Vorstand im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Kriftel e.V.: Zwei neue Vereine wurden aufgenommen

Der frisch gewählte Vorstand des Vereinsrings Kriftel mit den Gästen der Gemeinde. V.l.n.r.: Die drei Beisitzer Hans-Joachim von Kiel, Heinz-Günther Eberth und Markus Kilb, Schatzmeister Heribert Windl, der 2. Vorsitzende Norbert Loreth, Schriftführerin Brigitte Faller, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Alexander Feist, der 1. Vorsitzende Bodo Knopf, Beisitzer Daniel Weiß und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek.

Zur jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Kriftel e.V. am vergangenen Mittwochabend standen unter anderem die Vorstandswahlen auf dem Programm. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Der bisherige Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Demnach bleibt Bodo Knopf der Erste Vorsitzende, Zweiter Vorsitzender ist weiterhin Norbert Loreth. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt auch in Zukunft Heribert Windl, während Brigitte Faller ihre nunmehr schon stolze 32 Jahre andauerne Tätigkeit als Schriftführerin weiterhin ausüben wird. Als Beisitzer fungieren auch künftig Markus Kilb, Heinz-Günther Eberth, Hans-Joachim von Kiel, Heiko John und Daniel Weiß.

Glückwünsche für den Europameister

Zuvor begrüßte zunächst der Erste Vorsitzende Bodo Knopf die Vereinsmitglieder im Saal 1 des Rat- und Bürgerhauses. Erfreut stellte er fest, dass sich das Vereinsleben in Kriftel langsam wieder normalisiert, auch wenn die Pandemiegefahr noch nicht völlig gebannt sei. Deshalb hofft Knopf, dass es in den kommenden Wintermonaten nicht wieder zu einem signifikanten Corona-Ausbruch kommt, der erneut erhebliche Einschränkungen im gesellschaftlichen Alltag mit sich bringen würde.

Eine besondere Würdigung wurde dem frisch gebackenen Krifteler Europameister, dem hiesigen Bass & Drum Corps des Krifteler Karneval Klubs (KKK), zuteil. Knopf konnte deshalb an diesem Abend auch Stabsführer Kevin Engel und Lisa Picolin, Pressesprecherin und Co-Stabführerin, bei der Jahreshauptversammlung begrüßen, und gemeinsam mit dem KKK-Vorsitzenden Daniel Weiß ernteten sie noch einmal Glückwünsche und Gratulationen der Vereinsringmitglieder. Zusätzlich erhielt das Brass & Drum Corps eine kleine finanzielle Unterstützung seitens des Vereinsrings sowie eine Urkunde zu dem „wirklich grandiosen Erfolg in Dordrecht“, so der Erste Vorsitzende Knopf.

Ferienspiele: Unentschuldigtes Fehlen sorgt für Frust

Hans-Joachim von Kiel zog in seinem Bericht über die diesjährigen Ferienspiele ein weitgehend positives Fazit. Insgesamt 528 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Angebote verbuchen, wobei natürlich manche Kinder an mehreren Terminen teilgenommen haben. Zudem wurden 135 Wunschpässe ausgestellt.

Ein Ärgernis ist nach wie vor das unentschuldigte Fehlen angemeldeter Kinder, nicht zuletzt weil dieses Verhalten verhindert, dass Kinder von den Wartelisten rechtzeitig nachrücken können. Besonders frustrierend war dies in diesem Jahr für den SV 07 Kriftel: Über ein Dutzend Kinder sind trotz vorheriger Anmeldung einfach nicht erschienen.

Für weiteren Frust sorgte die diesjährige Umsetzung der Fotografien von den Ferienspielveranstaltungen. Aus Datenschutzgründen wurden diesmal die Kinder nur von hinten fotografiert, so dass auch in den Krifteler Nachrichten keine Fotos veröffentlicht werden konnten, auf denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gut erkennbar waren – gerade für viele Eltern ein enttäuschender Umstand. Die Gemeinde will sich hier um eine bessere Lösung für die Ferienspiele 2024 bemühen.

Zwei neue Mitglieder

Jeweils einstimmig votierten die Mitglieder des Vereinsrings für die Aufnahme von zwei neuen Vereinen: Zum einen handelt es sich dabei um das in Kriftel mittlerweile wohlbekannte Incantare Akkordeonorchester, das von der Ersten Vorsitzenden Selina Jantos noch einmal kurz vorgestellt wurde. Der Musikverein besteht aus 90 Mitgliedern, die sich auf drei Orchester verteilen: Das Hauptorchester und zwei Nachwuchsorchester. Ebenso bietet der Verein unter anderem auch Musikalische Früherziehung und weitere Unterrichtskurse an.

Das Hauptorchester probt im Krifteler Haus der Vereine, die Nachwurchsorchester in Langenhain. Dirigent ist Sebastian W. Wagner, der auch den Männerchor des Liederkranz Kriftel leitet. Das Incantare Akkordeonorchester veranstaltet regelmäßig Konzerte und nimmt in diesem Jahr auch wieder aktiv am Krifteler Adventsmarkt teil.

Der zweite neue Verein im Vereinsring hat mit "Rhein-Main macht Krach e.V." einen Namen, der aufhorchen lässt. Vorstand Nicolas Keller erklärte, dass der im April 2023 gegründete Verein vor allem ein Ziel verfolgt: Man will Musik machen. Heavy Metal, Rock, kurz: "Alles, was mit Stromgitarren zu tun hat", brachte es Nicolas Keller auf den Punkt. Keller selbst spielt seit einigen Jahren in einer Band und verfügt nicht zuletzt dadurch auch über ein gutes Netzwerk in der hiesigen Musikszene.

Man konnte zuletzt beobachten, dass leider immer mehr Veranstaltungslokale schließen, so dass die Möglichkeiten zu Auftritten immer weniger wurden. Deshalb fing man an selbst ein Festival auf die Beine zu stellen, die erste Auflage davon fand bereits im Mai in Mühlheim am Main statt. Auch in Kriftel möchte man eine solche Veranstaltung nun ins Leben rufen, und deshalb will man sich fortan auch im Krifteler Vereinsring engagieren.

Grußworte, Adventsmarkt, Jubiläen

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Alexander Feist sowie der Erste Beigeordnete Franz Jirasek richteten noch anerkennende Gruß- und Dankesworte an die Mitglieder des Vereinsrings, und schließlich wagte man noch einen kurzen Ausblick in die Zukunft: Schon bald steht die diesjährige Auflage des Krifteler Adventsmarkts an, und im kommenden Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Kriftel ihr 112-jähriges Jubiläum - passend zur Notruf-Nummer, die es im Brandfall zu wählen gilt. Das genaue Datum der Feierlichkeiten hierzu steht jedoch noch nicht fest.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X