Corona-Impfung in der Schwarzbachhalle

Weitere Sonder-Impfaktionen am 12. und 24. März – Viertimpfung möglich!

Das Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Am vergangenen Donnerstagnachmittag fand im Rat- und Bürgerhaus eine Impfaktion des Main-Taunus-Kreises statt. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech wurden angeboten. Ein Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) stand drei Stunden lang bereit. Dass sich nur acht Interessierte in dieser Zeit impfen ließen, habe wohl mit der kurzfristigen Anberaumung des Termins zu tun, mutmaßt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek.

„Ich hoffe, dass die beiden kommenden Termine in der Schwarzbachhalle stärker wahrgenommen werden“, so Jirasek. Denn der Kreis setzt die mobilen Impfaktionen fort. Die Impfung sei nach wie vor der Schlüssel zur nachhaltigen Eindämmung der Pandemie. „Ich freue mich, dass an beiden Terminen nun auch schon die Viertimpfung angeboten wird“, ergänzt Bürgermeister Christian Seitz. Einen Termin müsse man nicht ausmachen. „Einfach vorbeikommen und den Vorteil des kurzen Weges nutzen“, so Seitz.

Impfen lassen kann man sich in der Kleinen Schwarzbachhalle am Samstag, 12. März von 10 bis 13 Uhr, und am Donnerstag, 24. März von 14.30 bis 17.30 Uhr (Eingang seitlich, über Eingang zum Testcenter). Geboten werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für Personen ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff Comirnaty (BioNTech), zudem zweite Auffrischungen für bestimmte Personengruppen.

Stiko empfiehlt Viertimpfung für bestimmte Personen

Zum zweiten Mal boostern lassen kann sich laut Ständiger Impfkommission (Stiko), wer älter als 70 Jahre ist, wer in einer Pflegeeinrichtung wohnt oder betreut wird, wer ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hat oder wer in Einrichtungen der Eingliederungshilfe lebt. Empfohlen wird die Impfung auch für Personen mit Immundefizienz ab dem Alter von fünf Jahren sowie Personen, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen arbeiten, insbesondere mit direktem Kontakt zu Patienten oder Bewohnern. Die zweite Auffrischung sollte frühestens drei Monate nach dem ersten Booster erfolgen.

Bitte den Personalausweis mitbringen sowie den Nachweis über die vorherigen Impfungen. Der Anamnese- und Fragebogen kann im Vorfeld im Internet heruntergeladen werden auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de. Bei Personen unter 16 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein. An den Impfstellen müssen FFP2-Masken getragen werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X