TuS Volleyball

Trainer Tim Schön hat Redebedarf.

TuS Volleyball

Herren 1 - 2. Bundesliga/ Süd

Zu viele Fehler – Zu wenig Punkte

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison fuhr die TuS Kriftel zu den Blue Volleys Gotha nach Thüringen. Ob es an der Anfahrt lag? Wie auch immer, die Krifteler legten einen gehörigen Fehlstart hin. Trotz einer guten Annahme fand die TuS einfach nicht zu einem schlagkräftigen Angriffspiel. Ganze zehn Angriffsfehler im Anfangssatz waren einfach zu viel. Die Hausherren hatten leichtes Spiel und gewannen den ersten Durchgang über 10:4 und 17:9 mit 25:15 mehr als deutlich.

Auch im zweiten Satz schien sich das Desaster fortzusetzen. Beim 1:5 deutete sich bereits eine schnelle Heimkehr an. Doch das Team von Trainer Tim Schön besann sich. Die Block-/Feldabwehr entschärfte viele Bälle und der Druck im Service wurde erhöht. Die Angreifer hatten nun ihre beste Phase und punkteten endlich erfolgreich. Zur technischen Auszeit führte die TuS erstmals (16:15). Beide Mannschaften gaben sich in der Folge keine Blöße. Erst beim ersten Satzball gelang es den Kriftelern das entscheidende Break zum 25:23 Satzausgleich zu erspielen.

Im dritten Abschnitt konnten die Krifteler das Niveau nicht ganz halten. Die Anzahl der Fehler im Angriff stieg wieder, zudem kamen einige Servicefehler dazu. Gotha führte schnell mit vier Punkten, aber dank einer großen kämpferischen Leistung hielt die TuS die Partie bis zum 18:18 offen. Doch plötzlich lief unerklärlicherweise wieder nahezu nichts mehr. Beim 19:25 war der alte Rückstand wieder da.

Die Moral stimmte an diesem Abend. Trotz des miserablen Satzendes starteten die Krifteler gut in den vierten Abschnitt. Bis zum 13:9 war das "Schwarzbachboot" auf Kurs, doch dann schlug es wieder leck. Aus einem Vier-Punkte-Vorsprung wurde schnell ein Vier-Punkte-Rückstand (14:18). Diesen Vorsprung ließen sich die Blue Volleys dann nicht nehmen und gewannen verdient mit 25:22 und somit die Partie mit 3:1.

Trainer Tim Schön trauerte den Möglichkeiten in Gotha zu punkten nach. „Für mich war es unerklärlich, warum wir heute im Angriff so viele Fehler produzierten.“ Zufrieden zeigte er sich allerdings mit der starken Annahme: „Wir hatten im Training viel Wert auf die Annahme gelegt. Das war richtig gut heute. Zumindest bis auf die entscheidenden Punkte im vierten Satz.“

Jetzt müssen die Krifteler eben im nächsten Heimspiel der 2. Bundesliga Süd am kommenden Samstag gegen den TV/DJK Hammelburg punkten. Ob und wie viele Zuschauer zugelassen werden, steht erst Anfang der Woche fest. Informationen und Meldungen gibt es auf unserer Homepage https://tuskriftel-bundesliga.de.

Heimspiel am 26. September

Start mit Zuschauern – aber begrenzt

Endlich ist es so weit. Die Fans der Krifteler Bundesligavolleyballer dürfen ihr Team am kommenden Samstag live erleben. Nach dem erfolgreichen vereinsinternen Test im ersten Spiel werden nun in der Partie gegen den TV/DJK Hammelburg auch externe Zuschauer zugelassen. Allerdings ist das Angebot noch arg begrenzt und die Auflagen sind strikt. Tickets können nur online gebucht werden. Eine Abendkasse gibt es nicht. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Aber nicht nur organisatorisch steht die TuS Kriftel vor einer großen Herausforderung, sondern auch sportlich. Mit den Franken von der Saale kommt ein schwerer Gegner in die Weingartenhalle. Ein starkes, gut eingespieltes Team, das in dieser Saison durchaus zu den Favoriten zu zählen ist. Einen kleinen Dämpfer gab es aber bereits in der ersten Partie beim Vorjahresaufsteiger in Delitzsch. Dort siegten die Hammelburger erst im Tiebreak. Wenn das Team um Trainer Ciosca Schwächen zeigt, dann in der Fremde.

