TuS Abt. Volleyball In vier Minuten aus 14:16 ein 19:16 gemacht

Damen I: Kriftel – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 26:23 (11:11) / Piraten haben die Stauffenberghalle „geentert“

Kleine Piraten unterwegs: Die G-Jugend hat das Spielfest in Flörsheim "geentert".

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga Hessen feierten die Damen gegen einen direkten Mitkonkurrenten. Damit hat sich die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und Co-Trainer Florian Schäfer zwar mit 19:15 Punkten auf Rang fünf platziert, der Abstand zu den hinteren Positionen ist aber so groß auch nicht. Das Derby gegen Oberursel hat am nächsten Sonntag somit ebenso große Bedeutung. Wichtig war es, den Gegner auf Distanz zu halten und nach dem Hinspiel auch die Rückpartie knapp zu gewinnen. Das gelang nach einem Wechselbad der Gefühle, in dem auch die Gäste stark auftraten und vor allem vor der Pause den Takt vorgaben.

Kriftel lag 1:3 hinten, dann 4:3 und 6:5 vorn. Doch in der Folge zog Hoof immer mit einem oder zwei Treffern in Front. Dieses Bild bot sich zunächst auch direkt nach der Pause, als die Gäste beim 14:11 (35.) sogar mit drei Treffern vorne lagen. Ihr höchster Vorsprung währte allerdings nicht allzu lange, denn die Gastgeberinnen packten spätestens jetzt ihr Kämpferherz aus und schaffen mit fünf Toren in Folge vom 14:16 zum 19:16 binnen vier Minuten die Wende (43.). Beim 21:17 waren es sogar vier Treffer plus für die TuS, der Gegner steckte zwar nie auf, kam aber auch nicht mehr als auf zwei Tore heran. Am Ende jubelten die Gastgeberinnen zwar über einen hartumkämpften, durch die Leistungssteigerung nach der Pause aber schon auch verdienten Sieg.

Es spielten: Nele Krohn, Clara Frühauf (Tor), Jana Lorenz (2), Sophie Hugger (4), Johanna Körner, Michelle Huber, Paulina Kemmer (3), Julika Leichthammer (1), Louisa Leichthammer (4), Helena Nitzke (11/6), Mayra Rinschen (1).

Männliche D2-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Eddersheim 22:7 (11:3)

Gegen letztlich im ganzen Spiel unterlegene Gäste gaben die Jungs vom Schwarzbach von Anfang an Gas und führten innerhalb von zehn Minuten schon mit 7:0. Da war allen in der Halle klar, dass der Sieg in Kriftel und Hofheim bleiben wird. Denn erst in der elften Spielminute konnten die Gäste ein Tor erzielen und diesem bis zur Pause nur zwei weitere hinzufügen. Zu groß war die Überlegenheit der Hausherren in Abwehr und Angriff. Meist wurde beim Gast innerhalb von Sekunden im Angriff eine Lücke gefunden, und viele schöne Aktionen wurden auch im Zusammenspiel kreiert.

Der auch in der zweiten Halbzeit nie gefährdete Sieg allerdings hätte weitaus höher ausfallen können, wenn alle Chancen konsequent genutzt worden wären. Die Konzentration war aufgrund der Überlegenheit nicht immer komplett hochzuhalten. Immerhin kamen viele Jungs in der zweiten Vertretung in der D-Jugend zum Einsatz, konnten Spiel- und Siegeserfahrung sammeln.

Es spielten: Mak Dzinic, Felix Egger, Julian Roy, Nick Pörtner, Phillip Beimel (1), Valentin Weißenberger (1), Max Engel (5), Oskar Kaufmann (4), Jannik Beifuß, Jan Huhmann (5), Ole Weber (Tor), Yumer Kobakov, Egecan Aksünger (2), Luke Richter (4).

