TuS Abt. Handball Sieg in der letzten Sekunde per Siebenmeter

Damen I: Kriftel – Großenlüder/Hainzell 30:29 (18:13) / B1-Trio bei DHB-Beach-Lehrgang dabei

Ein Trio aus Kriftel war beim DHB-Beach-Handball-Lehrgang eingeladen.

Im Live-Ticker der Damen I war die Spannung für all jene, die nicht in der Halle saßen, zu greifen. 28:24 und 29:26 führte die Mannschaft dann wenige Minuten vor Spielende noch, ehe der Oberliga-Aufsteiger sogar den Ausgleich werfen konnte. Im Ticker wurden die Sekunden heruntergezählt. Dann kam die Nachricht: „Rote Karte, 7m für uns“. Soll heißen: Mit der Schlusssekunde hatten die Kriftelerinnen noch die Chance auf ein versöhnliches Ende. Ida Pokoyski traf von der Linie – der Jubel in Halle und Live-Ticker war groß. Aber der Kommentar „Musste das so spannend sein?“ traf es auf den Punkt.

Denn die Damen hatten das Spiel weitgehend bestimmt und lagen zwischenzeitlich schon mit sechs Toren vorne. Die Gäste zeigten sich gegenüber der deutlichen Heimniederlage im Hinspiel aber stark verbessert und gaben sich nie auf. Nach dem 3:1 von Kriftel lag Großenlüder sogar mit 7:4 vorne, ehe wieder der Zwischenspurt von anderer Seite folgte. Binnen einer Minute vor der Pause machten die TuS-Damen mit drei Toren aus dem 15:13 ein 18:13. Und sie kamen auch gut aus der Kabine, zogen auf 22:16 davon. Doch dann wurde es noch einmal eng, mit letztlich dem glücklichen Ende für die Mannschaft von Yvonne Thon.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (12/4), Jana Lorenz (8), Helena Nitzke (1), Cara Ljubic, Jonna Lotz, Meta Kilp, Sophie Hugger (7), Michelle Huber, Julika Leichthammer, Lousia Leichthammer (2), Mayra Rinschen.

Damen II: Kriftel – TG Eltville 20:20 (8:10)

Hochmotiviert kamen die Damen II aus einer starken Trainingswoche und hatten sich fest vorgenommen, an diesem ersten Heimspieltag die beiden Punkte zu holen. Anfangs kamen die Krifteler Berries gut ins Spiel und legten direkt eine 6:3-Führung vor. Die Abwehr stand wie eine Mauer, an der sich die Eltviller Damen zunächst die Zähne ausbissen. Doch in der 18. Minute wendete sich das Blatt schlagartig. Eltville legte eine ordentliche Schippe drauf, konnte ausgleichen und schaffte es, sich mit einem kleinen Vorsprung in die Pause zu verabschieden.

Nach der Halbzeit war das Motto ganz klar: Hier ist noch nichts verloren, also Kopf hoch und weiter machen, dachten sich die Damen der TuS Kriftel. Jedoch kam es anfangs anders als geplant. Die Eltviller Damen kamen gut ins Spiel und schafften es, sich mit einem 16:10 in der 39. Minute weiter abzusetzen. Nun machte der „Kriftel-Express“ Dampf und startete seine grandiose Aufholjagd. Es fiel ein Tor nach dem anderen, die Bank und die Fans in der Halle tobten, auch eine Zwei-Minuten-Strafe brachte die Kriftelerinnen nicht aus dem Konzept. Janina Dicke schaffte es, innerhalb von sechs Minuten vier Tore zu werfen und somit den Spielstand auf 17:19 zu verringern. Die letzten fünf Minuten waren nichts für schwache Nerven. Nach der Auszeit der Gäste hatten sich die Krifteler Damen nochmal ein Herz gefasst, kämpften um jeden Ball und schafften am Ende, durch den Treffer von Emilia Borrueco-Miro und den verwandelten Siebenmeter von Christina Schröder, noch den Ausgleich. Eine grandiose Leistung, sechs Tore in 15 Minuten aufzuholen – „auch wenn es ein Unentschieden war, hat es sich trotzdem wie ein Sieg angefühlt“, freuten sich die Damen über den nach dem Spielverlauf unverhofften Punktgewinn.

