150 Fröhliche sangen „O Du Fröhliche“

HHS beendete Jubiläumsjahr mit weihnachtlichem Konzert und Ehrungen

 

BISCHOFSHEIM (prm) – Die Mischung hätte kaum vielfältiger sein können, als der Handharmonika Spielring (HHS) am Sonntagmittag im Bischofsheimer Bürgerhaus Weihnachten feierte. Von „Wilde Weihnacht“ über das klassische „Adeste Fideles“ und dem weltweit populären „White Christmas“ bis zur „Petersburger Schlittenfahrt“ reichte das Repertoire der Darbietungen im Bürgerhaus.
Keine Frage, für die nötige Unterhaltung des Publikums, darunter erwartungsgemäß stark in der Überzahl die Mitglieder mit ihren Familien aber auch Vereinsfreunde und treue Fans, musste sich Vorsitzender Stefan Finkenauer nicht sorgen. Mit dem Jugendorchester, dem ersten Orchester, dem Ensemble sowie dem Duo Joannes und Tobias Moschner konnte der HHS-Dirigent aus dem Vollen schöpfen. Spätestens beim Finale, als die „großen“ und die jüngeren Musiker gemeinsam „O Du Fröhliche“ anstimmten, war der Bann gebrochen und die rund 150 Frauen, Männer und Kinder im Saal sangen mit – fröhlich, versteht sich.
Teile des Programms hätten auch fern jeder Weihnachtsfeier in ein größeren Konzert gepasst, etwa das epochal vorgetragen „La Storia“, bei dem Finkenauer das Publikum aufforderte, seinem Kopfkino freien Lauf zu lassen. Doch der Schwerpunkt lag eben auf dem bevorstehenden Fest, so dass auch „Rudolf, the red Nose Reindeer“, „Jingle Bells“, „A Christmas Festival“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zu hören waren, bevor das HHS-Ensemble musikalisch einen „Weißen Winterwald“ ins Bürgerhaus malte.
Einer angenehmen Pflicht konnte sich Finkenauer zwischendurch entledigen, als er verdiente Mitglieder ehrte und kurz auf ihre individuelle Historie im Verein einging. Mit Blumen und Ehrengeschenken bedacht wurden schließlich für ihre langjährige Treue Gertrud und Monja Knoll, Katja Finkenauer, Martina Schorr, ihr Vater Dieter Schorr und Marianne Stahl.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X