F2-Jugend: Minispielfest nach nach vier Wochen Fastnachts-Trainingspause

Nach längerer Faschingspause bestritten die Kinder der Krifteler F2 ihr Spielfest in Sindlingen voller Vorfreude. Vier Wochen lang stand die Mannschaft nicht zusammen in der Halle. Während der Fastnachtszeit hatte die F2 zwei Trainingseinheiten als Teameinheiten mit gemeinsamen Stuhlkreisspielen sowie Outdoorspielen (Fangspielen/Staffelläufe) und einem Spielplatzbesuch. Die Gegner beim Spielfest waren: HSG Sindlingen/Zeilsheim, Steinbach/Kronberg, Neuenhain/Altenhain, Oberursel und Eintracht Frankfurt.

Der Einstieg in das Turnier gegen die Gastgeber war ein wenig holprig. Ab dem zweiten Spiel hat sich die Mannschaft dann viel besser zusammengefunden. Es wurden untereinander viele kurze Pässe gespielt, wenig geprellt – und das stellte den Trainer Leo Roßkothen sehr zufrieden. Im Verlauf des Turniers wurde es vom Spielverhalten immer besser, so dass die TuS auch viele unterschiedliche Torschützen hatte. „Bis zu unserem nächsten Spielfest haben wir noch ein paar Punkte, die wir üben müssen, aber die Leistung nach der langen Trainingspause von jedem Einzelnen war sehr gut“, so die Trainer. Ein großer Dank auch an die Eltern, die Krifteler hatten einen sehr großen Fanclub dabei, der die Mannschaft beim Turnier unterstützt hat.

Es spielten: Charlotte Folgmann, Mia Heil, Antonia Dartsch, Oliver Kilian, Selina Roth, Benjamin Kullmann, Mara Noack, Asmin Kus, Selina Figlioli Martinez, Charlotte Michalik.

G-Jugend Spielfest bei Main Handball

Das Spielfest von Main Handball in Flörsheim lief in diesem Jahr unter dem Motto "Piraten". Zunächst durften alle Mannschaften feierlich in die Halle einziehen und wurden von den Eltern auf der Tribüne begeistert begrüßt. Das Aufwärmspiel war dann eine dem Motto entsprechende Variante von „Feuer, Wasser, Blitz“ und hieß: „Insel, Wasser, Schiff.

Im ersten Handballspiel konnten sich die Krifteler Jungs und Mädchen anschließend mit den Kindern aus Dotzheim messen. Die Kinder haben gut umgesetzt, was sie im Training gelernt haben und hatten das Spiel gegen wahrscheinlich jüngere Gegner fest im Griff. Zur Belohnung konnten die Krifteler danach endlich den attraktiven Spielparcours nutzen, den sie so spannend fanden, dass sie sich für das zweite Spiel kaum trennen konnten. Das wurde dann gegen die Nachbarn aus Hofheim bestritten. Hofheim ist besser in das Spiel gekommen und hat die Krifteler Kinder gleich unter Druck gesetzt, doch diese haben sich mit einer sehr guten Abwehrleistung und schönen Toren gewehrt.

Die Zwei-Spiele-Pause konnten die Kinder intensiv für den Spielparcours nutzen und haben ihre Laufzettel gefüllt. Die letzten beiden Spiele gingen dann erst gegen Eddersheim und anschließend gegen die Gastgeber. Beide Spiele waren sehr umkämpft, die Kinder haben schöne Tore geworfen. Besonders erfreulich ist es, dass die Mannschaft sehr breit aufgestellt ist und es wieder viele Torschützen gab.

Beim Abschlussspiel vor der Siegerehrung mussten die Minis gegen die Trainer antreten. Die Trainer mussten sich dafür in Piraten verwandeln und ihr Schiff von Bierdeckeln befreien. Die Kinder hatten allerdings die Aufgabe, die Bierdeckel wieder zurück ins Schiff zu werfen und haben locker gewonnen. Die Siegerehrung war dann der krönende Abschluss eines gelungenen Spielfests, das allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Handballer Melvyn Irmer spendet 50 Leibchen

Das war eine schöne Überraschung für die beiden Jugendspieler, die bei den Männern der MSG Schwarzbach II am Samstag im Einsatz waren. Denn sie behielten im Spiel gegen Bad Camberg nicht nur die beiden Punkte im Spitzenspiel zu Hause, sie nahmen auch eine schöne Spende von ihrem Mitspieler Melvyn Irmer entgegen. Der langjährige Handballer hat der Jugendabteilung 50 Leibchen vor allem für den Trainingsbetrieb geschenkt. „Die Jugendarbeit ist mir wichtig, schließlich wurde ich hier in Kriftel auch vor vielen Jahren prima ausgebildet“, sagt Irmer, der die Spende über seinen Arbeitgeber organisiert hat. Irmer ist dort Ausbilder und Logistikleiter und selbst seit fast 30 Jahren aktiv im Handballverein.