Es spielten: Clara Frühauf, Fabienne Dollinger (Tor), Janina Dicke (6), Christina Schöder (4), Vanessa Clement (2), Kim Brenninger (2), Gudrun Loske (2), Caroline Wittek (1), Emma Henke (1), Emilia Borrueco-Miro (1), Annika Rügheimer (1), Hannah Waltes, Annika Hessinger, Elisa Dicke.

Männliche A-Jugend: JSG Schwarzbach – TV Petterweil 30:39 (16:21)

Am Ende sieht das Ergebnis um einiges deutlicher aus, als es der Spielverlauf war. Denn hier stand der Tabellenletzte gegen den nach Punkten Mit-Ersten auf der Platte – doch einen Klassenunterschied gab es kaum. Zu Beginn hielten die Gastgeber bis zum 6:6 (13.) prima mit, ehe der Gegner fünf Mal in Folge traf. Bis zur Pause blieb die Partie dann wieder ausgeglichen. Die Gastgeber, die auf ihren verletzten Trainer Johannes Stockhofe (auf diesem Wege gute Besserung) verzichten mussten, der von Jens Koepcke und Jens Racky prima vertreten wurde, waren meist auf Augenhöhe und konnten kurz vor der Pause bereits verkürzen. Nach dem Wechsel folgte die beste Phase der JSG, als sie durch zum Teil spektakuläre Tore (unter anderem zwei Kempa-Tricks) beim 25:28 (45.) bis auf drei Tore herankam. Die Auszeit der Gäste war das klare Zeichen, dass die Partie hätte kippen können. Doch am Ende fehlten auch etwas die Kraft und die Cleverness, um der Partie noch eine Wende geben zu können. So siegte der hohe Favorit natürlich verdient, aber eben auch deutlich zu hoch.

Es spielten: Jonas Glaubitz (Tor), Marvin Jürgens, Mika Weiner (6), Marc Reuther (12/4), Linus Herrmann (2), Ben Breitling (6), Luca Vogeley (3), Niklas Beimel, Remi Bücker (1).

Weibliche B1-Jugend: Kriftel – TSV Pfungstadt 29:18 (14:7)

Eine schöne Nachricht gab es für die weibliche B1-Jugend schon vor dem Anpfiff der ersten Spiele in diesem Jahr. Denn der Deutsche Handball-Bund hatte Post verschickt. Gleich drei Spielerinnen wurden zum Lehrgang im Beach-Handball der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft eingeladen. Für Meta Kilp war es nicht die erste Teilnahme, auch Zoe und Lucie Alp waren auf Krifteler Seite mit dabei. Drei Tage konnten sie in Witten mit den besten Beachhandballerinnen des Landes auf Sand trainieren und dabei wichtige Erfahrungen sammeln. In diesem Jahr steht wieder die Europameisterschaft auf dem Programm – mal sehen, ob dann junge Frauen vom Schwarzbach die deutschen Farben tragen dürfen. So oder so ist es schon ein prima Erfolg für das Trio und das gesamte Team.

Das hat sich dann auch positiv auf die Mannschaftsleistung ausgewirkt. Denn die weibliche B-Jugend fuhr zum Auftakt nach der kurzen Pause zwei klare Siege ein. Gegen Obernburg gab es ein 35:16. Das 29:18 gegen Pfungstadt ist eine Woche später allerdings noch höher zu bewerten, hatte die Mannschaft von Christian Albat und Markus Kilp doch im Hinspiel einen wichtigen Punkt abgeben müssen. Dennoch besteht weiterhin die Chance, das Final Four der besten vier Mannschaften in Hessen zu erreichen.

Gegen Pfungstadt lief der TuS-Motor von Beginn an auf Hochtouren. Über 4:1 und 8:3 wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Schon zur Halbzeit war die Partie dann so gut wie entschieden. Beim 18:8 (29.) waren es erstmals zehn Tore. Die höchste Differenz war das 26:14 (45.). Damit haben die Gastgeberinnen nicht nur diesen Verfolger abgeschüttelt, sondern auch ein klares Zeichen für die Konkurrenz auf den Rängen eins und zwei gesetzt.

Es spielten: Alea Zemljak, Yasmin Koczy (Tor), Mariella Luckas (3), Lisa Gronkiewicz (2), Meta Kilp (6/1), Lucie Alp (1), Lorena Loi (6), Kimberly Vehmeier, Alisa Wöhrle (2), Jonna Lotz (1), Johanna Denschlag, Nele Hacker (1), Jennifer Hempel, Zoe Alp (7/1).

