Neue Wahlperiode bringt neue Vorsitzende

Konstituierende Ausschusssitzungen: Norbert Beisheim, Gabriele Feist und Thomas Milkowitsch wurden gewählt

Norbert Beisheim (CDU) tritt an der Spitze des Planungsausschusses die Nachfolge von Alexander Feist an.

Zu ihren jeweils konstituierenden Sitzungen nach den jüngsten Kommunalwahlen trafen sich in der vergangenen Woche die drei Krifteler Ausschüsse, im Vorfeld der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung in der Kleinen Schwarzbachhalle. Und wie es sich für den Beginn einer neuen Wahlperiode so gehört, stand jeweils die Wahl eines oder einer neuen Ausschussvorsitzenden an erster Stelle in den Tagesordnungen.

Den Anfang machte am Montag, 21. Juni, der Planungsausschuss. Dort wurde der 65-jährige Norbert Beisheim (CDU) von den Ausschussmitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser tritt die Nachfolge von Alexander Feist an, der nun Vorsitzender der Gemeindevertretung ist. Feist konnte in diesem Fall den "Staffelstab" persönlich überreichen, da die Wahl zum Ausschussvorsitzenden stets vom Gemeindevertretungsvorsitzenden geleitet wird.

Beisheim verwies auf seine mittlerweile 20-jährige parlamentarische Erfahrung und stellte fest, dass in all dieser Zeit Alexander Feist als Vorsitzender des Planungsausschusses wirkte. Der neue Vorsitzende dankte Feist für seine jahrelange gute Arbeit und den Ausschussmitgliedern für das ihm entgegengebrachte große Vertrauen. Beisheim selbst traut sich die neue Aufgabe zu, sowohl fachlich, als auch in Sachen Sozialkompetenz. "Ich will das Amt überparteilich führen und zwischen den Parteien vermitteln", so Beisheim. Damit will er zur Lösungsfindung im Gremium beitragen. Seit 2001 genießt er es sehr, wie fair man in der Gemeindevertretung und insbesondere auch in diesem Ausschuss miteinander umgeht. "Und so soll es auch bleiben."

Als Stellvertreter wurden Christof Morawietz (Bündnis 90/Die Grünen) und Berthold Heil (FDP) gewählt.

Gabriele Feist neu gewählt

Zwei Tage später tagte der Sozialausschuss erstmals in der neuen Wahlperiode - und wählte Gabriele Feist (CDU) zur neuen Vorsitzenden. "Ich werde mein Amt mit sehr viel Freude und Engagement wahrnehmen", kündigte sie an und bedankte sich bei ihrer langjährigen Vorgängerin Gerlinde Sittig für deren Einsatz. Diese habe den Ausschuss über viele Jahre mit der ihr eigenen Ruhe und Gelassenheit geführt, und die Ausschussmitglieder werden ihre Art der Sitzungsführung sicher vermissen und sich oft daran erinnern.

Seit 2007 ist Gabriele Feist in Kriftel in der Gemeindevertretung aktiv und von Beginn an Mitglied im Sozialausschuss. Von 2011 bis 2016 war sie Mitglied im Gemeindevorstand, und diese fünf Jahre hätten ihr sehr dabei geholfen, Kriftel noch besser zu verstehen. Gabriele Feist verfügt über jahrzehntelange politische Erfahrung. Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie in diesem Feld aktiv, zunächst war sie viele Jahre lang hauptberuflich politisch tätig in Graz, später in Wiesbaden. Politik und politische Gestaltung bezeichnet sie ein Stück weit als Herzensangelegenheit, und so freut sie sich nun auf viele spannende und diskussionsreiche Ausschusssitzungen, in denen man fair, konstruktiv und lösungsorientiert miteinander umgeht und zusammen arbeitet - so, wie sie das in den letzten Jahren schon kennengelernt hat.

Zur 1. Stellvertreterin von Gabriele Feist wurde Sara Morawietz (Bündnis 90/Die Grünen) gewählt, zur 2. Stellvertreterin Claudia Titze (SPD).

Milkowitsch bleibt HFA-Vorsitzender

Am Donnerstag, 24. Juni, folgte schließlich noch der Haupt- und Finanzausschuss (HFA). An dessen Spitze kam es zu keiner Veränderung: Thomas Milkowitsch (CDU) wurde in seinem Amt bestätigt. Bereits seit zehn Jahren ist er in dieser Rolle tätig, neben seinem fast 25-jährigen Engagement in der Gemeindevertretung. Milkowitsch freut sich darüber, sowohl bekannte als auch neue Gesichter im Ausschuss begrüßen zu dürfen. Bislang hat er stets versucht, den Vorsitz ruhig und zurückhaltend auszuüben, um den Gesprächen und Diskussionen zwischen den Fraktionen so viel Raum wie möglich zu geben. Dieser Ansatz hat sich in seinen Augen bewährt, man kam auf diese Art und Weise stets gut durch die Ausschusssitzungen, und deshalb wird er auch künftig so weitermachen.

Die Stellvertretung von Milkowitsch übernehmen in der neuen Wahlperiode Joachim Sittig (CDU) und Regina Vischer (Bündnis 90/Die Grünen).

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X