TuS Abt. Volleyball Comeback-Sieg nach katastrophalem Start

2. Bundesliga Süd Männer: TuS Kriftel – Blue Volleys Gotha 3:2 (18:25, 19:25, 25:23, 25:14, 15:11)

Marius Büchi sorgte nach seiner Einwechslung dafür, dass seine Teamkollegen doch noch jubeln durften.

Am vergangenen Samstag, den 09.03.2024 stand den Bundesliga-Volleyballern der TuS Kriftel in der heimischen Sporthalle der Weingartenschule mit den Blue Volleys aus Gotha eine echte Spitzenmannschaft gegenüber.

Nach der Niederlage auswärts gegen Bühl vor zwei Wochen war es das erklärte Ziel der Krifteler gegen das Topteam aus Gotha ein anderes Gesicht zu zeigen und auch gegen ein Topteam der Liga eine gute Leistung aufs Parkett zu bringen.

Doch leider passierte in den ersten beiden Sätzen genau das Gegenteil von dem was man sich vorgenommen hatte. Viele Aufschlagfehler und ein starker Gothaer Block prägten das Bild. Auch die eigentliche große Stärke der Krifteler, die Feldabwehr streckte sich ein ums andere Mal vergeblich, um die gut platzierten Angriffe der Mannschaft aus Gotha abzuwehren. Dadurch gab man die ersten beiden Sätze klar mit 18:25 und 19:25 ab. Zu allem Überfluss verletzte sich Mittelblocker Maximilian König auch noch gegen Ende des 2. Satzes am Fuß.

Wer jetzt jedoch gedacht hätte, das Spiel wäre schon gelaufen, der wurde eines Besseren belehrt. Das Trainerduo Schön/Haratym griff bei der Aufstellung für den 3. Satz in die Trickkiste und brachte den eigentlichen Diagonalspieler und 2,01 Meter großen Marius Büchi auf der ungewohnten Außenposition.

Doch dieser Schachzug ging in der Folge voll auf. Angetrieben durch starke Aufschläge des Kapitäns Tobias Thiel zu Beginn des 3. Satzes ging man mit 6:0 in Führung. Auch in Sachen Angriff waren die Krifteler nun plötzlich deutlich überlegen und punkteten über Pascal Eichler und Marius Büchi ein ums andere Mal. Gotha auf der Gegenseite schien mit diesem Druck nicht klar zu kommen und produzierte nun reihenweise leichte Angriffsfehler oder scheiterte krachend am Krifteler Block.

Trotz eines kurzen Aufbäumens gegen Ende des Satzes von Gotha konnte Kriftel sich für die eigene Leistungssteigerung, angertrieben vom lauten Krifteler Publikum, belohnen und den dritten Satz mit 25:23 sichern.

Auch im 4. Satz bestätigte sich, dass Gotha nun deutlich verunsichert und fehlerbehaftet auftrat und die TuS Kriftel wie im Rausch Punkt um Punkt sammeln konnte und den Satz sehr deutlich mit 25:14 zum 2 zu 2 Satzausgleich für sich entschied.

Im Tiebreak wendete sich kurzzeitig wieder das Blatt und Gotha konnte sich mit 3 Punkten absetzen. Doch dies blieb nur eine Momentaufnahme, Kriftel war nun, angetrieben von ihren Fans, vom eigenen Sieg überzeugt und kämpfte sich Punkt um Punkt wieder heran. Allen voran der Krifteler Diagonalspieler Pascal Eichler war in dieser Phase nicht mehr zu halten von Gotha und versenkte einen Ball nach dem anderen im Feld der Gegner.

Mit 15:11 konnten die TuS Kriftel dann nach 105 Spielminuten unter großem Jubel den Tiebreak für sich entscheiden und das Spiel schlussendlich mit 3:2 gewinnen.

Goldener MVP der Partie wurde auf Seiten der TuS Marius Büchi, silberner MVP aus Gotha wurde Christoph Aßmann.

Nach diesem tollen Sieg geht es für die Krifteler Bundesligavolleyballer nun am nächsten Wochenende direkt zum Rückspiel nach Gotha. Ziel ist es auch dort siegreich zu sein, um in der Tabelle noch weiter nach oben schauen zu können.

U14 gewinnt Südwestdeutsche Meisterschaft

Am vergangenen Samstag reiste die U14-Mannschaft der TuS Kriftel mit Trainer Max Hohenstatt zu den Süd-West-Deutschen Meisterschaften ins saarländische Bliesen. Nach der zuvor in dieser Saison gewonnenen Hessenmeisterschaft, reiste man als Favorit zu den Meisterschaften, um sich durch einen Sieg für das große Ziel, die Deutschen Meisterschaften, zu qualifizieren.In der Gruppe mit dem TSV Speyer und TV Saarwellingen gewann man beide Spiele klar und deutlich mit 2:0 und erreichte das Halbfinale gegen den VC Lahnstein. Auch hier dominierte Kriftel nach Belieben und lies Lahnstein in beiden Sätzen, welche mit 25:8 und 25:13 gewonnen wurden, nicht den Hauch einer Chance.Im Finale traf man auf die zweite hessische Mannschaft des Turniers: Eintracht Wiesbaden. Nachdem man sie bereits im Finale der Hessenmeisterschaft schlagen konnte, galt es nun, diesen Erfolg zu wiederholen, um das beste Team in ganz Südwest-Deutschland zu werden. Und auch im Finale rief Kriftel seine Leistung ab und konnte sich, angeführt durch den starken Jakob Witte, den Titel mit einem 2:0 Sieg sichern. Die Freude war nach dem verwandelten Matchball groß. Nun gilt es, sich gewissenhaft auf die anstehenden deutschen Meisterschaften in Dachau am 4. und 5. Mai vorzubereiten, um auch dort ein tolles Ergebnis zu erreichen.

U18 männlich wird Südwest-Deutscher Meister

Einen Tag nach dem Triumph der U14 kann sich auch die männliche U18 Mannschaft der TuS Kriftel den Titel des Südwestdeutschen Meisters sichern. Das Team um Trainer Dr. Robert Lindner zeigte eine gute Leistung und sicherte sich durch den deutlichen 2:0 Sieg im Finale gegen die TGM Mainz-Gonsenheim zudem die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Amberg.

In der Gruppenphase gab es zuvor zwei klare 2:0 Siege gegen den TV sebamed Bad Salzig und TV Losheim. Angeführt von Jugendnationalspieler und Zuspieler Jorris Müller ging es dann weiter im entscheidenden Halbfinale gegen den hessischen Konkurrenten des TV Biedenkopf. Auch dieser konnte mit einer konzentrierten Leistung mit 2:0 bezwungen werden. Im Finale ging es dann wie bereits erwähnt gegen die TGM Mainz-Gonsenheim. Doch auch das Team aus Rheinland-Pfalz konnte an diesem Tag nichts ausrichten gegen die Krifteler Mannschaft. Ziel ist es nun, durch eine gute Vorbereitung auch bei den deutschen Meisterschaften eine gute Platzierung zu erreichen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X