Gesangverein Liederkranz Jahreshauptversammlung unter besonderen Bedingungen

Trotz der vielen Vorschriften ob der Corona-Pandemie war die Jahreshauptversammlung des Gesangverein Liederkranz 1860 Kriftel e.V. am vergangenen Freitag in der Kleinen Schwarzbachhalle gut besucht.

Jahreshauptversammlung unter besonderen Bedingungen

( vb) Eigentlich war die JHV schon für den 20. März d. J. im Rat- und Bürgerhaus geplant. Strenge Abstands- und Hygienevorschriften auf Grund der Corona Pandemie ließen aber eine Versammlung im Rat- und Bürgerhaus nicht zu und so kam es, dass der Verein seine JHV in der Kleinen Schwarzbachhalle erst am vorvergangenen Freitag durchführen konnte. Hier sei noch einmal ausdrücklich der Gemeinde Kriftel gedankt, dass sie den Vereinen in den Sommerferien die Kleine Halle für ihre JHV zur Verfügung gestellt hat.

Ein bisschen ungewohnt war die Atmosphäre schon. Nach der Handdesinfektion Eintrag in die Corona- Anwesenheitskiste und dann mit Mund- und Nasenmaske zu einem der freien Plätze. Kein Händeschütteln und bei Gesprächen untereinander einen entsprechenden Abstand. Pünktlich um 16 Uhr eröffnete die 1.Vorsitzende, Engellie Stern-Krecker, die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. In einer Schweigeminute wurden den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Danach berichteten Christine Diegelmann mit einer Power-Point-Präsentation über die personelle Situation des Vereins und die Aktivitäten der drei Chöre im vergangenen Jahr sowie Angelika Peters über die finanziellen Belange des Vereins.

Der Liederkranz Kriftel hat zurzeit 101 aktive Mitglieder und 59 passive Fördermitglieder. Der Männerchor zählt derzeit 32, die ChoryFeen 41 und die Quintessenz 28 aktive Mitglieder, dabei sind zwei Doppelmitgliedschaften.

Die Chorleiter

Alexander Grün

hat die Quintessenz seit Mai 2008 geleitet. Er gab dem damaligen „Jungen Chor“ seinen jetzigen Namen „Quintessenz“ und formte ihn zu einem leistungsfähigen Ensemble von mittlerer Größe. Unter seiner Leitung feierte der Chor bei zahlreichen und qualitativ hochwertigen Konzerten in Kriftel, aber auch außerhalb, beachtliche Erfolge. Am 1. August trat Alexander Grün auf eigenen Wunsch eine neue Stelle in einem neuen Tätigkeitsfeld an. Chor und Vorstand dankten ihm damals ganz herzlich für sein gezeigtes Engagement.

Neuer Chorleiter seit September 2019 ist

Konstantin Karklisiyski.

Dieser studierte zunächst Chor- und Orchester dirigieren an der National Academy of Music bei “Prof. Pantcho Vladigerov“ in Sofia (Bulgarien). Aufbauend legte er ein Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig ab und studierte Chor dirigieren bei Prof. Wolfgang Schäfer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Von Anfang 2018 bis Ende 2019 dirigierte er den Offenbacher Oratorien Chor. Seit Februar 2016 ist er als Gastdirigent des Marburger Kammerorchesters tätig. Darüber hinaus leitet er zahlreiche Laienchöre im Rhein-Main-Gebiet. Konstantin Karklisiyski spielt Klavier und Violoncello. Den Kammerchor Quintessenz leitet er seit September 2019.

Am 25.4.2019 wurde der langjährige Chorleiter des Männerchores,

H. W. Theobald

, beerdigt. Mehrere Chöre aus der Umgebung haben zusammen mit dem MC zu Ehren ihres ehemaligen Chorleiters, der am 25. März 2019 verstorben war, gesungen.

Aktivitäten der drei Chöre

Kulturelle Höhepunkte in der Saison 2019 waren zweifelsohne die Konzerte der ChoryFeen im Rat-und Bürgerhaus in Kriftel unter dem Motto „Fünf Elemente“ und die Teilnahme am geistlichen Kreischorkonzert im Hofheimer Kreishaus. Neben weiteren musikalischen Höhepunkten und öffentlichen Auftritten fanden gemeinsame Feiern und Ausflüge der jeweiligen Chöre statt.

