gemeinsam ging man nach der Bücherübergabe zum zweisprachigen „Mühlen-Kindergarten“. Der Hochheimer Delegation kam nach der Besichtigung die Idee, die Kindergärten mit neuen Spielgeräten zu unterstützen. Man muss wissen, dass die Außenanlagen durch die Elternschaft und nicht von der Gemeinde unterhalten werden.

Zuhause angekommen, stellte Adam Bösz diese Idee in der Mitgliederversammlung des Freundeskreises vor, den zweisprachigen Kindergarten mit Spielgeräten zu unterstützen. Von Hannelore Andree kam die Anregung, dass sich auch andere Vereine an dieser Aktion beteiligen könnten. Der Vorstand wird diese Anregung aufgreifen und erkunden, inwieweit andere Hochheimer Vereine sich beteiligen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X