Männliche D2-Jugend: JSG Schwarzbach – TV Hattersheim 21:15 (13:6)

In der ersten Halbzeit lief das Spiel gegen den Nachbarn vom Schwarzbach nervös auf beiden Seiten und bis zum 3:2 konnte sich niemand absetzen. Dann übernahmen die Hausherren das Kommando und bauten die Führung sicher auf 10:3 aus. Der gut aufgelegte Torwart Marlon Jacobi war der Grundstock dafür. Zudem wurde durch gelungene Eins-gegen-Eins-Situationen in Angriff die Führung dann ausgebaut. Das Ergebnis wurde dann nach der Pause weiter sicher verwaltet und zeitweise sogar ausgebaut, so dass es Mitte zweiten Halbzeit sicher schon 18:11 stand. So wurde dann unter Einsatz aller 14 Spieler mit sechs Toren Abstand der Sieg in der Schwarzbachhalle gesichert.

Es spielten: Marlon Jakobi (Tor), Moritz Mantel (3), Nick Pörtner, Noah Wolf (4/1), Moritz Koch (1), Valentin Weißenberger, Max Engel (1), Felix Egger, Nick Beifuß (1), Valentin Lindner (10/1), Bruno Kanngieser, Philipp Beimel (1), Mak Dzinic.

F2-Jugend: Minispielfest bei Eintracht Frankfurt

Neben dem Heimverein Eintracht Frankfurt, der drei Mannschaften stellte, waren die weiteren Gegner beim ersten Minispielfest der Krifteler die HSG Hochheim/Wicker und die TG Sachsenhausen. Die Ziele für das Turnier waren: Spaß haben, miteinander spielen, als Mannschaft und sich freilaufen und nicht hinter dem Gegenspieler verstecken. In den ersten beiden Spielen musste die Mannschaft gegen sehr starke Teams spielen, was ihnen das Reinkommen ins Spiel sehr erschwerte. Den Ball nach vorne zu transportieren, war daher eine erschwerte Aufgabe. Oftmals versteckte man sich hinter seinem Gegenspieler und war chancenlos, um ihn herumzulaufen, um anspielbar zu sein. In den kommenden Spielen danach wurde der Weg zum gegnerischen Tor besser und das Zusammenspiel funktionierte gut. Auch das Freilaufen lief besser. Für das erste Spielfest im neuen Jahr kann man mit der Leistung nur zufrieden sein.

Es spielten: Anton Trenkler, Benjamin Kullmann, Charlotte Michalik, Hanna Luisa Schmidt, Laura Jacob, Max Diefenbach, Mia Heil, Selina Figlioli Martinez, Selina Roth.

Vorschau

Es wird närrisch in Kriftel – und deshalb ist die Schwarzbachhalle wegen Fastnacht nun vier Wochen gesperrt. Handball wird trotzdem gespielt, die meisten Teams müssen am Wochenende auswärts ran. Die Damen I stehen vor der schweren Aufgabe in Wettenberg, die MSG I muss zum Derby zu Niederhofheim/Sulzbach, ebenso die Damen II.


Samstag, 28. Januar

  • Damen I: HSG Wettenberg – Kriftel, 18 Uhr
  • Männer III: MSG Schwarzbach III – MSG Eschbach III, 17 Uhr, BWH
  • Männl. A-Jugend: VfR/Eintr. Wiesbaden – JSG Schwarzbach, 15.30 Uhr
  • F-Jugend: Turnierrunde in Goldstein, ab 13.20 Uhr
  • Weibl. E-Jugend: TG Kastel – Kriftel, 14.30 Uhr


Sonntag, 29. Januar

  • Männer I: Niederhofheim/Sulzbach – MSG Schwarzbach, 17.30 Uhr
  • Damen II: TSG Niederhofheim – Kriftel, 15.30 Uhr
  • Männl. C2-Jugend: SV Bad Camberg – JSG Schwarzbach, 12 Uhr
  • Männl. D1-Jugend: HSG Neuenhain/Altenhain – JSG Schwarzbach, 12.30 Uhr
  • Männl. D2-Jugend: TuS Holzheim II – JSG Schwarzbach, 13.30 Uhr
  • Männl. E1-Jugend: TuS Holzheim – JSG Schwarzbach, 12.15 Uhr
  • Männl. E2-Jugend: Steinb./Kronberg/Glashütten – JSG Schwarzbach 15 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X