Konzertreise in Kriftel‘s Partnerstadt Pilawa Górna

Zur Vorbereitung der geplanten Konzertreise in Kriftels Partnerstadt Pilawa Górna reisten Delegationen des Liederkranz, des Partnerschaftsvereins und der Gemeinde Kriftel nach Pilawa Górna und nach Airaines. Das Comité de Jumelage in Airaines wollte das Konzert mit einem eigenen Beitrag gestalten. Auf Grund der Corona Pandemie fand die Konzertreise nicht, wie geplant, in der Zeit vom 17.- 21.6.2020 statt, sondern wurde auf den Zeitraum 16. - 20.6.2021 verlegt.

Bodo Knopf stellte die Reise am Ende der JHV mit einer Power-Point-Präsentation sowie einer extra für diese Konzertreise erstellten Broschüre vor.

160 Jahre Liederkranz - Die Vereinsfahne

Aus Anlass des 160- jährigen Bestehens des Gesangsverein Liederkranz 1860 Kriftel e.V. wurde am 19. Februar 2019 die bisher im Rat- und Bürgerhaus ausgestellte Fahne des Vereins an diesen zurückgegeben. In einer kleinen Feierstunde übergaben Bürgermeister Christian Seitz und Altbürgermeister Paul Dünte die 1921 hergestellte Fahne. Sie schmückt seitdem die Räumlichkeiten des Liederkranzes im Haus der Vereine.

Jubiläumskonzert

Das für Sonntag, 4.Oktober 2020, geplante "Jubiläumskonzert 160 Jahre Liederkranz" fällt auch der Corona-Pandemie zum Opfer und wird auf Sonntag, 30. Mai 2020, verlegt.

Chorproben

Chorproben in den bisherigen Räumlichkeiten des Josef-Witwer-Hauses und dem Haus der Vereine sind auf Grund der Größe der Räumlichkeiten und weiterer behördlicher Vorgaben nicht möglich. Seit März diesen Jahres probt der Männerchor auf eine Freifläche neben dem Vereinsheim der Kleingärtner und seit drei Wochen auch der Kammerchor Quintessenz. Die ChoryFeen haben sich die Freifläche am Kapellchen ausgesucht. Für das Winterhalbjahr werden für alle drei Chöre noch entsprechende Räumlichkeiten gesucht.

Wahlen

Folgende Funktionen im Vorstand mussten neu besetzt und gewählt werden: Der bisherige 2. Vorsitzende, Wolfgang Engelhart, trat aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr an. Als Nachfolger wurde Markus Finger gewählt. Auch der bisherige 2. Schriftführer, Gert Krell, stellte sich aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als seine Nachfolgerin fungiert jetzt Monika Lorth. Der in der letzten JHV gewählte 1. Kassierer Mike Fritz legte bereits im letzten Jahr, ebenfalls aus sehr persönlichen Gründen, sein Amt nieder. Zur kommissarischen Nachfolgerin wurde vom Vorstand Angelika Peters ernannt, deren Ernennung in der JHV von den Mitgliedern bestätigt wurde. Hans-Dieter Sommer wählten die Mitglieder zum 2. Kassierer. Turnusgemäß musste ein zweiter Kassenprüfer gewählt werden. Die Wahl der Mitglieder fiel auf Günter Illner.

Die durch die Neuwahl von Markus Finger zum 2. Vorsitzenden und den Rücktritt von Werner Seynstahl vakant gewordenen Stellen als Chorsprecher des Männerchores wurden am vorvergangenen Dienstag neu besetzt. Zu neuen Chorsprechern wurden Stefano Caruano und Bodo Knopf gewählt.

Nach den Neuwahlen sprach Bürgermeister Christian Seitz ein Grußwort an die Versammlung. Er lobte die Harmonie im Verein und die mannigfachen Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr, die das kulturelle Leben in Kriftel ganz wesentlich bereicherten.