Damen I: Klare Pleite schnell abhaken Handballkrimi der Damen II / Jugendmannschaften weiter auf Erfolgstour

Handballkrimi der Damen II / Jugendmannschaften weiter auf Erfolgstour

Damen I: HSG Bensheim/Auerbach – Kriftel 34:20 (16:9) –

Im Hinspiel hat Kriftel noch durch ein Tor in allerletzter Sekunde gejubelt. Das wurmte die Südhessen – und nun revanchierten sie sich mit einem mehr als deutlichen Sieg gegen das Oberliga-Spitzenteam. Kurios: Die Niederlage war für Kriftel zwar in der Höhe heftig, auf die Tabelle hatte sie aber keinen riesigen Einfluss. Denn die Konkurrenten um die Spitze, Oberursel, Kirchhof und Walldorf, unterlegen ebenfalls auswärts. Nutznießer der Pleiten ist Aufsteiger Lumdatal, der nach Punkten mit Tabellenführer Oberursel gleichzog und sich vor Kriftel auf Platz zwei schob. Um für die weitere Rückrunde vorne mitspielen zu können, muss für die Mannschaft von Trainer Christian Albat allerdings eine deutliche Leistungssteigerung her. „Wir haben 15 Minuten bis zum 5:5 mitgehalten, danach haben wir uns ergeben und sind untergegangen“, sagte er. Bensheim/Auerbach traf sechs Mal in Folge, Kriftel verkürzte noch einmal zum 8:11, doch bis zur Pause war schon fast alles gelaufen, zumal die Gastgeberinnen gleich nach dem Wechsel noch drei Treffer bis zur ersten Zehn-Tore-Führung nachlegten (37.).

Albat vermisste bei seinem Team die Bereitschaft, „sich mal wehzutun“ und das Spiel in die Tiefe, zudem sei zu unvorbereitet abgeschlossen oder zu früh der Kreis gesucht worden. Durch viele Gegenstoßtore schraubte der Gegner das Ergebnis in die Höhe. Jetzt heißt es, diese Pleite schnell abzuhaken und im Heimspiel in der eigentlich gern bespielten Kreissporthalle gegen die starken Wettenbergerinnen wieder das eigentliche Gesicht zu zeigen.

Es spielten: Hannah Weißer, Nele Krohn, Melanie Nickel (Tor), Jana Lorenz (6), Helena Nitzke (5/2), Finja Seeharsch, Isabel Göbel, Lene Giebe, Charlotte Frölich (je 2), Mayra Janssen (1), Kim Koerber, Lara Schultheis, Hanna Leidner

Ein Handball Krimi vom Allerfeinsten

Damen II: HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt – Kriftel 20:22 (12:11) –

Der „Kriftel Express“ kam zu Beginn des Spitzenspiels "Vierter gegen Erster" nicht wirklich gut ins Rollen. Einige Stolperfallen, rutschige Gleise und unkonzentrierte Weichen machten den Krifteler Damen die Fahrt etwas schwer. In der ersten Halbzeit lieferten sich die Teams dennoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzten, immer kamen die Gäste wieder ein Tor an die gegnerische Mannschaft heran. Kriftel versuchte zu Beginn der zweiten Halbzeit dann ein Statement zu setzen, allerdings ging das spannende Rennen in die zweite Runde. Umso mehr glänzte die Mannschaft von Trainer Jens Koepke in den letzten zehn Minuten. Sie gab sich nicht auf, sondern aktivierte nochmal alle Reserven und kämpfte gemeinsam bis zum Schluss. Am Ende haben die Krifteler Damen das Ruder doch nochmal herum gedreht und sich somit zwei weitere wichtige Punkte gesichert.

Es spielten: Alexa Loyal, Clara Frühauf (Tor), Emma Henke (1), Katharina Brand (1), Tabea Marschall (4/2), Leonie Dollinger, Janina Dicke (1), Valerie Lampert, Michelle Huber (2), Christina Schröder (6), Melanie Schmidt (6/3), Caroline Wittek (1)

Auswärtsaufgabe mit Bravour gelöst

Männliche A-Jugend: TG Schierstein – JSG Schwarzbach 16:37 (7:20) –

Nur sieben A-Jugendliche fuhren mit zwei B-Jugendlichen nach Dotzheim an den Schelmengraben. Der nach wie vor hohe Krankenstand erhöht die Spielanteile aller gesunden Spieler. Da bewährt sich wieder einmal die Durchlässigkeit in der Schwarzbacher Jugendarbeit seit einigen Jahren, „wir können Lücken, fast eins zu eins auffüllen“, freut sich Trainer Stefan Raumer. Leider kam nach etwa 13 Minuten der Ausfall von Jannik Krahe noch dazu, der bis dahin ein gutes Spiel gemacht hat. Die Abwehr stand recht sicher, allerdings wurde die JSG vom Gegner auch nicht besonders gefordert. Einfache Tempogegenstöße waren die Folge. Das zum Teil unsaubere Passspiel im Angriff wurde zum Glück durch die Gegner nicht bestraft. „Wir brauchen definitiv mehr Qualität in unserem Aufbauspiel, sonst sind wir froh, mehr oder weniger gesund aus dem Spiel herausgegangen zu sein, und freuen uns auf die nächsten Partien“, so der Coach.

Es spielten: Til Schöngarth (Tor), Philipp Weiner (11), Mael Bücker und Jan Härder (beide 8), Jonathan Karaus, Jannik Krahe und Moritz Strauss (alle 3), Lasse Eutebach (1), Felix Wirbelauer

Nächster klarer Sieg für den Zweiten

Männliche C1-Jugend: PSV GW Wiesbaden – JSG Schwarzbach 16:30 (6:15) –

Die männliche C1 eilt in der BOL weiter von Sieg zu Sieg. Auch bei den Jungs aus Wiesbaden, die in der Tabelle immerhin gleich hinter den vier besten Teams kommen, gab es einen deutlichen Erfolg, bei dem die Trainer Stefan Welschehold und Dominik Brand gut wechseln konnten. Damit untermauerte die Mannschaft ihren sicheren zweiten Platz hinter Tabellenführer Münster, der seine Partie mit sage und schreibe 56:6 gewann und von der Spitze kaum noch zu verdrängen sein wird. Für die JSG Schwarzbach geht es noch darum, den Vize-Rang zu sichern. Das hat sie im Auswärtsspiel in Wiesbaden mit Bravour erledigt. Schon der Start war bestens. Nach dem einzigen Ausgleich zum 1:1 gerieten die Gastgeber bald unter die Räder, beim 11:2 (15.) war schon alles gelaufen. In der Folge konnten sich die Gäste auch kleine Verschnaufpausen erlauben und einige Tore zulassen. Beim 18:8 (31.) waren es erstmals zehn Tore Abstand. Und in der letzten Minute trafen die Gäste noch zwei Mal zum letztlich wieder klaren Sieg. Die nächsten Aufgaben können kommen.

Es spielten: Moritz May, Nils Welschehold (Tor/2), Mika Weiner (4), Alessandro Fiusco (1), Marc Reuther (4), Philip Härder (5/2), Moritz Thum (7), Remi Bücker (1), Tim Funtsch (1), Ben Breitling (5) 

