Ein neuer Transporter für die Tafel

Fahrzeugübergabe an den Ginsheim-Gustavsburger Verein beim Kaffeenachmittag des Lions Clubs

Der neue Transporter mit Kühlung wird der Tafel Ginsheim-Gustavsburg ein zuverlässiger Partner bei der Lebensmittelversorgung bedürftiger Menschen und Familien an der Mainspitze sein.
(Foto: Engert)

BISCHOFSHEIM (me) – Am Sonntag, 26. März, hatten die Lions in ihr Kaffeehaus in die Turnhalle des TV 1883 eingeladen. Bereits ab 12 Uhr war geöffnet und so konnten die Gäste außerdem zu Mittag essen, es gab gegrillte Meckelwurst und dazu echte „Meenzer“ vom Bäcker Werner, also eine Kombination Hessen/Rheinland-Pfalz. Für kalte Getränke sorgte der Wirtschaftsdienst des TV 1883 – einem gemütlichen Nachmittag stand also nichts im Wege, zumal es tolles Wetter war und man draußen sitzen konnte. Das Kuchenbuffet ab 13 Uhr ließ keine Wünsche offen, es gab 30, von den Mitgliedern selbstgebackene Kuchen und verschiedene Torten. Natürlich gab es die Möglichkeit, Kuchen mit nach Hause zu nehmen.

Das Besondere an diesem Sonntag war die Übergabe des neuen Fahrzeuges mit eingebauter Kühlung an die Tafel Ginsheim-Gustavsburg. Dabei haben der Lions Club, die Stiftung Life – sie arbeitet mit den Lions zusammen und spendet die Hälfte ihres Geldes in Deutschland – und die Tafeln jeweils ein Drittel der Kosten bezahlt. Zuvor zeigten sich der Autohändler wie auch die Firma der Kühlaggregate sehr kulant. Tafelchefin Sonja Ritz, aktuell gleichzeitig Lions-Präsidentin, freute sich, den Autoschlüssel entgegennehmen zu können. Das alte Fahrzeug habe jetzt ausgedient und sie hoffe, dass das neue noch lange so schön und ohne Beulen zu sehen sein werde.

Zur Feier des Tages gab es für alle Anwesenden ein Gläschen Sekt von der Tafel; vorher wurden jedoch noch ein paar Zahlen genannt: Das Team der Tafeln fährt rund 40.000 Kilometer pro Jahr, um die Lebensmittel einzusammeln, versorgt werden rund 300 Haushalte mit rund 700 Personen, die Arbeit wird von 35 ehrenamtlichen Helfern erledigt und es gibt vier Termine wöchentlich in Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim, um die Lebensmittel unter die Leute zu bringen. 

Die Tafeln freuen sich auch über andere Spenden, wie Haushaltsartikel, Möbel, Kleidung und Spielsachen, diese können freitags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ginsheim abgegeben werden. 

Die Bischofsheimer Lions gibt es seit 2011 und sie haben zurzeit 20 Mitglieder aus den Mainspitzgemeinden. Sie treffen sich zweimal monatlich und veranstalten gemeinsame Aktivitäten, deren Einkünfte sozialen und kulturellen Zwecken zu Gute kommen. Weitere Aktivitäten 2017 sind wie jedes Jahr das Catering der Lions für die „Lange Nacht der Heiligen“ des Dommuseums Mainz, die Beteiligung am Bischofsheimer Weihnachtsmarkt mit einem Pizzastand und zum ersten Mal die Beteiligung beim Altrheinfest in Ginsheim mit einem Entenrennen. Dazu kann sich jeder eine oder mehrere Enten zum Preis von je fünf Euro kaufen, die dann im Altrhein ins Wasser gelassen werden. Die Ente, die zuerst am Ziel ankommt, gewinnt den Hauptpreis, einen Flachbildfernseher. Es warten jedoch noch weitere attraktive Preise. Näheres wird noch bekannt gegeben, zu kaufen gibt es die Lose in verschiedenen Geschäften der Mainspitzgemeinden.

Die sonstigen Erlöse gingen beispielsweise zugunsten gemeinnütziger Zwecke in der Mainspitze: Die Kindertagesstätte Spatzennest, die Ginsheim-Gustavsburger Tafel, die Leukämiehilfe Rhein-Main, die Clown-Professoren, der Hospizverein, der Verein Spielplätze in Bischofsheim, das Kunstrasenprojekt der SV 07 Bischofsheim, die Schulaktionstage an der Georg-Mangold-Schule sowie Einzelprojekte der Bischofsheimer Kindergärten, das Hospiz Mainspitze, die Generationenhilfe Mainspitze, die Flüchtlingsarbeit in der Mainspitze mit Deutsch-Unterricht in Zusammenarbeit mit der Ginsheim-Gustavsburger Tafel und der evangelischen Kirchengemeinde Ginsheim, die Co-Finanzierung der Gebärdendolmetscher für die Vorstellungen der Achterbahn Gustavsburg, die Anschaffung notwendiger Fahrzeuge, jährliche Wichtelpakete.

In sechs Jahren haben die 20 Mitglieder des Lions Club Bischofsheim bereits rund 30.000 Euro durch Veranstaltungen erwirtschaftet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X