Home | Hochheimer Anzeiger | Hochheim

Wertungslauf zur Hessenmeisterschaft

Conger Cup Ranglistenregatta auf dem Main

HOCHHEIM (vb) – Am vergangenen Wochenende fanden sich Conger Segler aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern am Main ein, wo der Segelclub Hochheim seine alljährliche Conger Cup Regatta ausgeschrieben hatte. Der Conger Cup ist eine Ranglistenregatta, der vom Deutschen Seglerverband anerkannten nationalen Bootsklasse “Conger“. Die Wettfahrten zählen als Wertungslauf für die diesjährige Rangliste und als Qualifizierungslauf zur Hessenmeisterschaft.

 

Am Samstag gegen 13 Uhr schoss Wettfahrtleiter Karl-Peter Sommer die Regatta an. 17 Mannschaften gingen mit ihren Conger-Jollen an den Start. Bei guten Windverhältnissen konnten die Segler an diesem Tag drei Wettfahrten durchführen. Vereinseigene Sicherungsboote und die DLRG Hochheim waren auf dem Wasser in Bereitschaft. Sie machten vor allem auf die Berufsschiffe in und aus der Kostheimer Schleuse aufmerksam, deren Fahrwasser durch das Regattafeld geht und die uneingeschränkt Vorfahrt haben.
Es waren spannende Wettkämpfe zu beobachten, besonders wenn “alte Taktiker“ aus ihrem Hochheimer Heimatrevier mit “gestandenen Gästen“ um die besten Positionen an den Wendebojen kämpften. Der erste Wettkampftag klang bei einem guten Essen und dem legendären “Seglerhock“ aus.
Am folgenden Sonntag konnte nach einem gemeinsamen Frühstück noch eine vierte Wettfahrt stattfinden. Da für jedes Team aber nur 3 Wettfahrten gewertet werden, ist jeweils die schlechteste Platzierung ein “Streicher“ und geht nicht in das Endergebnis ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es dann auch die obligatorische Siegerehrung.
Knapp aber verdient ging der 1. Platz an Thomas Hartmann und Julianne Sohn vom SCHo. Auf dem 2. Platz folgten Eberhard Schiller und Valentin Petters, Platz 3 ging an Nocolas Schiller und Marcel Büdel. Insgesamt wurden die ersten 5 Plätze vom SCHo belegt.
Das Wetter war für „die Eisheiligen“ perfekt und die Stimmung wie immer gut und kameradschaftlich.
Das nächsten Ereignis im Segelclub Hochheim wird der Aquila-Cup am 16. und 17. Juni sein. Weitere aktuelle Informationen zum Segelclub Hochheim und seinen Aktivitäten sind auf der Homepage des Clubs unter www.segelclubhochheim.de und im vereinseigenen Schaukasten am Mainweg zu finden.
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

Neueste Kommentare

Leinen los! – Vorsicht Tretminen!
3 Wochen 2 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert