TuS Abt. Handball Ein Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlt

Damen I: SG Kirchhof II – TuS Kriftel 27:27 (12:15) / Uwe Bonewitz coacht die Männer I zum Sieg

Die Damen I bejubelten das Unentschieden nach dem Spiel wie einen Sieg.

Vor dem Beginn der Aufstiegsrunde in der Oberliga Hessen wussten die Damen I nicht so recht, wo sie stehen. Einige kranke, angeschlagene oder verhinderte Spielerinnen hatten den Kader in den vergangenen Wochen doch arg dezimiert. Zudem war das letzte Spiel der Vorrunde schon einige Zeit her und musste auch noch wegen einer Verletzung vorzeitig abgebrochen werden. Und so fuhr Trainerin Yvonne Thon auch nur mit einem kleinen Aufgebot und ungewissen Gefühlen zur ersten Partie nach Nordhessen. Der Förderverein TuS Kriftel Handball hatte einen Bus für Team und Fans organisiert und finanziert.

Die weitere Reise sollte sich am Ende lohnen für die Damen. „Das fühlte sich wie ein Sieg an“, sagte die Trainerin nach dem Remis fast in allerletzter Sekunde. Eigentlich hatten die Gastgeberinnen bei einem Tor Vorsprung Ballbesitz. Sie erlaubten sich bei offener Krifteler Manndeckung aber einen Schrittfehler. Den Ballgewinn nutzte Jana Lorenz mit einem überlegten Heber zum vielumjubelten Ausgleichstor. „Das war eine unbändige Moral, die Gruppe hat unglaublich gearbeitet“, lobte Thon ihr Team, das auch im Spiel noch dezimiert wurde, als Lisa Weißer in der 40. Minute mit einer Schulterverletzung raus musste. Doch selbst das konnte die Gäste nicht stoppen. Sie lagen zwar fast die ganze Spielzeit hinten – etwa beim 5:8 Mitte der ersten Halbzeit und beim 14:19 in der 36. Minute. Doch der Einsatz stimmte zu jeder Zeit. Selbst drei Zwei-Minuten-Strafen in den letzten zehn Minuten brachen die Moral nicht. Kriftel führte sogar mit 22:21, musste dann aber in Unterzahl Kirchhof wieder in Front ziehen lassen. Doch Jana Lorenz glich das 27:25 noch aus – ein durch den Kampfgeist verdienter Punkt, der für die Aufstiegsrunde weiter alle Chancen lässt.

Es spielten: Hannah Weißer, Nele Krohn (Tor), Ezgi Yoslun (7), Jana Lorenz (6), Helena Nitzke (5/3), Hanna Leidner (4), Lisa Weißer (3), Cara Ljubic, Mayra Janssen (je 1), Isabel Göbel.

Männer I: Neuenhein/Altenhain – MSG Schwarzbach 28:34 (14:15)

Ersatzgeschwächt errangen die Spieler vom Schwarzbach einen ob der Umstände unerwarteten Auswärtssieg und klettern vorübergehend auf Platz 3 – in der Aufstiegsrunde, wer hätte das für möglich gehalten. Auch ohne Eutebach, Winkes, Karaus und Büchter rangen die Männer von Trainer Uwe Bonewitz den Gastgebern ein 34:28 ab. Die Anfangsminuten verliefen ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum 7:7 je mit mehr als mit zwei Toren absetzen. Während die Gastgeber immer wieder geschickt ihren Kreisläufer in Szene setzten, suchte der Zusammenschluss vom Schwarzbach sein Heil im Tempospiel. Beim 8:7 in der 16. Minute bekam Jan-Niklas Angelov eine harte, aber vertretbare rote Karte, womit den Schwarzbachern nur noch acht Feldspieler zur Verfügung standen. Die Gäste zeigten sich davon beeindruckt, und Altenhain/Neuenhain konnte erstmals beim 11:7 auf vier Tore Vorsprung stellen. Bonewitz nahm daraufhin eine Auszeit und ordnete die Mannschaft neu – mit Erfolg. Die Manndeckung gegen den gegnerischen Links-Halben trug Früchte und resultierte in einigen Ballgewinnen. Mit einem Doppelschlag egalisierte der herausstechende Tizian Weimann beim 13:13.

Auch die zweite Halbzeit ging aus Sicht der Schwarzbacher gut los; in der 36. Minute erhöhten die Gäste auf vier Tore Vorsprung. Zwei Zeitstrafen brachten sie aber nochmal zum Wanken, Altenhain konnte wieder auf ein Tor verkürzen. Im Angriff nahmen nun Stockhofe und der überzeugende Braun das Zepter in die Hand und spielten ein ums andere Mal gute Chancen heraus. Aber auch die Gastgeber trafen in dieser Phase beinahe in jedem Angriff, und so ging es im Gleichschritt bis zur 50. Minute, die Schwarzbacher immer zwei Tore in Front. Mit einer erneuten taktischen Umstellung in der Abwehr entschied Bonewitz dann das Spiel. Die Altenhainer vertändelten nun sehr häufig den Ball, und die Schwarzbacher bestraften das eiskalt. Spätestens beim 26:33 in der 55. Minute war das Spiel entschieden. Die Schwarzbacher überraschen also erneut, allein der Einzug in die Aufstiegsrunde stellte einen riesigen Erfolg für die Mannschaft dar. Dort nun sogar zwei Siege zu erringen, ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen dieser Saison. Am Samstag reist die MSG nach Münster, wo sie sicherlich versuchen werden, dem hohen Favoriten so lange wie möglich Paroli zu bieten.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth, Jan-Niklas Angelov, Malte Braun (7), Daniel Ickstadt (2), Kevin Pappisch (4), Christian Schröder (6), Max Schubert (3), Johannes Stockhofe (4), Marc Stroh (5/3), Tizian Weimann (3).

Tolles Abschluss-Event der D-Jugend-Teams

Das war das i-Tüpfelchen einer besonderen Saison mit vielen guten und wichtigen Erfahrungen für die jungen Handballer der TuS Kriftel und der JSG Schwarzbach: Nach fast zwei Jahren ohne große Events, Abschluss-, Sommer- oder Weihnachtsfeste organisierten die Trainer der D-Jugendmannschaften zusammen einen Saisonabschluss. Die knapp 24 Jungs der männlichen D-Jugend trafen sich bereits mittags zum Bowling-Spielen, die rund 13 Mädels der weiblichen D-Jugend gingen zunächst mittags zum Indoor-Klettern. Im Anschluss wurde zusammen mit den Eltern in der Schwarzbachhalle gemütlich gegrillt, es gab auch ein von den Familien spendiertes Salatbüfett.

Nicht nur, dass sich die Kinder mal wieder trafen und Zeit miteinander verbringen konnten, auch viele Eltern genossen es, sich mal wieder untereinander auszutauschen. Nach dem Essen organisierten die Trainer ein kleines Handballturnier um den „Mitternachts-Cup“ mit gemischten Mannschaften. Hier konnten die Mädels auftrumpfen, denn deren Tore zählten doppelt. Gegen 23 Uhr wurden dann die Nachtlager eingerichtet, schließlich sollten alle noch zusammen in der Halle übernachten. Ruhe kehrte dann allerdings erst weit nach Mitternacht ein, und morgens gegen 7 Uhr flog auch schon der erste Ball wieder durch die Halle. Sichtlich zufrieden, aber auch müde wurden die Kids nach einem kleinen Frühstück abgeholt. Die Trainer sind sich einig: Dieses Event muss unbedingt wiederholt werden! Und es zeigt den guten Zusammenhalt auch in der Jugendabteilung der Mannschaften vom Schwarzbach.

Vorschau

Das kommende Wochenende hat es in sich für die Handballer vom Schwarzbach. Alle in den Platzierungsrunden gemeldeten Aktiven sind im Einsatz. Dazu spielt die weibliche A-Jugend im Final-Four zunächst am Samstag im Halbfinale gegen Epp/La. Am Sonntag hat die TuS Kriftel den Zuschlag als Ausrichter für alle Finalspiele des Bezirks im weiblichen Bereich in der Schwarzbachhalle bekommen. Den 1. Mai runden wiederum die Damen I mit ihrem ersten Heimspiel in der Aufstiegsrunde gegen Nord-Vertreter Hoof/Sand/Wolfhagen ab. Die Männer I müssen in ihren Play-Offs bereits am Samstag bei der TSG Münster II zum Derby ran. Ebenfalls zu einem Nachbarschaftsduell kommt es für die Damen II in der Abstiegsrunde bei Epp/La, während die MSG II in ihrem Aufstiegsspiel nach Wiesbaden muss.


Samstag, 30. April

  • Männer I: TSG Münster II – MSG Schwarzbach, 16.30 Uhr, Eichendorffhalle Münster
  • Damen II: Kriftel – HSG Epp/La, 17 Uhr, SBH
  • Weibl. A-Jugend: HSG Epp/La – Kriftel (Final Four), 16.45 Uhr, Busch-Halle Langenhain


Sonntag, 1. Mai

  • Final Four: Finalspiele im Bezirk der weiblichen D (10 Uhr), C (12 Uhr), B (14 Uhr) und A-Jugend (16 Uhr) in der Schwarzbachhalle
  • Damen I: Kriftel – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen, 18 Uhr, SBH
  • Männer II: HSG Wiesbaden III – MSG Schwarzbach, 14 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X