Prima Leistung in Angriff und Abwehr

Weibliche E-Jugend: Kriftel – SG Nied 21:4 (11:2), nach Torepunkten 147:12 –

Ein gutes Spiel zeigten die Mädels in der Brühlwiesenhalle, wo sie sonst nur trainieren. Die Mannschaft war von Anfang an in der Spielform 2 mal 3 gegen 3 hellwach und kam nach guten Einzelaktionen, aber auch Zuspielen zu schnellen Toren. In der Abwehr waren die Mädchen ebenfalls schnell auf den Beinen und stellten sich immer wieder gut zwischen Gegner und Tor. Und wenn mal eine Nieder Spielerin frei war, dann standen die Torfrauen in beiden Halbzeiten sicher zwischen den Pfosten. So gelangen den Gästen insgesamt nur vier Tore. Auf Krifteler Seite kamen fast alle Mädels zu Erfolgen, was die Ausgeglichenheit des Teams zeigt. Spielerisch sah das schon mal sehr gut aus, hier und da könnte die freie Mitspielerin gerade in der Spielform 6 gegen 6 noch etwas häufiger gesehen werden. Daran wollen die Trainerinnen mit ihrem Team nun weiter arbeiten.

Es spielten: Jana Ina Stephan (Tor), Malin Karg (Tor/3), Elisabeth Chrisanow (2), Smilla Racky (5), Ronja Weydmann-Kühn (3), Eva Karg (3), Pia Oehler (1), Johanna Höhn (Tor/4)

Hauchdünne Niederlage

Männliche E1-Jugend: JSG Schwarzbach – TuS Dotzheim 18:16 (7:7), nach Torepunkten 126:128 –

Ohne Stammtorwart Jonas Göttert, Spielmacher Nico Fischer und Tom Sauerschell war das Team von Trainer Helmut Eitel doch ganz schön geschwächt. Marlon Jakobi, Moritz Mantel und Corentin Chauveau aus der E2, die freundlicherweise aushalfen, staunten nicht schlecht über das Niveau der obersten Spielklasse. Besonders die körperliche Überlegenheit und das robuste Auftreten des älteren Jahrganges machte ihnen schon zu schaffen. Mit den beiden Youngsters Janne Kähler und Marian Geiser, die in der Abwehr einen guten Part abgaben, hatte der Gegner aber seine liebe Not. Im Angriff war Emil Regeniter Dreh-und Angelpunkt der Schwarzbach-Sieben. Die 2:1-Führung glich der Gast postwendend aus und lag 3:2 vorn. In diesem ausgeglichenen Spiel wechselte die Führung mehrfach. Anders als sonst, kam die JSG in der zweiten Halbzeit beim Sechs gegen Sechs gut aus den Startlöchern. Emil Regeniter, Simon Kessler und Marian Geiser wirbelten ganz schön durch die Gästeabwehr und setzten sich mit 12:8 ab. Nach einem kleinen Durchhänger zeigte sich der Tabellennachbar wieder angriffslustig und glich zum 13:13 aus. Der Versuch, mit einen weiteren Torschützen einen Vorteil zu erringen, erfüllte sich leider nicht. So schlich die Eitel-Sieben trotz des Sieges nach Toren am Ende, aufgrund eines Torschützen weniger, enttäuscht vom Feld. 

Es spielten: Emil Regeniter (7), Marian Geiser (3), Simon Kessler (3), Dorian Lindner (2), Janne Kähler (1), Tom Blanz (1), Luca Dalle (1), Jan Huhmann, Karam Boukajouj, Dersim Akar, Moritz Mantel, Marlon Jakobi, Corentin Chauveau

Ungefährdeter Sieg

Männliche E2-Jugend: JSG Schwarzbach II – TSG Eddersheim 13:9 (8:4), nach Torepunkten 65:18 –

Gegen den Tabellenvierten ging die JSG mit einem 24:8-Sieg aus dem Hinspiel motiviert in die Begegnung. Von Beginn an kontrollierten die Jungs von Christina Pappisch und Thorsten Kirchhoff das Spiel und gingen schnell mit 5:0 in Führung. Danach jedoch ließ die Konzentration etwas nach, und es wurden in der Folge viele klare Torchancen und auch Penalties vergeben. Auch beim 6 gegen 6 tat sich die JSG wieder schwer und konnte sich nicht weiter absetzen, obwohl sie spielerisch die klar bessere Mannschaft war. Wieder wurden viele Chancen ausgelassen und wieder konnten sich einige Spieler nicht entsprechend ihrer guten Leistung belohnen. Mit spielentscheidend waren Jakob Witte, der mit sechs Treffern bester Schütze der JSG wurde, und die hervorragende Abwehrarbeit der gesamten JSG. Es gelang ihr, lediglich zwei Torschützen der TSG zuzulassen. Auch Marlon Jakobi im Tor der JSG trug mit vielen tollen Paraden zur guten Defensivleistung bei.

