Diesmal sogar mit Jungzüchter Bischofsheimer Kaninchenzüchzer stellten im Bürgerhaus aus

Sieger und Gratulanten bei der Kaninchenausstellung (v. l.): Bürgermeister Ingo Kalweit, Ausstellungleiterin Denise Stenner, Manfred Bader, Diana Renker, Jungzüchter Niklas Müller, Günter Fritz, Gemeindevertretungsvorsitzende Sabine Bächle Scholz und Harald Betz.

Bischofsheimer Kaninchenzüchzer stellten im Bürgerhaus aus

85 Kaninchen von acht Züchtern in allen Farben und Größen gab es am vergangenen Wochenende im Bürgerhaus zu bewundern. Besonders erfreut ist der Verein, dass es wieder einen Jungzüchter gibt, der zwölfjährige Niklas Müller hat angefangen, Zwergwidder weiß zu züchten.

In diesem Jahr war nur eine Meerschweinchen-Züchterin gekommen, die ihre zwölf Tiere in einem offenen Gehege hatte, diese waren aber die meiste Zeit in ihren Häuschen. Außer den Käfigen war auch bei den Kaninchen, wie jedes Jahr, ein Freigehege aufgebaut und so konnten alle ein Löwenköpfchen ohne Gitter bewundern und eventuell auch mal streicheln. Dieses Gehege war oft umringt von Kindern, die mit leuchtenden Augen davorstanden und sicherlich gerne eines der Tiere mit nach Hause genommen hätten.

Am Stand der Jugend des Vereins konnten Adventskränze und andere Dinge rund um den Advent erworben werden. Neu waren T-Shirts und Baseballkappen, die Jasmin Müller entworfen und bedruckt hatte. In Backaktionen hatten die Jugendlichen Plätzchen gebacken, die zum Verkauf angeboten wurden. Das eingenommene Geld wird für die Jugendarbeit verwendet.

Die Tombola ließ nicht zu wünschen übrig und die Besucher freuten sich über viele Gewinne. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, es gab Kuchen und Kaffee, also hatte man zuhause das Backen gespart, wie auch Würstchen und Kaltgetränke, denn es gibt ja auch Menschen, die lieber etwas Handfestes essen. Zur Preisverleihung am Sonntagnachmittag kamen Bürgermeister Ingo Kalweit mit Tochter und Gemeindevertretungschefin und Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz, ebenso schaute Landrat Thomas Will auf einen Besuch vorbei.

Bewertet wurden die Kaninchen nach Fell, Körperform, Gewicht und Pflegezustand bereits am Freitagabend, es gibt die Noten "vorzüglich" als Bestnote, "hervorragend" und "sehr gut". 1. Vereinsmeister wurde Manfred Bader, 2. Vereinsmeister war Harald Betz, der auch für die fünf besten Tiere ausgezeichnet wurde, 3. Vereinsmeister wurde Günter Fritz, der außerdem für den besten Rammler ausgezeichnet wurde. Diana Renker hatte die beste Häsin und bekam ebenfalls einen Pokal. Der neue Jungzüchter Niklas Müller konnte sich über einen Pokal für seine erste Teilnahme an einer Ausstellung freuen. Bei der zusätzlichen Prämierung für die fümf besten Tiere geben die Züchter Tipps ab, der beste gewinnt.

Im kommenden März bietet der Kaninchenzuchtverein auf seiner Anlage wieder ein allgemeines Impfen an, an dem jeder mit seinem Tier teilnehmen kann, man soll sich nur vorher anmelden, damit der Tierarzt genügend Impfstoff mitbringt. Das Impfen ist wesentlich preiswerter als beim Tierarzt.

Es war wieder alles in allem eine gelungene Veranstaltung, trotzdem sind am Sonntagabend die Helfer erstmal froh, wenn alle Tiere wieder in der gewohnten Umgebung sind, denn auch für die Tiere bedeutet so eine Ausstellung Aufregung. Natürlich freuen sich die Verantwortlichen bereits auf die nächste Ausstellung, auch wenn so etwas immer mit viel Arbeit verbunden ist. Doch allein die strahlenden Kinderaugen beim Besuch der Ausstellung sind ein Antrieb so etwas zu wiederholen, wenn auch die Besucherzahlen rückgängig sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X