Dies will und muss das Krifteler Team ausnutzen. Denn ein wenig sind sie nach zwei Niederlagen schon unter Zugzwang. Besonderen Wert wird Trainer Tim Schön in dieser Woche im Training sicherlich auf den Angriff legen, da dieser besonders in der Partie in Gotha arg hakte. Zudem sollen natürlich die heimische Atmosphäre und die Unterstützung das Team zum Sieg tragen.

Das Spiel beginnt um 20 Uhr wie gewohnt in der Weingartenhalle. Hallenöffnung ist um 19.30 Uhr. Informationen, Tickets, Meldungen gibt es auf der Homepage https://tuskriftel-bundesliga.de. Oder Eintrittskarten direkt im Ticketshop: https://tuskriftel-bundesliga.de/tickets.

Kreisliga: Niederlage für Herren 4

Die neuformierte Herren 4 Mannschaft (Jahrgang 2006/07) bestritt ihr allererstes Spiel auf dem Großfeld, was neben dem höheren Netz eine riesige Umstellung ist.
Entsprechend nervös waren die Spieler um Trainer Daniel Scheffler, da ihnen auf der anderen Netzseite größtenteils erwachsene Männer mit langjähriger Erfahrung entgegen traten. Zudem waren beide angelernten Zuspieler krankheitsbedingt abwesend. Eine Notlösung musste gefunden werden für diese wichtige Position. Im abschließenden Training vor dem Spiel wurde Lukas Filipow hierfür berufen. Laufwege und Aufgaben eines Zuspielers mussten schnell einstudiert werden und es blieb zu hoffen, dass alles mehr oder weniger gut klappt.

Der erste Satz endete recht eindeutig mit 8:25 für TuS Niederjosbach. Die Jungs kamen aber immer besser ins Spiel, sodass sich der Gegner auch immer mehr anstrengen musste.

Der zweite Satz endete mit 19:25 und beim dritten Satz wurde es sogar noch knapper - 21:25. Auf dieser positiven Leistungssteigerung können die Trainer Florian Bonadt und Daniel Scheffler weiter aufbauen.

Es spielten:
Noah Koppisch, Lukas Filipow, Erik Steusloff, Max Müller, Julian Wiens, Tim Kiefer, Max Pöttner, Nima Schafiyha, Richard Weishaupt, Jorris Müller, Len Schilling, Alex Laubert.

Weitere Ergebnisse

Der erste große Spieltag der Krifteler Volleyballer fiel noch etwas durchwachsen aus. In den sieben Partien vom Wochenende, an dem die Teams allesamt auswärts antreten mussten, gab es lediglich drei Siege. Ein Fluch der letzten erfolgreichen Saison.

Bezirks-OL: TV Bommersheim - Herren 3 2 3:0

Regionalliga: Internat Frankfurt - Herren 2 2:3

Oberliga: HTG Bad Homburg - Damen 1 3:0

Kreisklasse: TG Naurod - Damen 4 1:3

Bezirksoberliga: TG Bad Soden 4 - Damen 2 1:3

Vorschau

Weiter geht’s mit den Reisen der Krifteler Teams. Lediglich die Herren 1 treten am Samstag um 20 Uhr zu Hause in der Weingartenhalle an. Dabei stehen die Bundesligaspieler bereits unter Zugzwang, um nicht schon zu Beginn der Saison in den Tabellenkeller zu rutschen. Gespannt sein darf man auf das junge Team der Damen 3, die nach dem souveränen Aufstieg ihre erste Partie in der Bezirksliga absolvieren werden.

Samstag, 26. September

Bezirksoberliga: TG Winkel - Herren 3

Regionalliga: TG Mainz-Gonsenheim 2 - Herren 2

2. Liga Süd: Herren 1 - TV/DJK Hammelburg

Bezirksoberliga: SpVgg Hochheim - Damen 2

Sonntag, 27. September

Oberliga: Hünfelder SV - Damen 1

Bezirksliga: SC Königstein - Damen 3

Noch keine Bewertungen vorhanden


X