Bunte, laute, leise, heitere und melancholische Kunst

Vernissage zur Ausstellung "Facettenreich" der Freien Künstlergruppe "Farbpunkt" stieß auf großes Interesse

mpk

Bereits zum dritten Mal stellt derzeit die Freie Künstlergruppe "Farbpunkt" aus Hofheim ihre Werke in der "Krifteler Galerie" (sprich: dem Rat- und Bürgerhaus) aus. Am Mittwochabend fand hierzu die feierliche Ausstellungseröffnung statt, zu der sich erfreulich viele interessierte Gäste einfanden.

Dr. Frank Fichert, der 1. Vorsitzende des Krifteler Kulturforums, hieß das kulturbegeisterte Publikum herzlich willkommen und richtete Grüße von Bürgermeister Christian Seitz aus, der wegen einer anderen terminlichen Verpflichtung ausnahmsweise nicht an der Vernissage teilnehmen konnte.

Auf höchst beeindruckende Art und Weise wurden die Redebeiträge des Abends immer wieder durch musikalische Darbietungen von Sängerin Felicia Brunner und Regina Burkert am Klavier abgerundet. Die beiden Musikerinnen, die selbst auch als Lehrerinnen an der Krifteler Musikschule arbeiten, brachten unter anderem Werke von Jay Althouse ("The Stars Are With the Voyager") und Franz Schubert ("An die Musik") zu Gehör. Das Publikum im Foyer des Rat- und Bürgerhauses quittierte die Auftritte jeweils mit begeistertem Applaus.

Harald Gross, Mitglied von "Farbpunkt" und seit über 35 Jahren Fotokünstler, zeigte sich überwältigt angesichts des besonders zahlreich erschienenen Publikums an diesem Abend. Gross dankte dem Kulturforum und der Gemeinde für die Unterstützung bei der Umsetzung der Ausstellung, insbesondere Susanne Vogt, Tina Schehler und Anke Heerda, und zeigte sich auch dankbar für den "fantastischen musikalischen Rahmen", für den Felicia Brunner und Regina Burkert sorgten.

Als Kern der Arbeit der Freien Künstlergruppe "Farbpunkt" hob Harald Gross die Malerei und die Fotografie hervor, und dabei sei man vieles - und gar nichts. Laut und leise, heiter und melancholisch, kreativ und (manchmal) ideenlos, aufregend und beruhigend, locker und angespannt. Diese Vielschichtigkeit in den Werken der Künstlerinnen und Künstler wird im Titel der Ausstellung "Facettenreich" deutlich. Dieser Fokus, dieses Anliegen bringt die Gruppe auch auf ihrer Homepage auf den Punkt: "Ob Malerei, Zeichnungen, Fotografie oder andere kreative Ausdrucksformen, der Betrachter soll zum Verweilen und Innehalten eingeladen werden und sich in unsere farbige Welt entführen lassen."

Die Gruppe „Farbpunkt" gibt es bereits seit 2013, und immer wieder stellt sie ihre Werke in Kriftel und Hofheim aus. Außerdem zeigen die Künstlerinnen und Künstler auch auf Kunstmärkten Präsenz.

Jedes Mitglied der Freien Künstlergruppe hat seinen ganz eigenen Stil entwickelt und beschäftigt sich aus allen denkbaren Richtungen mit dem Thema Kreativität.

So malt Sabine Stieglitz bereits seit über 20 Jahren. Harald Gross bezeichnete sie als Antreiberin und Motivatorin der Gruppe, die dafür sorgt, dass Ausstellungen wie diese hier Realität werden. "Ihr Thema ist Bewegung und Veränderung, dargestellt anhand von Motiven aus Landschaft und Natur", berichtete Gross.

Andrea Hirschberg sagte einmal über sich selbst: "Malerei bedeutet für mich ein ständiges Weiter auf einem selbstgewählten Weg, wobei ich noch nie mit meinen Erfahrungen mit Farbe, Material und Ausdrucksmöglichkeiten am Ziel angekommen bin." Sie malt in Aquarell und Öl. Ihre große Leidenschaft ist seit über zwei Jahrzehnten die Landschaftsmalerei. Für sie bedeutet dies immer auch eine Dokumentation von Sein und Veränderung in der Natur. Realistische Darstellungen, wie auch Abstraktes, sind in ihrem Repertoire zu finden.

Harald Gross selbst zeigt überwiegend Fotografien, die er in der Natur gemacht hat, und das mit einer gewissen Versessenheit zum Detail, zur Veränderung des ursprünglichen Motivs.

Stefan Kunder schließlich ist über seine berufliche Tätigkeit zum Fotografieren gekommen und hat in diesem Zusammenhang mit der Acrylmalerei begonnen. Seine Werke entstehen durch abstrakte Acrylmalerei, Malen mit Eisenstaub und Fotografien mit Komplementärtechnik. Harald Gross gab augenzwinkernd zu Protokoll, dass er sich selbst nicht immer sicher sei, ob er die Intention in seinen Arbeiten wirklich verstanden hat. Kunder war an diesem Abend leider verhindert und konnte nicht persönlich der Vernissage beiwohnen.

Zusätzlich begrüßte die Gruppe "Farbpunkt" an diesem Abend zwei Gastkünstler, die ebenfalls im Rahmen dieser Ausstellung ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren:

Zum einen zeigt die Freie Landschaftsarchitektin Petra Keller, die Schwester von Andrea Hirschberg, ihre "Botanischen Readymades". Dies sind in der Natur gefundene Pflanzen oder deren Bestandteile, die künstlerisch zu einem Bild aufbereitet wurden. "Die gesammelten Pflanzenteile eignen sich hervorragend für serielles Arbeiten. Es verleiht den Dingen Tiefe, neue Perspektiven werden entdeckt, legen doch auch Variationen frei und lassen individuelle Interpretationen zu", so Petra Keller. Den Begriff "Botanische Readymades" habe sie großzügig abgeleitet vom Begriff der Readymades von Marcel Duchamps, der diese im Jahre 1913 erstmals zeigte: Fahrradrad, Flaschentrockner und Urinal.

Außerdem mit dabei ist Nicola Danza, Chefdesigner eines renommierten asiatischen Automobilherstellers. Die Schwerpunkte in der künstlerischen Arbeit von Danza liegen im Bereich Naturaufnahmen, Fotodesign und Fotografik.

Die Ausstellung "Facettenreich" kann noch bis zum 1. April im Krifteler Rat- und Bürgerhaus besucht werden, und zwar montags bis mittwochs sowie freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X