Umbau dringend erforderlich

Edith-Stein-Schüler setzen sich für barrierefreien Bahnhof ein

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse O3 trugen ihr Anliegen Bürgermeister Dirk Westedt und Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr bei einem Treffen in der Edith-Stein-Schule des Antoniushauses vor.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Wenn Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung des Antoniushauses Hochheim mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren möchten, stehen sie vor einem Hindernis. Denn zum Gleis 2 in Richtung Frankfurt gibt es lediglich eine steile Treppe, die Rollstuhlfahrer alleine nicht überwinden können. Daher verzichten viele Schüler und Bewohner des Antoniushauses darauf, selbstständig mit der S-Bahn nach Frankfurt zu fahren. Einige nehmen in Kauf, zuerst in die andere Richtung nach Mainz-Kastel zu fahren, um von dort weiter nach Frankfurt fahren zu können.

Dass diese Situation so nicht weitergehen kann, beschloss die Klasse O3 der Edith-Stein-Schule. Die Schülerinnen und Schüler trugen dafür ihr Anliegen dem Hochheimer Bürgermeister Dirk Westedt und Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr bei einem Treffen in der Edith-Stein-Schule des Antoniushauses vor. Unterstützt wurden die Schüler von Dr. Dr. Caspar Söling, Sprecher der Geschäftsführung im Antoniushaus, und der Politiklehrerin und stellvertretenden Schulleiterin Conny Brem-Pfeffer. „Ich kann das nicht nachvollziehen: Das Antoniushaus gibt es hier schon seit über hundert Jahren und der Bahnhof von Hochheim ist immer noch nicht barrierefrei. Wie kann das sein?“, fragte Söling und riet den Schülern: „Bleibt hartnäckig und lasst euch nicht von großen Zahlen und langen Zeiten abschrecken, um euer Anliegen durchzusetzen.“

Westedt und die Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr sicherten den Schülern zu, sich des Problems bei den künftigen Planungen anzunehmen. Der Bürgermeister will zum Beispiel bei der nächsten Haushaltsplanung Mittel für eine Machbarkeitsstudie einstellen. Die Schüler sprachen für das nächste Jahr eine erneute Einladung aus, um zu hören, was aus den guten Vorsätzen geworden ist.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X