Junge Filmemacher ausgezeichnet

Kinder- und Jugendmedienfestival: Insgesamt 24 Beiträge eingereicht

MAIN-TAUNUS (pm) – Beim ersten Kinder- und Jugendmedienfestival „Flimmer“ hat die Jury sechs Filme ausgezeichnet. Außerdem wurden drei Publikumspreise verliehen. Insgesamt waren 24 Beiträge eingereicht worden. Veranstalter waren das Jugendbildungswerk des Main-Taunus-Kreises, die Jugendarbeit in Hochheim und die „mobile beratung Flörsheim“. Der Jugenddezernent, Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier, versprach, dass das Festival wegen des großen Zuspruchs im kommenden Jahr wieder stattfinden werde.

 

Beteiligt haben sich Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Main-Taunus-Kreis. Jeweils drei Produktionen wurden in den Kategorien Kinder und Jugendliche ausgezeichnet; zusätzlich gab es Publikumspreise. Die Jury bestand aus dem Medienpädagogen Reiner Wild, dem Kommunikationsdesigner Markus Haertel, dem Kinder- und Jugendbuchautor Jochen Till und Esther Flick, die als Jugendliche selbst an vielen Medienprojekten der Hochheimer Jugendarbeit teilgenommen hat.
In der Kategorie „Kinder“ belegte „Odyssee in die Steinzeit“, eingereicht vom Jugendamt der Stadt Flörsheim, den ersten Platz. Auf den zweiten Rang kam „Der Piranha mit der komischen Sprache“ vom Kinderhort „Alter Höchster Weg“ in Eschborn. Dritter wurde „Zum Leben erwecktes Obst und Gemüse“, eingereicht von der Schulsozialarbeit der Pestalozzi-Schule in Hofheim. Publikumspreise gab es für „Spray“, eingereicht von der Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule und der Jugendarbeit Hochheim, sowie für „Die kleinen Leute auf dem Abenteuerspielplatz“, eingereicht von der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Eschborn.
In der Kategorie Jugend wurden ausgezeichnet „Sei dabei – Die freiwillige Feuerwehr“ von Lukas Lankisch aus Kelkheim, „Another day in summer“ von Hyung-Guhn Yi aus Schwalbach und das „Gusbacher Scheeserennen“ von Max Schomburg aus Eppstein. Der Publikumspreis ging an „Tatort Hochheim“, eingereicht von der Jugendarbeit der Stadt Hochheim.
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)


X