Es spielten: Jakob Witte (6), Corentin Chauveau (2), Moritz Mantel (2), Fabrice Rochelle (2), Valentin Lindner (1), Mattis Knake, Theo Köppler, Egecan Aksünger, Valentin Weißenberger, Marlon Jakobi (Tor).

Vorschau

Großes Heimspielwochenende für die Handballer der TuS Kriftel, der JSG und der MSG Schwarzbach. Dank des Partners TV Hofheim können die Mannschaften in der Fastnachtszeit von der Schwarzbachhalle stärker in die Brühlwiesenhalle umziehen. Dort präsentieren sich am Samstag alle drei Männerteams hintereinander. Das Derby der MSG I gegen Sulzbach/Niederhofheim wurde dabei auf die spätere Zeit am Samstag verlegt. Die Damen I ziehen in die Kreissporthalle um, die für sie eigentlich ein gutes Pflaster ist. Allerdings ist Gegner Wettenberg ein harter Prüfstein. Am Sonntag stellt sich die ältere männliche Jugend in der Brühlwiesenhalle vor, die weibliche D-Jugend kann dank des Kooperationspartners Sindlingen/Zeilsheim nach Sindlingen ausweichen.

Samstag, 8. Februar

  • Damen I: Kriftel – HSG Wettenberg, 19.30 Uhr, Kreissporthalle
  • Männer I: MSG Schwarzbach – Sulzbach/Niederhofheim, 19.45 Uhr, BWH
  • Männer II: MSG Schwarzbach – SV Bad Camberg, 14.30 Uhr, BWH
  • Männer III: MSG Schwarzbach – TG Sachsenhausen II, 16.15 Uhr, BWH
  • Weibl. C-Jugend: Kriftel – Goldstein/Schwanheim, 13 Uhr, BWH
  • Männl. D2-Jugend: Sindlingen/Hattersheim/Zeilsheim – Schwarzbach, 13 Uhr

Sonntag, 9. Februar

  • Damen II: Sulzbach/Niederhofheim – Kriftel , 17.30 Uhr
  • Männl. A-Jugend: JSG Schwarzbach – Kastel/Hochheim/Wicker, 12.45 Uhr, BWH
  • Männl. B-Jugend: JSG Schwarzbach – Hochheim/Wicker II, 11 Uhr, BWH
  • Männl. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – Hochheim/Wicker II, 9.30 Uhr, BWH
  • Männl. D1-Jugend: TSG Münster II – JSG Schwarzbach, 10.15 Uhr
  • Männl. E1-Jugend: TG Rüsselsheim – JSG Schwarzbach, 12.15 Uhr
  • Männl. E2-Jugend: Main-Handball – JSG Schwarzbach, 13 Uhr
  • Weibl. B-Jugend: TV Idstein – Kriftel, 11.30 Uhr
  • Weibl. D1-Jugend: Kriftel – Bad Soden/Schwalb./N’höchstadt, 16.30 Uhr, Sporthalle TV Sindlingen
  • Weibl. D2-Jugend: Kriftel – Goldstein/Schwanheim, 15 Uhr, Sporthalle Sindlingen
  • Weibl. E-Jugend: Dortelweil/Bergen-Enkh./Bad Vilbel – Kriftel, 11.30 Uhr
Noch keine Bewertungen vorhanden


X