Die Spende kommt bei den Handballern vom Schwarzbach prima an. Denn Leibchen werden immer gebraucht und oft beim Training auch einmal gesucht. Hier nun jede Menge Nachschub zu haben, das hilft den ehrenamtlich engagierten Trainern ein gutes Stück weiter.

Die Jugendabteilungen der TuS Kriftel und der JSG Schwarzbach danken für die großzügige Unterstützung. Das ist ein schönes Geschenk im Jubiläumsjahr. Denn die Handballabteilung der TuS Kriftel besteht seit genau 100 Jahren und will das entsprechend feiern. Auch für die Jugend wird es Aktionen geben, unter anderem ist die gemeinsame Teilnahme an einem Turnier geplant.

Vorschau

Nach der Fastnachtspause geht es nun einige Wochen mit vollem Programm für die Handballer vom Schwarzbach weiter – mit einem vorsichtigen Blick bereits in Richtung Saison-Endspurt. Am Samstag steht erst einmal um 10 Uhr die Festmatinee zu 100 Jahren Handball in Kriftel im Showspielhaus auf dem Programm.

Und danach fliegt wieder der Handball. So tritt die weibliche D-Jugend im Spitzenspiel gegen Oberursel an und möchte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Die MSG I muss im Derby beim Zweiten Münster II ran, der vom Krifteler Christian Albat trainiert wird. Am Sonntag ist Oberursel-Tag: Gleich drei Teams spielen gegen den Hochtaunus-Gast – zum Finale die Damen I, wo es für beide Team um wichtige Punkte für den Oberliga-Klassenverbleib geht. Auch die Jungs der JSG Schwarzbach geben vor heimischem Publikum ihre Visitenkarte ab.


Samstag, 4. März

  • Männer I: TSG Münster II – MSG Schwarzbach, 16.30 Uhr
  • Weibl. A-Jugend: Kriftel – TG Sachsenhausen, 15.45 Uhr, SBH
  • Männl. A-Jugend: JSG Schwarzbach – HSG Epp/La, 19 Uhr, SBH
  • Männl. B-Jugend: JSG Schwarzbach – HSG Epp/La, 17.30 Uhr, SBH
  • Weibl. D1-Jugend: Kriftel – TSG Oberursel, 14.30 Uhr, SBH
  • Weibl. E-Jugend: Kriftel – Eschhofen/Steeden, 12 Uhr, SBH
  • Männl. E2-Jugend: Schwalbach/N‘höchstadt II – JSG Schwarzbach, 13.30 Uhr


Sonntag, 5. März

  • Damen I: Kriftel – TSG Oberursel, 18 Uhr, SBH
  • Damen II: Eintracht Frankfurt II – Kriftel, 16 Uhr
  • Männer II: TV Erbenheim II – MSG Schwarzbach, 16 Uhr
  • Männer III: Eintr. Frankfurt IV – MSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • Weibl. B1-Jugend: Kriftel – TSG Oberursel, 16 Uhr, SBH
  • Weibl. B2-Jugend: Münster – TSG Oberursel II, 14.15 Uhr, SBH
  • Weibl. B3-Jugend: Kriftel – TSG Oberursel III, 12.30 Uhr, SBH
  • Männl. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – TuS Nieder-Eschbach, 10.25 Uhr, SBH
  • Männl. C2-Jugend: JSG Schwarzbach – PSV GW Wiesbaden II, 9 Uhr, SBH
  • Männl. D1-Jugend: PSV GW Wiesbaden – JSG Schwarzbach, 12.30 Uhr
  • Männl. D2-Jugend: Goldstein/Schwanheim – JSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • Männl. E1-Jugend: TSG Eddersheim – JSG Schwarzbach, 11 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X