Haben Sie's erraten?

In der vergangenen Woche haben wir einen Locher gesucht. Zu sehen war eine der Federn mit denen sich beim Lochvorgang die Stanzen durch das Papier drücken.

Ein bisschen Hintergrundwisssen zum Locher finden Sie im Anschluss:┘Ein Locher (oder Perforator) ist ein Hilfsmittel im Büro, um in einem definierten Abstand Löcher in den Rand von Papierbögen zu stanzen. Zweck der Löcher ist das Abheften des Papiers in einen Aktenordner, Schnellhefter oder Terminplaner. Der Locher ist ein Stanzwerkzeug. Für dickere Papierstapel werden zum Lochen Papierbohrer verwendet. Der Sauerländer Friedrich Soennecken erfand in Bonn den ersten mechanischen und tragbaren Locher für Papier. Am 14. November 1886 erteilte ihm das Kaiserliche Patentamt das Patent DRP 40065 für einen Papier-Locher für Sammelmappen, Briefordner u. dergl. Der erste separate Handperforator („Phoenix“) wurde 1901 von der Stuttgarter Firma Leitz verkauft, die zuvor bereits den nach ihr benannten Leitz-Ordner erfunden hatte, dessen Urform allerdings ebenfalls aus dem Hause Soennecken stammte. Ab dem Jahr 1904 verkaufte Leitz den Dokumentenlocher für Behörden, 1925 ist dieser Papierlocher mit einer Mittelmarkierung versehen worden. (Quelle: WIKIPEDIA)



(Foto: Dagmar Lörzer, FFC Kriftel)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X