Frischer Wind im Traditionsverein

Neuer Vorstand innerhalb der Fußballabteilung der Spvgg. 07 Hochheim

HOCHHEIM (pm) - Die Spielvereinigung 07 Hochheim hat ihre Fußballabteilung verjüngt und komplett neu aufgestellt: Frischer Wind für den Hochheimer Traditionsverein, der 2007 sein 100. Bestehen feierte.

Zum neuen Leiter Spielbetrieb Seniorenfußball und Vorsitzenden der Fußball-Abteilung wurden Robert Suchy und sein Stellvertreter Udo Schreiber gewählt. Hierbei konnten zwei Persönlichkeiten gewonnen werden, die es verstehen, Neuerungen und zukunftsorientierte Fußballarbeit im gemeinsamen Kontext voranzutreiben. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, die Jugend- und Seniorenabteilung der Fußballabteilung enger zusammenzuführen und den Verein zukunftsfähig zu gestalten.

Neu im Vorstand ist auch Thorsten Kurz, der sich in der Zukunft um die neuerliche Außendarstellung in medialer Hinsicht kümmern wird, sowie Christian Zemke, der die Schriftführung übernimmt.

Auch innerhalb der Jugendabteilung gab es weit reichende, personelle Veränderungen. Erstmalig werden die Aufgaben nicht mehr nur von einem Jugendleiter alleine getragen, sondern ein neu gebildeter Jugendausschuss von vier ehrenamtlichen Mitarbeitern kümmert sich nunmehr um die Belange der insgesamt 200 Kinder und Jugendlichen, die sich zukünftig in 12 Jugendmannschaften innerhalb der Spvgg 07 Hochheim aufteilen.

Der Jugendausschuss setzt sich aus dem Jugendleiter Martin Koenen, dem Koordinator Jugendfußball, Jürgen Vester, dem Leiter Spielbetrieb, Uwe Berz, sowie dem Leiter Öffentlichkeitsarbeit Jugendfußball, Andreas Schaumkel, zusammen.

Sämtliche Mitglieder des Abteilungsvorstands und des Jugendausschuss sind ehrenamtlich in ihrer Funktion tätig und sind noch zusätzlich im Trainingsbetrieb der Fußballabteilung aktiv.

Der Jugendausschuss der Fußballabteilung steht dabei im direkten Einklang mit dem neuen Fußballvorstand des Vereins: Neben dem sportlichen Erfolg stehen die Übernahme sozialer Verantwortung und das zukünftige Streben nach möglichst hohen Qualitätsstandards für Trainer und Spieler im Vordergrund.

Mit Beginn seiner Tätigkeiten hat der Jugendausschuss zunächst darauf hingewirkt, dass alle Spieler der Spvgg 07 Hochheim sich durch einheitliche Sportkleidung erkennen und identifizieren können. Alle Mannschaften konnten zudem durch Spendengelder mit neuen Trainingsmaterialien ausgestattet werden.

Veranstaltungen wie die geplante und terminlich für den 07.08.2011 festgelegte FFH- Fußballschule, den Einsatz von DFB-Trainern vor Ort und die daraus resultierende Fortbildungsmaßnahmen der ehrenamtlichen Vereinstrainer sowie Arbeiten an einer Umsetzungsmöglichkeit zur Verwirklichung des dringend benötigten Kunstrasenplatzes werden dabei in den nächsten Wochen im Vordergrund stehen.

In Punkto Erfolge können in diesem Jahr schon die ersten positiven Meldungen verbreitet erzielt werden.

Die E1-Jugend konnte, nachdem sie bereits im Februar schon die Hallenkreismeisterschaft gewinnen konnte, auch in der Feldspielrunde den Kreisklassenmeister gewinnen, was den Aufstieg in die Kreisliga bedeutet. Somit konnte erstmalig nach einigen Jahren ohne Meistertitel wieder im Jugendbereich gefeiert werden.

Aber auch die D1-Jugend hat trotz des knapp verpassten Aufstiegs mit einem guten 3. Tabellenplatz eine sehr gute Platzierung erreicht.

Das große Ziel des neugewählten Abteilungsvorstands und des Jugendausschuss ist es, den Traditionsverein fit für die Zukunft zu machen und Kindern und Jugendlichen eine langfristige sportliche Heimat zu geben.

Aquila Cup auf dem Main

Wertungslauf zur Deutschen Rangliste der Aquila - Klasse

HOCHHEIM (eb) - Am Samstag um 13 Uhr gingen zwanzig Boote der Aquila-Klasse in Hochheim an den Start. Die Regatta zählt als dritter von acht Wertungsläufen zur deutschen Rangliste, mit der zum Jahresende die besten Aquila-Segler aus ganz Deutschland ermittelt werden. Der Verein konnte Gäste von der Mosel, aus Bamberg, vom Altmühlsee und aus Krefeld begrüßen. Der Wind war rechtzeitig und ausreichend zur Stelle, ab und zu auch ein paar „Flautenlöcher“. Regattaleiter Detlef Banniza startete die erste Wettfahrt bei strahlendem Sommerwetter. Es entwickelten sich spannende Positionskämpfe. So war es wie immer eine Frage der richtigen Taktik, den optimalen Kurs zu steuern und trotzdem angemessenen Abstand zu den Berufsschiffen zu halten. Damit ist Hochheim sicher kein einfaches Revier, bietet aber faire Chancen für Segler aller Altersklassen und Boote von Baujahr 1974 bis “fast neu“. „Materialschlachten“, die nur noch mit Sponsoren finanziert werden können, kennt man bei Aquila nicht. An diesem Samstag konnten insgesamt drei Wettfahrten bei besten Windbedingungen erfolgreich gesegelt werden. Abends versammelten sich die Regattateilnehmer auf dem Clubgelände des Segelclubs Hochheim am Main, um das 30-jährige Jubiläum der Aquila-Klassenvereinigung gebührend zu feiern. Nach einer kurzen Ansprache und einem guten Abendessen folgte ein gemütliches Beisammensein mit Lifemusik und ausgiebigem Erfahrungsaustausch über die Aquila, die Regattaszene und „alte Zeiten“.

Der Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. Der Wind kam pünktlich um 11 Uhr und so konnte noch eine vierte Wettfahrt gesegelt werden. Im Gesamtergebnis erreichten Marcel Lauer und Dirk Gärtner vom SCHo den ersten Platz, gefolgt von Hans und Irmgard Schröder vom Segelclub Brodenbach/Mosel und Michael mit Margit Bonnet auf dem dritten Platz, ebenfalls vom Segelclub Hochheim. Mehr Informationen zur „Aquila“ gibt es auf der Homepage der Klassenvereinigung unter www.Aquila-KV.de .

Für die Sicherheit sorgte auch an diesem Wochenende wieder die Hochheimer DLRG mit drei Rettungsbooten und einem Erste-Hilfe-Team, die an jeder Regatta des Segelclubs vor Ort ist und das Geschehen auf dem Wasser aufmerksam im Blick hält.

Die nächste Veranstaltung des Segelclubs sollte sich jeder, der Interesse am Segelsport hat, bereits jetzt vormerken: Am Sonntag, den 14. August veranstaltet der Segelclub Hochheim einen Tag der offenen Tür mit vielen Informationen rund ums Segeln. An diesem Wochenende wird auch die Vereinsmeisterschaft ausgesegelt. Nähere Informationen sind unter www.segelclubhochheim.de zu finden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X